PAX im G31 transportieren?

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Frage, ob ich einen IKEA Pax-Korpus mit Paketlänge ca. 239 cm im BMW 5er Touring (G31) transportieren kann.
Es geht nur um ein einzelnes Paket.
Falls jemand praktische Erfahrung hat oder es schon ausprobiert hat – wäre super, wenn ihr berichten könntet. 🙏
Danke schon mal!

12 Antworten

Ich habe einen Anhänger von IKEA gemietet. 3 Stunden umsonst.

Sie können es zum G31 bringen, aber ich nehme an, dass sich die Hintertür nicht schließen lässt.

Kannst du doch ganz easy ausmessen. ? Im schlimmsten Fall ist der Kofferraum nicht ganz zu. Das geht auch. Müsste aber klappen easy .(wenn du alleine fährst)

Geht nicht.

Bei 2m Korpushöhe musst du den Beifahrersitz schon ganz nach vorne fahren.

Es sei denn du willst den Kofferraum offen lassen.

Oder aufs Dach, mit dem entsprechenden Satz Träger, sofern die zukünftig noch mal benötigt werden.

Ähnliche Themen

Die Verpackung des Pax Corpus misst 246cm × 8cm × 39/61cm.

https://www.ikea.com/de/de/p/pax-korpus-kleiderschrank-weiss-70458199/#content

246cm Länge passt nicht in den geschlossenen G31, unabhängig der Position der Vordersitze.

Was geht ist, die Heckscheibe offenlassen (mit ordentlicher Ladungssicherung).

PS: komplett geschlossen sind so ca. 215-220cm das Maximum, je nach Breite, ohne zwischen den Vordersitzen hindurch zu Laden. Also Rückseite Vordersitz (ganz vorne) bis innenwand Heckklappe. Ein 200×100 Bettrost und/oder Matratze passt z.B. rein, hatte ich selber schon drin.

Hab ich am Samstag erst gemacht mit einem Pendelschirm der inkl. Verpackung 2,53m hat.

Beifahrersitz ganz nach hinten umlegen und die Rückbank hinter dem Fahrer umlegen. Somit passen bis zu 2,60m der Länge nach rein.

Bmw-g31-zuladung

Jaha, gut, wenns nur schmal ist. Langer, dünner Schirm. Aber mit 61cm Breite wird das nix.

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 31. August 2025 um 21:04:30 Uhr:
Jaha, gut, wenns nur schmal ist. Langer, dünner Schirm. Aber mit 61cm Breite wird das nix.

Paketbreite waren 38cm und da war noch reichlich Luft. Die mögliche Gesamtbreite über die Quere zu bestimmen hab ich mir bis dato erspart. Müsste man sich ansehen wie breit es sein darf wenn z.B. die gesamte Rückbank umgelegt ist.

Holzplatten mit 250 x 60 cm und Balken mit 3 m Länge gehen. Allerdings sieht man dann den Beifahrerspiegel nicht mehr.

Ladung vorne
Ladung hinten

Ok, jetzt bin ich angemessen beeindruckt. 😅

Und das auf dem Sensatec(?)-Armaturenbrett, ohne Decke o.ä. drunter. 😯

Da hätte ich wohl schon längst den Hänger genommen

180 x 270 x 2400 mm:

https://www.motor-talk.de/forum/bilder-g30-31-t6091535.html?page=629#post62951812

Mit Luft nach oben! :-)

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 31. August 2025 um 23:07:16 Uhr:
Und das auf dem Sensatec(?)-Armaturenbrett, ohne Decke o.ä. drunter. 😯

Auf die Antwort habe ich gewartet 😆

Vor dem Losfahren habe ich schon noch etwas darunter gelegt, auch wenn das Auto für mich Gebrauchsgegenstand ist, muss es ja nicht mutwillig beschädigt werden 🙃

Zitat:
@KaiMüller schrieb am 31. August 2025 um 23:07:16 Uhr:
Da hätte ich wohl schon längst den Hänger genommen

Der Weg zum Anhänger wäre ca. doppelt so weit wie der Weg bis zum Baumarkt gewesen, und geht ja auch ohne 👍

Deine Antwort