ForumPassat B1 & B2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. passt ein 2,5l 5Zylinder TDI in den 32B

passt ein 2,5l 5Zylinder TDI in den 32B

VW Passat 32b
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:55

4 zylinder TDIs sind langweilig, das machen ja alle, deshalb wollte ich mal wissen ob irgendwer weiß ob der 2,5l reihen fünfzylinder aus dem audi 100 C4 / A6 C4 in den Passat passt... immerhin sind dort die fahrleistungen schon ganz nett und der 32B wiegt schlappe 400kg weniger als der audi :D...

ist so eine kleine origentierung für ein evtl folgendes alltagsautoprojekt...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Da der Platz im 32b leider etwas beengt ist würde ich einen 4 Zylinder verwenden.

in einen 32b passt ein vr6 biturbo oder ein v8. der kle hat auch schon in einen 32er einen 5 zylinder gebaut wo jeder gesagt hat "das passt nich".

p.s. selbst in einen um einiges kleiner 2er golf passt ein v8. zwar "nur" ein northstar aber immerhin.

am 10. August 2012 um 17:37

Hallo erst mal.

Dumeinst sicher den Grauen syncro von RS-Motorsport?,oder,gibts den noch,den Passat?.

Achso,V8 hab ich auch schon Gesehen.

MFG

André

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Jetzt will ich euch mal schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

Warum ... ganz klar.

Schaut mal wie nach der Ventildeckel bzw. die Rückseite vom 5 Zylinder Benziner im 32b an der Spritzwand sitzt.

Jetzt muss da noch ein Zahnriemenantrieb für die Pumpe samt Abdeckung und allem drum und dran Platz finden.

Ohne Anpassung an der Spritzwand dürfte das verdammt enge werden.

Den 2,4er würde ich gleich vergessen. Der olle Saug Diesel mit Umbau auf Turbo... Nenene

Ein AAT oder AEL aussem Audi 100 wären cool. AHD,ANJ,AVR aus nem VW LT mit Saugrohr vom AEL/AAT würden auch gehen.

Die Motoren sind allesamt gut für weit über 200PS !!!

Da der Platz im 32b leider etwas beengt ist würde ich einen 4 Zylinder verwenden.

Sehr gute Basis ist hier der AFN Motor (1,9 110PS) Mit entsprechden Düsen und richtigem Lader macht der auch 200PS.

P.S: Hab immernoch nen 32b abzugeben.

Warum nicht den 2.4er? der hat auch Kolbenbodenkühlung und wurde hier und da auch schon als ersatz für den 2.0 im Audi 100 C3 genommen. Dann halt mit den Turbo - und Längseinbauspeziefischen Teilen bestückt. Es gibt auch den ein oder anderen Umbau eines Passat auf 5 Zyl Diesel. Müsste die betreffenden mal fragen ob die Spritzwand gestört hat.

am 12. August 2012 um 19:50

Hallo erst mal.

Nee der 2,4er,son Klapperdiesel,genauso wie der NC,der 2,0 Lieter.

Platz ist an der Spritzwand,nur die batterie muss weg,wie auch wenn du nen 20V sauger Einbaust(benziner).

Für die 5er ist Platz.

MFG

André

Ach was Klapperdiesel, der 5Zyl. Sound ist doch prima :D

Nee aber mal im Ernst, für mich ist der, wenn denn gut in Schuss, eine echte Alternative zum 1.6er.

am Vernünftigsten und einfachsten wäre natürlich ein - wie auch in T3-Kreisen sehr beliebter- AAZ-Umbau (1.9 Turbodiesel aus Golf3, Passat 35i /B3 etc.)

Den mit nem anständigen Ladeluftkühler, optimierter Einspritzpumpe. Um die 100 - 110 haltbare PS müssten drin sein.

Am besten noch längeres Getriebe dazu.

 

Am effektivsten ist ohne Zweifel ein 1.9 TDI mit VEP, z.B. 1Z oder AFN. Nur muss da die Elektrik natürlich gemacht werden.

Der 2.4er muss aber mal gemacht werden, weil manns kann :p :D

Mal schauen, zunächst einmal kommt in mein 82er 32B QP statt des 1.6er saugers ein TD rein. JR aussm Golf o.ä. Von wechin H-Zulassung und so. Der brauch aber noch TÜV Und Blecharbeiten und kleinKram

Für den 5-Ender-Umbau forciere ich zur Zeit eher einen 5-Zylinder Santana, aber das wird vorerst Zeitlich nix.

MFG

Achja, zum AAZ-Tuning natürlich noch Ladedruck etwas anheben, sonst wirds nix mit 100 PS.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bus t3

Hallo erst mal.

Und,wer macht die Elektonik??

Nen Pumpe Düse im 32b,na dann viel spass:confused:

Hab vor 2 wochen nen motor vom 3Bg in Gol4 "Gehauen",beides Pumpe Düse,war nicht einfach,aber Läuft.

Achso,wenn die basis nen 5er ist gibt es keine Probleme,im motorraum.

Nen bekannter von mir hat vor jahren nen NC im 32b Verbaut,es ist Platz,auch zur Spritzwand,beim 5er,nur die batterie muss in kofferraum.

MFg

André

Das klingt ja wirklich interessant, existiert der Nc-Passi noch? Wäre ja nen ähnlicher umbau wie meiner einer :-)

Wie lief der denn so? wiegt ja doch bisschen weniger als der Typ 44. Hat er das Audi100 getrieb beibehalten? Meins war schön lan übersetzt. 4000 U/ min bei 180 kmh.

Danke für den Tip mit der Batterie!

Grundsätzlich beste Leistungsmaschine ist sicherlich der 2.5 AEL. Elektrikkram versteht sich, hält sich aber in Grenzen.

Aber welches Getriebe?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B1 & B2
  7. passt ein 2,5l 5Zylinder TDI in den 32B