passt der Golf IV Gebläsekasten in den 2er?

VW Golf 1 (17, 155)

Weiß jemand ob der Golf 4 Heizungskasten (Climatronic) in den 2er Golf passt? Also es würde mir reichen wenn die Bohrungen der Spritzwand passen. Am A-Brett brauch nix passen...

110 Antworten

sagmal wieviel hat denn dein kasten gekostet?
der gestern is ja für 250,- weggegangen 🙂
bitte keine links mehr hier reinposten, sonst bietet da ja jeder drauf 🙂

andere frage, in wiefern muß das klimabedienteil angepaßt werden damits ins 2er brett paßt?
das paßt doch sicher nicht plug&play 🙂

Also den Kasten hab ich für 50€ gekriegt, kommt aus einem 2001er Golf 4. Das Bedienteil für 25€ und das Lüftersteuergerät inklusive Kabelbaum für 40€ vom Schrott.

Mit etwas bastelei müsste es aber auch ohne dem Lüftersteuergerät gehen.

Ob das Bedienteil in den 2er passt müsste jemand testen, bei mir passt er durch das Passat Brett perfekt...

Die Breite ist auf jeden Fall Din-Schacht Größe vom Radio. Die Höhe weiß ich noch nicht...

- Für die Standheizungsfreaks:
Die Golf 4 Climatronic hat extra einen Eingang für das Gebläsesignal der Standheizung. Dadurch stellt sie automatisch die Temperatur auf MAX und die Klappen auf Defrost. Man brauch also vorher nichts einstellen.
Angeschlossen wird das Grün/Weiße Kabel (bei Webasto) vom Relais an Pin1 vom braunen Stecker. Normal sollte Pin1 nicht belegt sein.

Ei, noch ein Argument auf den GIV Kasten umzurüsten 😁

Wie sieht es denn mit dem Reinpassen aus, wenn man noch ein normales G2 Armaturenbrett hat? Hinter dem Passatbrett dürfte ja mehr Platz sein.

Der Kasten ist in etwa genausop groß wie der G2 Kasten, könnte also passen.
Mein Bedienteil ist gerade gekommen, werde also gleich mit dem Umbau anfangen 🙂

Ähnliche Themen

Jo dann will ich auch nochmal:
Es entfällt doch der komplettte alte Kabelbaum und die Unterdruckleitungen vom 2er richtig?

Folglich bräuchte man zur nachrüstung an Teilen vom 2er nur den Kompressor, Kompressorhalter, Kältemittelleitungen, Trocker, Wasser und Klimakühler.
Den Rest muss man dann vom Golf 4 nehmen, oder?

nur ist gut 😉

abgesehen davon das kaum einer eine G2 Klima nur stückweise verkauft

schätze da wird man schon eine G2 klima holen müssen & dann den G4 klimakasten dazu

was ich aber so gesehen habe wird es mit einem originalen G2 Armaturenbrett & dem G4 Klimakasten zu eng

aber das sollte mal einer testen

zum glück hab ich das prob ja nicht 😁

der kasten is drin, war eine scheiss arbeit aber er sitzt bombenfest und richtig.

dafür habe ich jetzt 9 freie löcher in der spritzwand (4x verbohrt). werde die morgen erstmal wieder dicht machen.

es gibt aber noch ein riesen problem bei der ganzen aktion. und zwar passt der golf 2 verdampfer nicht in den 4er kasten da er ca. 10cm zu lang ist und der golf 4 verdampfer hat die falschen anschlüsse. habe mir heute noch vom golf4 ein anderes expansionsventil geholt, nur wie ich das alles zusammen anschliesse weiß ich auch noch nicht genau, ansonsten press ich mir passende schläuche zusammen.

meintest du nicht man bekommt den rein wenn man da was wegschneidet?

nagut, dann probier mal.
und miß mal bitte das bedienteil wie hoch und breit das ist.

wegschneiden wollte ich nicht umbedingt, da danach ja alles auch luftdicht sein muss, ausserdem ist das alles sehr knapp.

ausmessen kann ich das morgen mal.

hab mir gerade golf 3 schläuche ersteigert, werde mir also passende schläuche zusammenpressen...

Gib mla bitte ne Schätzung ab, wie das unters 2er Brett passt, wo dus jetzt angeschlossen hast 🙂

Könnte man eigentlich nicht ne Klima vom G4 nehmen? Halter für den Kompressor sollta ja irgendwie machbar sein, wie für den Kühler auch.

Der kasten sollte problemlos vom platz her hinter das g2 brett passen. die fussasuströmer passen auch 😉 ob jetzt der rest plug & drive passt weiß ich nicht. sollte aber auf jeden fall machbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Der kasten sollte problemlos vom platz her hinter das g2 brett passen. die fussasuströmer passen auch 😉 ob jetzt der rest plug & drive passt weiß ich nicht. sollte aber auf jeden fall machbar sein.

Das wollte ich hören 😁

Sieht so aus, als op mein leerer Radiokasten demnächst eine Füllung bekommt...

das bedienteil gibts übrigends auch mit grüner beleuchtung aus den ersten passats. falls jemand noch alles grün hat.

der Verdampfer ist doch das Ding, welches am Klimakasten sitzt und durch dieses Loch muss, welches man bei Autos ohne Klima erst reinflexen muss. Richtig?? Kann es dann nicht sein, dass es vom 3 Golf vielleicht passt... So vielleicht spätes BJ dann hat der vielleicht noch alte anschlüsse, aber die passende Länge
Achso und wie hast du das eventuell mit den Schläuchen vor? Willst du dir dann beim schläuchemacher (oder wer mach sowas) die Anschlüsse vom Golf 4 an die Klimaschläuche vom 2er pressen lassen?

das wird ja mal langsam interessant 😉

nur ob der klimakasten nun wirklich unter das G2 brett passt ist die frage

Deine Antwort