ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. passt das?

passt das?

Themenstarteram 26. Febuar 2007 um 14:59

könnt ihr mir sagen ob 245/50 R18 ET20 auf meinen e46 passen würden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ohne arbeiten: nein

edit: sehe grad die "/50". das geht natürlich auch nicht ;). kommen die vom x5 oder wat? ;)

Themenstarteram 26. Febuar 2007 um 15:05

und warum nicht wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von goilds

und warum nicht wenn ich fragen darf?

ja erstens ist ET20 zu gering. die reifen stehen zu weit draussen, die kotflügel müssen gezogen werden.

zweitens ist der reifen zu groß, der abrollumfang ist bei 245/50 ja "riesig". 35 wäre da meine ich die für den e46 passende größe. jedenfalls nicht 50 ;).

Themenstarteram 26. Febuar 2007 um 15:09

ok. mein problem ist das ich das mit der ET nicht so richtig verstehe

Zitat:

Original geschrieben von goilds

ok. mein problem ist das ich das mit der ET nicht so richtig verstehe

hilft das etwas? ansonsten im forum, oder bei google mal suchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

einfach: bei einer ET von 0 wäre die mitte der felge, das ding das man also auf die radnarbe zum anschrauben setzt, genau in der mitte (also jetzt bei am auto montierten reifen von hinten (oder vorn) draufgeschaut, genau in der MITTE. verstehste? dann würd die felge natürlich megaweit rausstehen. normal ist der größere teil der felge ja nach innen hin und nicht nach aussen. verstehste? hmm tu mich grad schwer mitm erklären ;).

naja gut, bei ET0 steht die felge also weit raus. je mehr ET nun (positiv, negativ gibts auch, aber wüsste grad kein auto bei dem das der fall ist) ist, desto mehr geht die felge in den radkasten rein. ET20 ist immer noch zu gering, als dass es passen würde.

gruß, Jan

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche des Fahrwerkes befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. (Einpresstiefe bildlich erklärt: Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 mist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.

Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm, alle anderen Angaben an Autofelgen dagegen in Zoll.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Gruß

Jan

EDIT: :D Too slow... dafür hab ich nochwas: http://www.komplettrad.biz/einpresstiefe.html

Themenstarteram 26. Febuar 2007 um 15:29

danke ich denke das ich es verstanden habe. Habe nur noch eine Frage: Was idt die kleinste ET die ich auf einem e46 fahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von goilds

danke ich denke das ich es verstanden habe. Habe nur noch eine Frage: Was idt die kleinste ET die ich auf einem e46 fahren kann?

naja kommt natürlich imemr auf die breite der felge und der reifen an!

als richtwert mal: bei 225/40 R18 (8"-felge) ist eine ET35 das mininum.

oder anders: bei 255/35 R18 (8,5"-felge) ist ET40 minimum.

manche mögen auch noch sagen es geht auch auf die 8"-felge n 245-reifen und es passt noch, drauf verlassen würde ich mich nicht.

das sind halt jetzt mal so 2 grobe anhaltspunkte von mir.

gruß, Jan

Ich bin auch grad dabei, entweder 235 oder 245 für mein E46 auszusuchen. Allerdings 235/40 oder 245/40 auf 17 Zoll-Felgen. Die sollen laut BMW mit ner ET 20 reinpassen. Ausprobiert habs ich aber auch noch nicht.

Willst du unbedingt 18 Zöller? HAb die mal bei nem Bekannten gesehen und soo breit kommen die gar nicht rüber, da das Rad ja höher ist, also das Verhältnis Breite zu Höhe wächst. Wenn du 17 Zoll nimmst, dann würd ich eher 255er nehmen...die kommen dann deutlich breiter.

Zitat:

Original geschrieben von Freakygolf

Ich bin auch grad dabei, entweder 235 oder 245 für mein E46 auszusuchen. Allerdings 235/40 oder 245/40 auf 17 Zoll-Felgen. Die sollen laut BMW mit ner ET 20 reinpassen. Ausprobiert habs ich aber auch noch nicht.

Willst du unbedingt 18 Zöller? HAb die mal bei nem Bekannten gesehen und soo breit kommen die gar nicht rüber, da das Rad ja höher ist, also das Verhältnis Breite zu Höhe wächst. Wenn du 17 Zoll nimmst, dann würd ich eher 255er nehmen...die kommen dann deutlich breiter.

öhm.

passt bei ET20 nie! das hat wirklcih jemand der bei bmw arbeitet gesagt?

und 2.:

was meinst du mit "breit rüberkommen"? breite ist für mich, wenn ich von hinten draufgucke. und da is 225 bei 18 zoll genauso breit wie bei 17 zoll etc.

wieso sollte man bei 17 zoll 255er nehmen?

also das wort "breit" versteh ich in dem ganzen text irgenwie nicht...

Naja, vielleicht muss ich das mit der ET20 noch "verifizieren", aber wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert.

Das mit dem "breit" rüberkommen seh ich so:

Natürlich ist ein 245er Reifen immer 245 breit, egal ob auf 16/17/18 Zoll-Felge. ABER: Man sieht den Reifen ja nicht immer nur direkt von hinten/vorne sondern manchmal auch von der Seite o. schräg und dann "kommt" halt der eine anders breit rüber als der andere, da das Verhältnis 245 Breite zu 18 Zoll Höhe sich eben anders darstellt. Mein Tipp: Schau dir doch einfach in einem guten Reifengeschäft diesen REifen auf den unterschiedlichen Felgen an und entscheide selber, was dir gefällt. Es kommt auch ein wenig aufs Auto an.

äh und ich meinte am Schluss: wenn schon 18 Zöller, dann 255er, denn dann ist das Verhältnis wieder ein wenig ausgewogener.

Aber wie gesagt, alles Ansichts/Geschmacksache...

... und natürlich auch Kostenfrage...

Zitat:

Original geschrieben von Freakygolf

Naja, vielleicht muss ich das mit der ET20 noch "verifizieren"

Das wird aber nichts...

Bei einer 6" Felge passt ET20 vielleicht :D

6"...schick. Kaum größer als die Radnabe.

Aber mit der Bremsscheibe wirds dann eng... :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen