ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Patschen beim Diesel

Patschen beim Diesel

Themenstarteram 7. April 2004 um 15:25

Hallo leute,

jetzt hab ich mal ein problem bei dem ich mit meinem latein am ende bin.

seit kurzen macht mein motor äußerst ungesunde geräusche.

egal ob kalt oder warm, im bereich von ca. 1200UPM patscht er sichtig in auspuff rein!

es hört sich so an als wie wenn ein benziner fehlzündungen macht, aber beim diesel?!

das komische ist das er auf der autobahn noch genau so abzieht und läuft wie immer, aber in der stadt fängt er das spucken an und läuft unrund wenn ich vom gas gehe.

hatte jemand schon mal so ein problem oder an was kanns liegen?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. April 2004 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von detaus

omega hat recht

kein vw, glaub ist opel ( kadett oder so)? zu kurz angesehen

Immer noch Falsch !

Weiterraten ?

Zur Hilfe : Ist ein Wirbelkammermotor .

 

Zum Thema : Kettenlängung ist bei 180.000 km schon ein Thema.........wenn auch kein Gravierendes . Es lässt sich auf jeden Fall noch alles Einstellen .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:07

das mit den einspritzleitungen hab ich schon gemacht.

nichts feststellbar weil das nicht nur von einem zylinder kommt.

also ist etwa so: im leerlauf bei 800UPM: sehr unrunder lauf, ich meine das da auch nicht alle zylinder laufen, und zeitweise "fehlzündungen"

bei 1200UPM wird der lauf runder, aber er patscht mehr in den auspuff.

über 3000UPM merkt man fast gar nichts.

es ist ja das komische das er auf der autobahn richtig zieht, fast schon abnormal gut.

auf der gerade über 180!

am 9. April 2004 um 12:22

hallo dieselschraube

1 ) am besten du machst erst mal nen kompressionstest,

2 ) um von aussen zu beurteilen ob kolbenringe oder ventiele , machst du noch nen zweiten test,

3 ) aber vorher in den zylinder 2-3 spritzer öl, erhöht sich der wert sinds die kolbenringe , bleibt der wert gleich sinds die ventile

omega kann auch isutzu sein , wurde zeitweise auch im opel verbaut

wirbelkammer ist klar ( ist ja deutlich zu sehen)

lös mal auf

 

gruss Det

Themenstarteram 9. April 2004 um 18:49

neue erkenntnisse:

nachdem ich heute mal vorsorglich zum dritten mal die nockenwelle ausgebaut hab, und die hydros getauscht hab, läuft er schon viel weicher, aber das patschen ist noch immer nicht weg.

mir ist bei dem ganzen arbeiten aufgefallen das sich der kettenspanner rellativ leicht drücken lässt.

mal sehen was ein neuer kostet...

Themenstarteram 9. April 2004 um 19:44

laut WIS CD darf sich der nur ganz langsam und unter hohem kraftaufwand drücken lassen.

das wäre natürlich die lösung wieso die steuerzeit nicht mehr stimmt wenn die kette nur noch schlapp gespannt ist.

am 9. April 2004 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von detaus

omega kann auch isutzu sein , wurde zeitweise auch im opel verbaut

wirbelkammer ist klar ( ist ja deutlich zu sehen)

Die Auflösung :

 

Es ist der 1. Zylinder von meinem Omega mit BMW-Maschine ( 2,5 TD ) . Die Laufleistung war 422.280 km.

 

mfg

Omega-OPA

Also ein Kettenspanner kostet so um die €35,-, ist aber eher unwahrscheinlich, dass der dafür verantwortlich ist, da er ja in der zuglosen Seite sitzt.

Wenn der keinen richtigen Druck mehr entwickelt, fängt die Kette im Leerlauf an zu rasseln.

Dass die Ventile von mehreren Zylindern gleichzeitig ein Problem bekommen, ist auch eher unwahrscheinlich.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler im Bereich der Verstellung des Einspritzbeginns der Pumpe zu suchen ist. Das lässt sich vielleicht durch Verdrehen der Pumpe feststellen.

 

MfG

Walex

Das gleiche Problem hatten wir auch schon einmal. Der Motor lief im Stand sehr unruhig, rauchte schwarz blau und es roch nach Diesel. Es war sehr viel einfacher. Die Einspritzpumpe hatte einen Lagerschaden. Hierdurch hatte sie zuviel Spiel und es kam zu diesen Symtomen. Am besten ist es die Druckleitung zu den einzelnen Einspritzdüsen zu lösen und den Motor her Hand an der Kurbelwelle durchzudrehen. Nun Den Austretenden Sprit mit einem BEcher auffangen. Aus allen Düsen muss bei der gleichen Umdrehungszahl die Gleiche Menge kommen. Die Einspritzpumpe sollte man beim Boschdienst überholen lassen. DC gibt die dort auch ab.

Wenn du bei deiner Reperatur nicht weiter kommst dann sag mal bescheid. wir können alles Schritt für Schritt durchgehen und ich kann dir dann auch die richtigen Werte für alles heraussuchen.

P.S. Wenn der Kettenspanner sich sehr leicht durchdrücken lässt dann kann die Kette zwar überspringen aber dann sollte er nicht mehr die volle Leistung haben. Am besten Kettenspanner ersetzen und dann mal die Steuerzeiten überprüfen. (Makierung unten (Kurbelrad) und an der Nockenwelle müssen übereinstimmen) Für die Einspritzpumpe war es so glaube ich 15 ° vor OT müsste da aber nochmal den genauen Wert nachschlagen. Überprüfen kannst du das wenn du die Feststellschraube der Einspritzpumpe herausdrehst und die Kurbelwelle herumdrehst. bei 15 ° vor OT sollte genau der Mittelpunkt des Zapfens im Feststelloch zu sehen sein. Weicht der Punkt etwas ab kann er fein eingestellt werden an der Schraube vorne vor der Pumpe.

 

Oh Mann, ich hab schon wieder etwas vergessen ! Wenn der Kettenspanner sich sehr leicht durchdrücken lässt dann muss er nicht kaputt sein ! Er füllt sich im Betrieb mit Öl erst dann ist er schwergängig. Versuche mal folgendes:

- Behälter mit Öl füllen

- Kettenspanner in Öl tauchen und nach unten drücken. (Jetzt sollte er sich mit Öl füllen.

- Kettenspanner nach oben ziehen und das ganze in paar mal wiederholen.

Lässt er sich jetzt immernoch leicht herunterdrücken dann ersetzten ansonsten wieder einbauen.

Themenstarteram 10. April 2004 um 11:57

also den neuen kettenspanner hab ich schon eingebaut.

kostet knapp 80€ bei mercedes!

der alte ist einfach nimmer fest geworden.

ein lagerschade von der pumpe will ich nun mal nicht hoffen- das wäre dann doch schon übel.

und nachdem ich immer ölwechsel mache, und noch nicht wirklich viel km drauf hab darf da auch nichts sein.

er ist jetzt wesentlich ruhiger! nur in einem ganz bestimmten drehzahlbereich läuft er noch unrund- so zwischen 1100 und 1400.

kann sein das es noch am förderbeginn liegt.

der soll 15grad vor OT sein, das hab ich auch schon nachgesehen.

@mercedesfreak:

klappt die methode mit dem loch an der pumpe wo ich den nocken sehen muss zum richtigen einstellen?

Normalerweise kann man in das Feststelloch einen elektronischen Geber stecken oder die Pumpe beim Einbau mit einer speziellen Feststellschraube verriegeln damit sich die Pumpe nicht verdreht. Mir ist jedoch bei Reparaturen aufgefallen dass man auch OHNE irgendwelche Geräte die Stellung dort überprüfen kann.

1. Abdeckung in der Einspritzpumpe herausschrauben

2. Steuerzeiten ersteinmal an Kurbelwelle und Nockenwelle überprüfen.

3. Kurbelwelle bis ca. 20 ° vor OT drehen.

4. Nun Kurbelwelle langsam weiterdrehen bis dieser Nocken mittig steht.

5. Nun OT Wert an der Kurbelwelle überprüfen. Weicht dieser etwas von 15° ab dann...

6. An der 4-eckigen Einstellschraube die Pumpe leicht verdrehen. Liegt der Wert komplett ausserhalb der Tolleranz dann...

7. Unterdruckpumpe abschrauben nun kommt das Montagerad der Einspritzpumpe zum vorschein. Dieses Rad hat ein LINKSGEWINDE !!! Deshalb die Montageschraube IM URZEIGERSINN lösen.

8. Halterungen der Einspritzpumpe lösen

9. Pumpe richtig justieren und wieder montieren.

Themenstarteram 12. April 2004 um 19:33

DANKE!

dann werd ich das mal so überprüfen.

momentan blockiert nur mein 280er die garage...

Viel Glück ! Vergess aber bitte nicht die fördermenge zu überprüfen und trenn dich bloss nicht von deinem 280er ist ein schönes Auto.

Themenstarteram 13. April 2004 um 20:20

wie soll ich denn die fördermenge prüfen?

ach ja: er verbraucht schon immer etwas zu viel...

Zitat:

und trenn dich bloss nicht von deinem 280er ist ein schönes Auto.

keine sorgen- den hab ich erst gekauft!

Ich suche dir die genauen Werte mal zu Morgen raus und sende sie dir per PM. Hab heute keine Lust mehr :-)

Was ist denn nun aus dem Patschen geworden und was war es denn(Neugier)?

MfG

Walex

Deine Antwort
Ähnliche Themen