Passt Caravan fahrwerk in CC?

Opel Vectra B

Hi Leute, hab nur ne kurze Frage: Passt ein Fahrwerk aus dem Caravan in einen Fließheck also CC einfach rein??

20 Antworten

hier ist nochmal der link. ich hatte das auch für stehaufpower verlinkt, weil er nen v6 fährt und das fahrwerk ein v6 ist 😉

mir ging es hauptsächlich um die klarstellung cc fahrwerk in nen kombi und umgekehrt, nicht direkt die achslasten.
dazu hatten wir sogar in den faq´s doch was witziges, wo einer meinte, er verkaufe federn vom 1.6er, die kann man überall einbauen, dadurch hat man kostengünstiges tuning, weil das auto weiter runter kommt bei einem schwereren motor.

ich meinte nur, dass das V6 fahrwerk dasselbe sein müsste wie vom diesel.

so, das sollte alles ein bischen aufklärung geben.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von VectraBSport

...ausserdem wird deiner dann auch nicht soweit vorne runter kommen, weil dein Motor usw. zu leicht ist!

Hey, nun hört mal auf! Ihr tut ja so das mein 1.8er Motörchen ein Rasenmähermotor ist und der V6 ein Ferrari Motor ist! 😁 Ich meine mal, was wiegt der V6 mehr als meiner 😕 ? Vieleicht 60-80kg? Deshalb würde meiner mit dem V6 Fahrwerk doch nicht so hoch hängen wie´n Geländewagen....

Ich hab jetzt nochmal geschaut. Fahrwerke für V6 haben ne Achslast von 1055 Kg! Die für den 1.6 - 2.0 haben 990 kg! Also is der Unterschied 60 kg... ungefähr 1/20 des Gesamtgewichts! Auf die Tieferlegung von 20 mm umgemünzt bedeutet das das Farwerk ein Millimeter höher hängen würde als beim V6! 😁 Damit kann ich gerade so noch leben! Ich hoffe Ihr könnt meine Milchmädchenrechnung nachvollziehen 😉

Und irgendjemand hatte doch gesagt das man mir kein V6 Fahrwerk eintragen würde... mal abgesehen davon das man das Original Sportfahrwerk sowieso nicht eintragen lassen musss. warum sollte ein TÜV Mensch streiken wenn mein verbautes Fahrwerk mehr aushält als es muss???

@hansol
Gegen einen V6 Maschinchen, fährst du aber leider eine "Rasenmähermotor"...😁

Es geht doch hier einzig und alleine nur darum, ob ich das Fahrwerk welches bei eBay angeboten wird, auch in meinem fahren darf,RICHTIG...?
Sicherlich sind 60kg mehr, nicht die Welt wenn der Wagen steht,aber nun stell dir mal vor, du fährst mit 50km/h um ne Kurve,die Belastung die dann auf das Fahrwerk und somit auf die Federn wirkt, ist dort leider "Proportional" größer als wie 60KG...😉 (Stichwort Fliegkräfte)

Ich würde mich dort GANZ genau vorher schlau machen,ob du diese Fahrwerk wirklich für deine Wagen fahren darfst oder nicht...😉
Opel wird sich bei der damaligen Entwicklung der Fahrwerke, für verschieden Motoren schon etwas gedacht haben...

Ansonsten hätte man ja bei alle Fahrzeug, die Federn vom V6 einbauen können, da diese in der zulässigen Achslast ja höher eingestuft sind...🙁

Sorry ich kann mir das so nicht vorstellen, da wird es mit Sicherheit eine guten Grund für geben und den gilt es herauszufinden...😉

Lalelubär