Passt dieses Radio in ein 6N?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Sers,

habe mir einen Polo 6N von 1995 gekauft.
Nun brauche ich noch ein passendes CD-Radio.
Habe mir folgendes Model ausgesucht, allerdings weiß ich nicht ob das mit den beiligen Kabeln passt, bin da absoluter Ahnungslos. 😉

http://www.promarkt.de/.../daewoo-dca3300u-autoradio.html#

Ist das billigste was ich mit USB-Anschluss finde. Sollte das nicht passen/nicht ohne anderer Kabel passen, könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

mfg

19 Antworten

Also scheint alles dabei zu sein, bis auf den Antennenadapter Din/Iso der kostet 4-5€ und muss man einfach dazwischen stecken, sonst kein Radio (95 dürfte noch der alte sein).
Ansonsten dürfte es, fall Radio schon drin war, kein Problem geben.

Billig Radio sind alle ähnlich, reichen meiner Meinung nach völlig aus. Kenn viele die Medion haben und damit sehr zufrieden sind, aber viel flashc kann man da glaub ich nicht machen, wenn man einfach nur Radio und Musik hören will.

In der Originalbeschreibung steht, daß das Radio einen ISO-Anschluß hat.
Dann brauchst Du in jedem Fall die Anpassung an VW (Zünd-/Dauerplus vertauscht), z.B. das hier, falls Du die Kabel nicht selbst am Stecker umstecken willst/kannst.
Außerdem solltest Du prüfen, ob Dein Antennenstecker mit der Buchse des Radios kompatibel ist - auch da gäbe es aber beispielsweise bei caraudio entsprechende Adapter.
Und zum Schluß: Wahrscheinlich hat auch der Polo schon die Antenne mit ein-/an-gebautem Verstärker (ich weiß das für den 1995er nicht sicher), dann brauchst Du ggf. noch einen Adapter für Phantomspeisung.
Gruß Walter

vielen dank schonmal 🙂

da der preis sich so ja sowieso wieder um ~15€ erhöht, gibt es auch Radios die dann halt ein bisschen mehr kosten aber direkt passen?

nein, soweit ich weiss nicht, denn bei allen neuen Radios die du in alten Autos verbaust brauchst du den Antennenadapter, ich hab den auch gebraucht und meins hat so um die 100 € gekostet. Ich habe auch einen 6N von '95 und habe den Adapter für die Phantomspeisung nicht gebraucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PinbackTZR

da der preis sich so ja sowieso wieder um ~15€ erhöht, gibt es auch Radios die dann halt ein bisschen mehr kosten aber direkt passen?

Nee, leider nicht.

Die Vertauschung von Pin 4 und 7 gegenüber der ISO-Belegung ist eine reine VW-Spezialität, der Antennenstecker selbst hat sich in den letzten 30 Jahren genau einmal geändert und die Phantomspeisung ist Fahrzeug- und Herstellerspezifisch - das (Nachrüst-)Radio kann ja nicht wissen, welche Antenne verbaut ist.

Es lohnt sich weder für die Hersteller noch für den Handel, fahrzeugspezifische Nachrüstradios anzubieten; da ist die Adapterlösung insgesamt für alle günstiger (Ja, am besten zum Nachrüsten wäre natürlich, daß alle Stecker und Belegungen gleich wären).
Gruß Walter

So, ich möchte natürlich alles bei einem Shop bestellen.
Ich muss also schonmal definitiv diesen Adapter für die Antenne bestellen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich denke folgender sollte wohl der richtige sein, oder?
http://www.promarkt.de/.../...dapter-fuer-vw-polo-ab-0994-auf-din.html

Dieses "Adapterkabel ISO auf Audi, Seat, Skoda, VW" dürfte dann dieses sein oder?
http://www.promarkt.de/.../...pter-din-fuer-audi--seat--skoda--vw.html

Zitat:

Ich denke folgender sollte wohl der richtige sein, oder?
http://www.promarkt.de/.../...dapter-fuer-vw-polo-ab-0994-auf-din.html

11 €? Autsch.... Schau mal im Saturn, (Media-Markt könnt´s auch haben, aber nich ganz sicher), da kosten die 3 - 4 €...

ich wohn aufm dorf und der nächse mm ist 70km entfernt, von daher lohnt sich das bei mir nicht. 🙂
Aber das sind dann alle/die richtigen Adapter oder?
Nicht das ich die Hälfte vergesse. 😁

Zitat:

Dieses "Adapterkabel ISO auf Audi, Seat, Skoda, VW" dürfte dann dieses sein oder?
http://www.promarkt.de/.../...pter-din-fuer-audi--seat--skoda--vw.html

Neeeee - das Ding brauchst Du nur, wenn Du noch einen Uralt-Anschluß für die Lautsprecher hast (müßte so 70er-Jahre-Ware sein).

Der Richtige sollte

dieser hier

sein.

Antenne sieht gut aus (wenn Du keinen Antennenverstärker hast).

Gruß Walter

um nochmal sicher zu gehen hab ich mal ein Bild meiner Kabel gemacht.
Für mich siehts nämlich so aus, als würde ich noch so einen Uralt-Anschluß haben. 🙂

Ist leider nicht so gut geworden, ich hoffe man kann alles ausreichend gut erkennen.

Für antenne brauchst nen adapter von din 50ohm auf din 150ohm. Bei den restlichen kabeln viel spaß da hat der vorbesitzer gefuscht!

na super.
d.h. der Vorbesitzer hat da an den Kabeln rumgebastelt/i-welche ausgetauscht?

Ja. stecker abgeschnitten und mit bananenstekern zusammengetütelt.

Hmm...
Das wundert mich jetzt total, das Auto wurde von der Tochter eines händlers gefahren.
Naja kann mir hier jemand sagen was ich da jetzt für Anschlüße habe?
Ansonsten werde ich morgen am besten mal in der Werke nachfragen.

Vielen Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfe 🙂

Deine Antwort