Passt ESD von BMN/BUY an BKD
Hallo zusammen,
passt (plug & play) der Endschalldämpfer von einem 2.0 TDI/Front BMN/BUY Sportback an einen 2.0 TDI/Front BKD Sportback? Würde nämlich gerne meinen ESD gegen den oben genannte ersetzen, da gerade Endrohre hat.
Dieselpartikelfilter wurde nachgerüstet, von daher dürfte es auch nicht zu "schmutzig" werden. :-)
12 Antworten
auch wenn es mit deinem Problem nichts zu tun hat... Du hast am BKD einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen?! Wer macht denn sowas? 😕 Bzw. Warum macht man sowas??
Zitat:
Original geschrieben von mgor
auch wenn es mit deinem Problem nichts zu tun hat... Du hast am BKD einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen?! Wer macht denn sowas? 😕 Bzw. Warum macht man sowas??
Damals wurde das doch noch gefördert und steuerliche Vorteile bringt es auch, bis heute.
Sind glaube jährlich knapp 50€.
Habe damals abzüglich Subvention und Rabatt vom Händler 38€ für das komplette DPF Paket bezahlt.
Hatte sich somit schon im ersten Jahr rentiert, Mehrverbrauch habe ich nicht, Leistung ist auch die selbe.
Also warum nicht? :-)
Rußpartikelfilter an einem Auto, was ohnehin schon eine grüne Plakette hatte, naja...
die Partikelfilter brennen sich von Zeit zu Zeit frei... was zurückbleibt, ist Asche. Was machst du, wenn irgendwann so viel Asche drin ist, dass der Partikelfilter getauscht werden muss? Kaufst du dir dann für 200, 300 oder 400 Euro einen neuen Partikelfilter?
Zitat:
Rußpartikelfilter an einem Auto, was ohnehin schon eine grüne Plakette hatte, naja...die Partikelfilter brennen sich von Zeit zu Zeit frei... was zurückbleibt, ist Asche. Was machst du, wenn irgendwann so viel Asche drin ist, dass der Partikelfilter getauscht werden muss? Kaufst du dir dann für 200, 300 oder 400 Euro einen neuen Partikelfilter?
Euro 4 ist nicht gleich Euro 4, es gibt verschiedene Klassen bei der Partikelmasse. 😉
Zudem brennt sich der nachträglich verbaute DPF nicht frei, dass macht nur der Originale über die Motorsteuerung, die dann die Abgastemp. erhöht (soweit mir bekannt).
Die Originale Nachrüstlösung bei mir ist Wartungsfrei, also was für Asche?
Fahre jetzt schon einige Jahre damit, absolut keine Probleme.
Es sind knapp 50€ im Jahr, wieso sollte ich mir die entgehen lassen, wenn es sich sofort rentiert hat und mir so gesehen nur "Gewinn" einbringt? Verstehe deine Kritik oder Bedenken gar nicht?!
Ähnliche Themen
ich hab nur interessehalber gefragt. Kritik war das keine. Ich wusste auch nicht, dass die nachträglich verbauten Filter sich nicht freibrennen müssen. Wo bleibt denn da der Feinstaub, den der Filter aus den Abgasen rausfiltert?
Tut mir leid, wenn ich den Tread hier so zumülle, aber ich kenne keinen Einzigen, der sich nen Partikelfilter an ein Auto gebaut hat, was vorher schon ne grüne Plakette hatte.
Zitat:
ich hab nur interessehalber gefragt. Kritik war das keine. Ich wusste auch nicht, dass die nachträglich verbauten Filter sich nicht freibrennen müssen. Wo bleibt denn da der Feinstaub, den der Filter aus den Abgasen rausfiltert?Tut mir leid, wenn ich den Tread hier so zumülle, aber ich kenne keinen Einzigen, der sich nen Partikelfilter an ein Auto gebaut hat, was vorher schon ne grüne Plakette hatte.
Wie gesagt, grüne Plakette ist nicht gleich grüne Plakette. Mir geht es darum auch gar nicht, sondern ums Geld. 😉
Hätte ich damals zu dem Preis nicht die Gelegenheit gehabt, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Jetzt ist es wohl weniger lohnenswert, viel weniger. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ragnon
Euro 4 ist nicht gleich Euro 4, es gibt verschiedene Klassen bei der Partikelmasse. 😉
Das ist richtig, jedoch zurzeit steuerlich überhaupt keinen Unterschied. Ausnahme war später die Besteuerungsgrundlage auf den CO2 Ausstoß
Zitat:
Zudem brennt sich der nachträglich verbaute DPF nicht frei, dass macht nur der Originale über die Motorsteuerung, die dann die Abgastemp. erhöht (soweit mir bekannt).
Freibrennen tut er sicher nicht. Da der RPF keine Verbindung zum Motorsteuergerät hat, kann da auch nichts angepasst werden.
Zitat:
Die Originale Nachrüstlösung bei mir ist Wartungsfrei, also was für Asche?
Fahre jetzt schon einige Jahre damit, absolut keine Probleme.
Das sehe ich genau so, habe auch kurz vor Toresschluss nachgerüstet, als VW das Lager voll hatte und den Filter für schlappe 370 € nachgerüstet, abzügl. 330 € Förderung. Beweggrund war für mich, dass niemand weiß, was dem an notorischer Geldnot leidende Staat zukünftig an Schikanen einfällt. Zurzeit ist kein steuerlicher Vorteil sichtbar. Ausnahme: Wegfall der Strafsteuer zur Finanzierung der Nachrüstlösungen, ist aber eh abgelaufen.
Zitat:
Es sind knapp 50€ im Jahr, wieso sollte ich mir die entgehen lassen, wenn es sich sofort rentiert hat und mir so gesehen nur "Gewinn" einbringt? Verstehe deine Kritik oder Bedenken gar nicht?!
Dies ist nicht richtig.
Gruß
Wenn ein Filter immer filtert, dann muss doch das, was gefiltert wird, irgendwo bleiben.
Ein serienmäßiger DPF brennt sich ab und an mal frei, jedoch gibt es einen definierten Aschegrenzwert und irgendwann ist der Filter eben endgültig voll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter-Reinigung
Was macht denn ein nachgerüsteter DPF mit der Asche??
Frag doch einfach beim Hersteller bzw. Audi nach.
In der Beschreibung steht, er soll ein Autoleben lang halten.
Aber wenn du dich dafür interessierst, such doch mal im Netz.
Bitte nicht weiter meine Thread missbrauchen. 😉
Ich hatte bereits einen ESD vom 1.4 TFSI und aktuell einen vom Seat Leon auf meinem 2.0 TDI.
Die passen jeweils plug&play, nur der Rohrdurchmesser ist anders.
Da es bei dir aber von 2.0TDI auf 2.0TDI ist, wird selbst das gleich sein.
Wichtig ist, dass der ESD auch von einem Sportback ist wenn du einen Sportback hast, wegen der Rohrlänge!
Ansonsten passt alles auf Golf-Plattform (Golf V, VI, A3, Leon, etc.)