Passt Öl mit ACEA C3 trotzdem in den C1 Bj 2009?
Hallo Leute.. habe von Autodoc Öl bestellt zum Wechsel meines C1 BJ 2009… laut Schlüsselnummern in Autodoc war es für mein Fahrzeug passend… Ist natürlich der 1.0l Benziner mit 50KW..
Ist dieses Öl trotzdem problemlos verwendbar oder was könnte wegen fehlender A3 Spezifikation passieren?
Hab das Öl mal angehängt 🙂
Vielen Dank schonmal
24 Antworten
Guten Morgen,
also soweit ich weiß kippt die Vertragswerkstatt dort ein sehr spezielles Motoröl rein welches besonders Benzinsparend sein soll. Es steht definitiv auch im Betriebshandbuch/Scheckheft welches Öl das genau ist. Ausm Kopf weiß ich es grad leider nicht
Es geht nichts kaputt, wenn du es verwendest. Ob es optimal für dein Fahrzeug ist? Sieh mal nach, was Liqui Moly empfiehlt.
15W40 ist völlig überholt und wird nur von PSA an dem Motor empfohlen.
Der Hersteller des Motors schreibt ausdrücklich keine mineralischen Öle verwenden.Um den letzten Tropfen Sprit in den Homologationen zu erreichen gehen die Viskositäten bis 0W-20 herunter.Dein Öl ist jedenfalls gut geeignet.
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Castrol empfehlt nur Motoröle nach ACEA C2 oder PSA B71 2290
https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...
Liqui Moly empfiehlt neben ACEA C2 / PSA B71 2290 auch Öle nach ACEA A3/B4
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es ist kein Problem.
Ich bin 1 Jahr lang mit einem Motoröl nach ACEA C3 gefahren und habe kein Unterschied (z.B. im Verbrauch oder Laufkultur) bemerkt.
ACEA C3 ist für Diesel mit DPF gedacht. Schaden wird es unseren Motoren nicht.
Unser Motor ist da unkritisch. Es wurden in der Vergangenheit diverse Öle empfohlen von 0W-30 bis 15W-40.
Im Moment läuft seit ca. 7 Monaten bei ein Gemisch aus Resten von 5W-30 und 5W-40.
Es ist wichtiger, dass es spätestens nach 1 Jahr frisches Öl bekommt
Wenn du aber ein Diesel mit DPF hast dann schütte es besser dort rein und kauf dir für Citroen C1 eins nach ACEA C2.
Dann kannst du im Jahr 3 Euro durch geringeren Verbrauch sparen (ironisch gemeint, habe keine Ahnung wie groß Einsparpotential ist)
Gut vielen Dank.. also wenn’s keine Nachteile gibt nehme ich das (hab kein Diesel wo es rein könnte) und nächstes Jahr dann nen anderes ??????
Man sollte sich an die Vorgaben des Herstellers halten.
Wenn du dein Wartungsheft mit diesen Informationen nicht mehr hast, dann kannst du auch beim örtlichen C-Händler nachfragen.
In der Realität sind viele Ölfinder leider falsch und empfehlen oft Öle aus dem eigenen Sortiment, die den Vorgaben am nächsten kommen.
Wichtig an die Vorgaben zu halten , sonst besteht die Gefahr dass der Motor beschädigt wird!
Ja was denn nun? Einer so einer so? Ich denke das die die sagen man sollte sich an Vorhaben halten nur das nachreden was man überall hört.. welche die sagen das ist ok mit Begründung sprechen eher aus Erfahrung und Fachwissen…. 😉
Wenn der Hersteller den Motor beispielsweise auf 15W-40 ausgelegt hat, dann sollte man das auch verwenden. Völlig egal, ob neuere Motoren eine ganz andere Viskosität bekommen.
Bekanntlich sind Citroën C1 und Peugeot 107/108 die einzigen PSA Fahrzeuge, die nicht den PSA Standard Kühlerfrostschutz bekommen, weil die Benziner von Toyota stammen.
In diesem
Wartungsheft von 2006heißt es auf Seite 10 bezogen auf den C1:
Zitat:
Für den C1 1.0L mit Benzinmotor wird die Verwendung des Öls TOTAL ACTIVA /QUARTZ 5000 15W40, Norm API SL, empfohlen.
In einem Wartungsheft von 2010 sind auch andere Öle als "erlaubt" gekennzeichnet. Vermutlich hat sich an der ursprünglichen Empfehlung aber nichts geändert.
Das Total Quartz 5000 15W-40 ist doch noch gut verfügbar.
Finde am besten selber heraus welche Ölsorten freigegeben wurden. Das habe ich mal vor Jahren gemacht und die Liste war lang, angefangen bei 0W-30 bis 15W-40.
Bei 15W-40 bedeutet die Angabe 15W, dass bei kalten Temperaturen das Öl nicht besonders fließfähig ist. Das ist in Afrika vielleicht kein Problem.
Bei uns würde ich die Öle mit 5W oder gar 0W vorziehen.
Es ist wichtig das Öl zu nehmen was der Hersteller empfehlt!
Ich meine der Hersteller tut den Motor entwickeln und mit einem bestimmten Öl seine interne Untersuchungen ,Test machen.
Damit tut er die Kolben,Ventile, Nockenwellen, Kurbelwellen anpassen. 100 000-150 000 km Testfahrten machen , manchmal auf der Straße , Teststrecke oder auch in den Hallen mit moderner Technik, messtechnischen Möglichkeiten.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. Mai 2021 um 13:34:28 Uhr:
Es ist wichtig das Öl zu nehmen was der Hersteller empfehlt!
Und was empfehlt der Hersteller?
Schau dir doch bitte die bisherigen Antworten an.