passt der Golf IV Gebläsekasten in den 2er?
Weiß jemand ob der Golf 4 Heizungskasten (Climatronic) in den 2er Golf passt? Also es würde mir reichen wenn die Bohrungen der Spritzwand passen. Am A-Brett brauch nix passen...
110 Antworten
Climatronic nachrüsten?? Nettes Projekt, aber ich denke aus diesem Grund kann dir da keiner weiterhelfen, da es noch keiner probiert hat!
nagut, dann muss ich es selbst rausfinden. hab mir gestern den kompletten kasten ersteigert und nu fehlt mir eigentlich nur noch das bedienteil.
Also ich weiß, dass es im 4er sehr einfach ist vom manuell auf Climatronic umrüsten. Musste auch nur bedienteil tauschen und noch ein paar kleine Dinge und ein paar Stripen ziehen!
Ähnliche Themen
najo, ich hatte geplannt den ganzen kasten zu tauschen da er dem 2er kasten recht ähnlich sieht.
ich glaub beim 4er bedienteil muss man auch ein altes erwischen da die neuen wahrscheinlich den can-bus haben.
WEnn du du den Kasten tauschen willst, dann dürften die Bohrungen usw doch eigentlich egal sein. Eine neue machen und die alten verschließen! Und die Bedienteile haben keinen CAN BUS... Haben btw auch von BJ 98 bis ende die gleichen Teilenummern
Najo, beim Passat gibts verschiedene. Die ersten waren Grün beleuchtet und die letzten haben eine andere Teilenummer (J am Ende).
Najo, wäre trotzdem von Vorteil wenn wenigstens die größen Löcher passen würden.
Sag mal bitte auf jeden Fall bescheid, wenn es gehen sollte. Achso und nimm einfach ein Bedienteil aussm 2000er 4er! Da kannste nix falsch machen. Wie funktioniert denn die umrüstung? Weisste da schon was genaues? Kannst dich ja auchmal per PN melden, denn die Lösung wäre ja auch für mich super edel...
Endlich mal wieder ein spannendes Projekt 🙂 🙂
Der Kasten sieht wirklich sehr ähnlich aus. Mal gespannt, was du zu berichten weißt, wenn du ihn da hast....
Ich verfolge das auch gespannt. Wenn DAS was wird könnte ich mich auch zum Umrüsten hinreißen lassen 🙂
bisher habe ich garkeinen plan ob oder wie das alles passt, werde es aber ja sehen wenn der kasten da ist. ich hoffe mal er kommt noch diese woche. ein bedienteil habe ich auch heut mittag für 25€ ersteigert. jetzt fehlt mir nurnoch das lüftersteuergerät.
am kasten ist ja der kabelbaum dran, die stromlaufpläne hab ich mir heute auch besorgt. zum kabelbaum gehen noch folgende kabel:
- k-leitung
- klemme 15a
- klemme 31
- klemme 58d
- klemme 15
- aussentemperaturfühler
- drehzahlsignal (pin 7 vom tzi steuergerät)
- geschwindigkeitssignal
- klemme 75x
- klemme 30
dann gehen noch 2 kabel zum motorsteuergerät (drehzahlanhebung?) und 2 (+ kl. 30) zum lüftersteuergerät
ausserdem gehen ans bedienteil noch 6 kabel die ich nicht zuordnen kann (man sieht nich wo die hingehen)
zum kombi geht noch ein kabel für die klimaanlagenabschaltung, aber wofür ist das gut? den passenden golf 4 tacho habe ich ja drin, aber was macht das kombiinstrument?
Hey, mit dem Kombigerät kannst du denke ich vernachlässigen. Mit der Klimaautomatik kannst du ja auch mit dem Klimacodes Geschwindigkeit Öltemp usw abfragen. Ich denke dafür ist das Kabel für den Tacho und ein paar von den restlichen 6 wahrscheinlich auch!!!
Ich hab mal was gelesen, das beim Automatik noch das Kick-down-Signal an die Klimaautomatik geht. Dafür könnte ja auch noch eine Leitung vorgesehen sein.
Hat der Golf 4 nicht sogar noch den gleichen Heizungswärmetauscher wie der Golf 2?
Das ist echt mal ein interssantes Projekt. Vielleicht lässt sich ja auch der Verdampfer vom Golf 2 in den Kasten fummeln.
Soo hab da noch was für dich:
http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/1_22/products_id/98
http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/1_22/products_id/124
das sind umrüstsätze für den 4er... Vielleicht kannst du auf den Bildern etwas erkennen, was du brauchst! Und wie du beim Nachrüstbaum siehst, hbaben die auch kabel übrig obwohl es funktioniert...