ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passt dieser Zylinderkopf?

Passt dieser Zylinderkopf?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 7:47

Habe einen Zylinderkopf von nem Omega B `94 (X20XEV)dem natürlich die Bohrungen für die Drehmomentstütze auf der Zahnriemenseite fehlen.

Diese Stütze würde beim Einbau in meinen Vectra B ja wegfallen..... ist das zu empfehlen, oder ist die Drehmomentstütze dermaßen wichtig?

Geh mal davon aus, dass, wenn die Stütze nicht stützt (:) ), die anderen Motorlager überbeansprucht werden oder gar die Antriebswellen, etc. was mitbekommen.

Was meint ihr... kann ich den Kopf bei mir einbauen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und hier.

 

sieht fast so aus, also ob sich in dem riss rost bilden würde. was meint ihr dazu, deutet das auf einen defekt hin?

würde mich auf eine schnelle antwort freuen, da ich auf das auto angewiesen bin.

vielen dank.

Das ist kein Riss im Guss, was ich meinte mit Guss, ist die Gummihaut.

Das Metallteil ist nicht gegossen, das ist gebogen und dementsprechend ist da eben ne kleine Lücke. Neuteile sehen genauso aus.

Deine Stütze sieht von den Bildern her OK aus.

am 23. Juli 2007 um 18:27

@maxthomas2001

Also für meinen Geschmack sieht die Stütze gut aus. Das Gummi ist ok und die "Risse" im Metall sind keine, das ist so hergestellt worden. Und Rost entsteht irgendwann immer mal, aber eh das Ding durchgerostet ist das dauert ewig.

Ist meine Meinung, mal sehen was die anderen sagen.

Noch was:

Seit wann fährst du das Auto denn?

Die Drehmomentstütze, die du da hast, sieht aus wie eine von febi Bilstein. Die habe ich ja jetzt auch, da steht auch UK drauf und der Schlitz ist da im Metall. Bei der originalen Stütze von Opel ist das anscheinend nicht der Fall, aber das ist ja egal.

Deine ist anscheinend schonmal getauscht worden.

das auto ist bj 2/98. ich fahr ihn seit märz 2003. hab ihn mit 45 tkm gekriegt, jetzt sind 90000 drauf.

also ich hab das noch nicht gewechselt. wenn dann bei meinem vorgänger (älterer Herr:()

Naja, dann sei doch froh, dass du schon ne neue hast :)

Hallo ,

 

ich fahre ja einen Z22SE bj 12/00 hat mein Wagen eigendlich auch diese Drehmomentstützen? Und wenn ja könne die es villeich tverursachen das mein Lenkrad ab 120 KM/H unruhig wird!

Ich danke euch schon mal für die Antwort/en

 

Gruß

Carisma

hallo

hintere räder auf sägezahn prüfen und auswuchten lassen,ab 120kmh kommts von hinten(keine anspielungen;))

MFG

 

Hallo ,

 

nein die Hinterräder sind neu (winterreifen) problem bestand vorher mit Sommerreifen auch schon!

Dazu kommt das ich in Verbindung mit den Sommerreifen auch das Problem mit 2 Sätzen hatte ( erst gebrauchte dann neue)!

Somit kann ich die reifen eigendlich Ausschliessen!

Gruß

Carisma

stabis vorn,hinten,buchsen komplett mal prüfen lassen auf spiel,soweit ich weiss.macht sich die drehmomentstütze nur im untertourigen oder beim anfahren bemerkbar

MFG

Hallo Freunde,

erstmal wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest.

Dann würde ich mich mal hier mit meiner Fage drann hängen, obwohl diese Diskusion schon etwas älter ist.

Hier geht es zwar um Drehmomentstütze ja oder nein, aber mich würde mal interressieren ob nach dem Einbau eines Kopfes vom Omega x20xev zu Problemen mit der Motortemperatur gekommen ist. Sind die Köpfe bis auf die Anschraubpunkte der Drehmomentsstütze wirklich identisch?

Gruß Mike

Wenn es ohne die Stütze problemlos ginge, hätte Opel das Teil aus Kostengründen schon wegrationlisiert.

Die haben damals beim ersten Astra einen Pfennigartikel am Tankstutzen eingespart. Hat zu statischer Aufladung mit Funken beim tanken geführt. Ergebnis brennende Autos und ruinierter Ruf bei Opel.

Bei einer teuren Drehzahlstütze hätte man sicher erst recht gespart.

Mike, die Köpfe sind gleich das wird dein Problem mit der (erhöhten) Temperatur

nicht sein. Die Bohr Ansätze sind an dem Omegakopf ja auch dran.

Nur halt nicht gebohrt oder haste beim Bohren einen Kanal getroffen?

Hallo Rentner wagen

Ich habe mir mal einen gebrauchten Motor einbauen lassen incl. neuer Verschleißteile, der hat aber den Kopf eines Omegas drauf. Ohne die Bohrungen. Gebohrt hat da auch noch keiner. Läuft auch ohne Stütze.Das ist auch nicht das Problem.

Die Temperatur geht auch nicht zu hoch wie du vermutest, sondern kommt bei den kalten Aussentemperaturen auch bei 180kmh auf der BAB gerade so aus den blauen Bereich. Wenn dann noch der Innenraum beheizt wird sieht es noch übler aus. Habe auch schon neue und gebrauchte Thermostate verbaut, aber keine Besserung erziehlt. Alle Thermostate habe ich im Wasserbad getestet. i.O.

Schlauch zum Kühler bleibt bis ca.80° auch kalt.

Da ich dafür aber keine Erklärung weiter hatte, war mir der Gedanke gekommen ob die Köpfe doch nicht soo gleich sind. Dem ist deinen Äußerungen zur Folge nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passt dieser Zylinderkopf?