Passi `96 VR6 echtes Problem ;o(
Hallo Ihr Schrauberfreaks,
ich habe ein echtes Problem mit meinem 96er Passi VR6 ( kennbuchstabe AAA).
Mir ist mit 144Tkm der allseitsbeliebte Kettenspanner verreckt, zum Glück habe ich einen guten Kumpel der mir meinen Passi immer wieder heile macht, doch in diesem Fall konnte er mir leider nicht helfen, weil er keine Möglichkeiten hatte den Motor & Getriebe aus- und einzubauen. Er hat ihn also bei einem Kumpel von ihm (der eine eigene Werkstatt hat ) unter der Hand (sprich ohne Rechnung )reparieren lassen.
Erneuert wurden: Kettenspanner, Führungsschienen, beide Steuerketten, Ventile, Kopfdichtung und diverse andere Sachen.
Nun ist mir nach auf den Tag genau, 14 Tagen das Nockenwellenrad einer Nockenwelle gebrochen, meine Frage ist : Hätte ihm da nicht schon beim Umbau irgendwas auffallen müssen ?
Was steht in der VW Reparaturanleitung drin, muss das Rad beim Kettenwechsel auch getauscht werden ? Evtl. gibts ja hier einen VW Werkstattmeister . . . Welche Möglichkeiten habe ich ?
Wäre toll wenn mir hier jemand von euch ein paar Ratschläge geben könnte, habe satte 2500.- Teuronen ( Teile und Macherlohn ) investiert und nun nur einen Haufen Blech vor einer Werkstatt stehen der nicht fährt ;o((
Grüsse: Woody99
17 Antworten
Das Nockenwellenrad liegt bei 35 Euro, Ventile pro Stück ~ 20 Euro
Ich habe einen Sharan VR6 mit Kettenriss und 6 krummen Ventilen für ganze 400 Euro wieder hinbekommen.
Hab für 30 Euro einen ganzen VR Kopf bekommen und die Ventile umgebaut und eingeschliffen
danke für die Info....dann müsste ich ja mit ca. 100.-Doppelmärkern hinkommen.......
Mit dem Kopf haste aber dann Mordsglück gehabt !
Juhuuu ich hab meinen Moppel wieder ;o)
hurra, heute Abend war es soweit, ohne Ankündigung stand mein Bekannter mit meinem heissgeliebten Passi vor der Tür, Motor schnurrt wieder wie `ne Katze ( hoffentlich diesmal länger )
und gekostet hat mich der Spaß auch nichts mehr, also Schwein gehabt !
Das einzige Problem was jetzt noch ist, sämtlich elektronischen Anzeigen des Bordcomputers sowie Zeigerstände funktionieren nicht mehr bis auf die Cockpitbeleuchtung alles ohne Funktion, hat das schon mal jemand von euch gehabt ?
Trotzdem erstmal an alle meinen Dank für`s Interesse und die vielen Tip`s.....
Ein frohes Neues wünscht euch : woody99