Passive kühlung durch fahrtwind bei Diesel Motoren verhindern?

Toyota RAV4 3 (XA3)

Bei minus Temperaturen, wird der Motor stark abgekühlt. Ich habe da Strecke von der Arbeit, da gehst runter mehrere Kilometer, Motor wird so stark abgekühlt, dass es sogar in Innenraum kälter wird!
Ja früh hat man Kühler abgedeckt! Kann man heute auch bei modernen Autos machen um passive Kühlung zu verhindern?
Macht es jemand von euch?
Hilft das in Winter?
Was meint ihr?

28 Antworten

@oskar78

da sitzt der Schalter ( Mitte oben )

http://up.picr.de/12826767vd.jpg

Gruss
Steffen

Und bei meinem Rav!

17122012169

Hallo,
und bei mir sieht es so aus.
Die rote LED ist die Alarmanlage.

Na dann haben wir ja alle unterschiedliche Autos.
Bei in GB gebauten Autos war das früher normal, jedes Auto war ein Unikat :-), von 1000 Autos Autos waren keine zwei gleich.
Aber der wird doch in Japan gebaut. 🙄

Gruss
Steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Na dann haben wir ja alle unterschiedliche Autos.
Bei in GB gebauten Autos war das früher normal, jedes Auto war ein Unikat :-), von 1000 Autos Autos waren keine zwei gleich.
Aber der wird doch in Japan gebaut. 🙄

Gruss
Steffen

Hallo Steffen,

mein RAV unterscheidet sich zu dem von Verso33 nur durch zusätzliche Einbauten, Basis ist gleich.
Oben in der Mitte ist der Schalter für die PDC vorne und die rote LED kam mit der nachträglich eingebauten Alarmanlage rein.
In A ist eben nur zusätzlich der Zuheizer und die heizbare Frontscheibe als Serie.
Die Frontscheibe mit Heizdrähten und der Schalter ist nur mit Umstand in D zu erhalten.
Einbau muss selbst getätigt werden.
Die Scheibe habe ich jetzt drin, warte auf die Lieferung des Schalters (Zeitglied).
Wo sitzt bei dir der Schalter für die heizbare Heckscheibe?

Servus an alle,

ich bin zwar NOCH ohne RAV4, aber mich interressiert das Auto sehr.
Was regelt ihr denn jetzt mal genau mit diesem "Stellrad" und dem " Zuheizer" ??

Gruß
susireiter (der sonst Laguna und Motorrad fährt 😁 )

Servus susireiter,

bei meinem (siehe Bild vorher)
Obere Reihe links: Helligkeit der Armaturenbeleuchtung, wenn das licht an ist.
Obere Reihe Mitte: PDC - ParkDistandeControl oder Parkpiepser vorne ein/aus
Obere Reihe rechts: Bergabfahrhilfe ein/aus
Untere Reihe links: LED der nachträglich verbauten Alarmanlage
Untere Reihe Mitte: Regelung der Scheinwerfer (wenn beladen zum runter regeln)
Untere Reihe rechts: Sport Modus, Die Gänge werden länger ausgefahren.
Soweit in D.

In A gibt es nach den Schalter Power = elektrische Zuheizer

Hab ich was vergessen?

Ah ja, jetzt hab ichs gesehen, der Zuheizer ist mit dem Power Heat-Schalter geregelt den der sscdiscovery eingestellt hat.
Danke erstmal.

Thema Zusatzheizer
in Germany gab es in 2008 beim sport-cross serienmäßig den zusatzheizer der firma eberspächer.diesen kann man zu einer kompletten standheizung aufrüsten (kostenpunkt 600€).einzuschalten über den schalter.
bei allen anderen modellen ist eine sogenannte ptc heizung verbaut.es sind heizschlangen um den heizungskühler verbaut,die mit strom beaufschlagt werden,(zwei stück)und die je nach temp.einstellung,limaleistung und kühlwassertemp. für eine zusätzliche heizleistung sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von yogi 2000

Thema Zusatzheizer
Bei allen anderen Modellen ist eine sogenannte PTC-Heizung verbaut. Es sind Heizschlangen um den Heizungskühler verbaut,die mit Strom beaufschlagt werden (zwei Stück) und die je nach Temp.-Einstellung, Limaleistung und Kühlwassertemp. für eine zusätzliche Heizleistung sorgen.

Hallo yogi 2000,

...

Es sind Heizschlangen um den Heizungskühler verbaut

...

Das hieße aber, Sinn dieser Maßnahme ist die schnellere Innenraumerwärmung.

Der Motor wird davon wenig ab bekommen, oder?

@oskar78

Linkes Bedienelement, rechter Schalter = Frontscheibe
Rechtes Bedienelement, linker Schalter = Heckscheibe

Gruss
Steffen

PS: fällt mir gerade ein, bei Subaru gibt es auch elektrische Zuheizer serienmäßig. Dort wird halt über 12V der Kühl/ Heizkreislauf vorgewärmt.
Ist nicht so optimal wie eine DEFA, hilft aber etwas.

Zitat:

Rechtes Bedienelement, linker Schalter = Heckscheibe

Hallo,

ja so funktioniert das grundsätzlich bei mir auch, aber:

Wird bei

gleichzeitig die Frontscheibenheizung aktiviert?

Bei mir kommt nur Luft an die Frontscheibe.

Habe von anderen RAVlern mitbekommen, das diese einen extra Schalter mit Timer für die Heizscheibe, unterhalb der Klima, wo auch die Sitzheizung etc. ist, haben.

Extra Schalter oder gar Timer ist da nicht. Ist auch für die Heizung.
Zum Nachrüsten brauchst Du eigentlich nur die Scheibe, logisch, sowie den Schalter und ein Relais. Die Kabel sind zu 99,9 % vorverlegt.
Evtl. noch bei Toyo am Laptop freischalten lassen.

Hab noch ein Bild von rechts gefunden.

Gruss
Steffen

Zitat:

Extra Schalter oder gar Timer ist da nicht. Ist auch für die Heizung.
Zum Nachrüsten brauchst Du eigentlich nur die Scheibe, logisch, sowie den Schalter und ein Relais. Die Kabel sind zu 99,9 % vorverlegt.
Evtl. noch bei Toyo am Laptop freischalten lassen.

Hab noch ein Bild von rechts gefunden.

Gruss
Steffen

So Kommando zurück, ich kenn mein Auto nicht 😕😕

Also ich habe ihn gerade innen a bissel saubergemacht und was sehen meine müden Augen da ??????
Auf dem Bild gut zu erkennen, ganz unten vor der Ablage vorn. Links der ASR Schalter, Mitte frei ( sollte der Sitzheizungsschalter reinkommen ) und rechts der Schalter ( hinter dem Schaltknüppel ) für die Scheibenheizung, incl. 15 Minuten Timer. Ganz rechts dann der Zigarettenanzünder.
Den habe ich noch nie genommen, bei mir geht die Frontscheibenheizung mit dem Gebläseschalter mit an. Warum auch immer, im Handbuch steht auch nichts davon. Zuletzt Anfang November im Urlaub jeden morgen benutzt.

Gruss
Steffen

Deine Antwort