ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Passendes Busvorzelt

Passendes Busvorzelt

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:59

Hallo Zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach Leuten die sich ein Vorzelt angeschafft haben und Ihre Erfahrungen damit, mit mir teilen.

 

Ich hätte am liebsten etwas, wo man nicht zwangsläufig mit Leinen abspannen muss. Ich würde das Zelt im Rahmen von Truck Trial Veranstaltungen vornehmlich in Steinbrüchen nutzen, häufig kriegt man keinen Hering in den Boden weil es zu felsig ist, oder er ist sandig und die Heringe flutschen wieder raus ;-)

Bei mir handelt es sich um eine ganz normale V-Klasse, also nix mit Kederleiste eingebaut oder so...

Schlafen muss im Zelt auch niemand, ich möchte da nur drin sitzen können und die Möglichkeit haben mich im Stehen umziehen. Ein Boden wird also nicht unbedingt benötigt.

 

Ich muss den V nicht bewegen, das Zelt darf also ruhig ordentlich mit dem Auto verbunden werden.

Beste Antwort im Thema

Elektro Schlagbohrer und Dübel? Und ja, das mein ich ernst...

Ansonsten schau dir auch mal das Outwell Daytona Air an...

Oder beliebige andere Variante mit Luftschläuchen, zB von Obelink.

Die Air Varianten stehen halt von alleine ohne (oder mit wenig) Abspannseilen. Sollten halt gegen wegfliegen gesichert sein ??

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Elektro Schlagbohrer und Dübel? Und ja, das mein ich ernst...

Ansonsten schau dir auch mal das Outwell Daytona Air an...

Oder beliebige andere Variante mit Luftschläuchen, zB von Obelink.

Die Air Varianten stehen halt von alleine ohne (oder mit wenig) Abspannseilen. Sollten halt gegen wegfliegen gesichert sein ??

Hast du schon mal einen Pavillon in Erwägung gezogen? Den gibt’s ja in verschiedenen Qualitätsklassen und würde deinen Anforderungen perfekt entsprechen. Ansonsten wie oben von wollems beschrieben.

Bei steinigen Böden haben sich zum Abspannen Nägel als Heringe bewährt (she. Foto). Die gibt’s in verschiedenen Längen und kosten zw. 1+2€.

Heringe

Wir haben vor Jahren ein einfaches DWT Zelt gekauft und an einem Trafic Kastenwagen genutzt.

Das kannst du mit Leinen über das Dach abspannen oder mit Magneten / Magnethaltern am Dach befestigen.

Da eine flexible Schleuse bei den meisten Buszelten dabei ist, ist die Höhe etwas variabel.

Wichtig sollte sein, daß das Zelt auch alleine steht. Man möchte ja auch mal wegfahren können.

Bei den Heringen kannst du z.B. alternativ Sandsäcke oder im Steinbruch Steine verwenden um die Leinen abzuspannen. Es gibt aber auch diverse stabile Heringe.

Ganz ohne ist immer schwierig. Allein schon wegen dem Wind.

Ist ein Boden dabei kann man auch innen eine Beschwerung vornehmen.

Viele Zelte sind aber Tunnelzelte und sollten vorne und hinten etwas abgespannt werden.

Bei aufblasbaren Zelten habe ich immer so meine bedenken. Der Stoff wird beim ein und auspacken immer geknickt. Ich muß immer eine Pumpe mitnehmen - was wenn die Dichtung mal kaputt geht, dann ist nichts mehr mit aufpumpen.

Sie kommen immer mehr und sind sicher auch ganz praktisch. Ich für mich bin da halt ein bischen kritisch.

Siehe auch hier:

https://www.dwt-zelte.de/produkte/mobil-buszelte

Da wird auch viel erklärt.

am 22. Oktober 2016 um 23:21

@ Chewy

Ich nutze die Zelte von Vaude und bin damit sehr zufrieden. Du kannst es auch vom Auto lösen und es frei stehen lassen. Klar bin ich jetzt Vaude-Fanboy und trage fast nur Vaude Bekleidung aber für den preis ist es Top.

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Zelte/Vorzelte/

Ich nutze das Drive Van und war überrascht wie groß das ist

Mal nebenbei, ich verkaufe Vaude Produkte, also kann ich Dir auch ein gutes Angebot machen. Von Mercedes Fahrer zu Mercedes Fahrer.

Liebe Grüße

Matthias

am 1. November 2016 um 17:54

Also wir hatten zuerst ein aufblasbare Buszelt von outwell, das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Es hatte drei Luftsäulen und stand auch ohne Verankerung sehr stabil. Es war auch innerhalb von 10 Minuten aufgestellt.

http://www.outwell.com/de-DE/Products/DriveAwayAwnings

allerdings hatte wir nach dem 3ten mal aufbauen Leckagen in den Säulen so das wir das Zelt umtauschen mussten. Da es das identische Modell nicht mehr gab sind wir auf ein kela III delux umgestiegen. Da es nur 2 Luftsäulen hat stehe es leider ohne Abspannung nicht so stabil, also wäre es für dich wohl nicht so geeignet. Es hat allerdings ein schöne Vorzelt Überdachung an die das Outwell nicht hatte.

http://www.vango.co.uk/de/low/407-kela-iii-deluxe-310-low.html

beide Zelte lassen sich relative einfach mit Klettverschlüssen oder leinen am Fahrzeug montieren. Beim Outwell war noch eine Bodenplane für die Schleuse dabei. Beide bieten auch Zelte an mit Gestänge die etwas günstiger sind.

hoffe das hilft dir weiter.

viele Grüße

Berger Busvorzelt Touring Easy-L Deluxe

oder

Busvorzelt Touring-L Deluxe

Guter Preis und sehr zufrieden. Hat auch schon so einige Stürme anstandslos "überlebt".

Hallo, ich habe mir bei meinem Mercedeshändler eine Schiene wie am Marco Polo nachrüsten lassen und mir ein GYBE Buszelt angeschaft.Das Zelt wird regensicher am Bus befestigt und es gibt auch ein 2. Seitenteil um auch mal wegzufahren.

Zitat:

@PrinzUwe schrieb am 7. November 2016 um 17:25:11 Uhr:

Hallo, ich habe mir bei meinem Mercedeshändler eine Schiene wie am Marco Polo nachrüsten lassen und mir ein GYBE Buszelt angeschaft.Das Zelt wird regensicher am Bus befestigt und es gibt auch ein 2. Seitenteil um auch mal wegzufahren.

Und wie bist du mit dem GYBE Buszelt zufrieden ?

Vielleicht noch gut zu wissen: Das GYBE Buszelt kann man nur montieren, wenn keine Markise am Wagen ist...

Das Gybe Bus Tent macht einen super Eindruck und ist was spezielles.

Tolle Form, Größe und Qualität.

Auch hat die Firma sehr geholfen bei meinen Fragen.

Habe mir ein VW-Bus Zelt (wg. der aus meiner Sicht besseren Farbstellung Frost) mit der Mercedes Verbindung (Fusion Panel) bestellt + ein Meshfrontteil (zumachen können, trotzdem luftig und durchsehbar, ohne das Moskitos reinkommen; das immer mitgelieferte Teil ist aus dem gleichen Stoff wie die Seitenteile).

Das Zelt selbst ist in allen Versionen immer gleich aufgebaut.

Habe es bisher nur mal so testweise aufgebaut, ging mit der Pumpe überraschend schnell und steht sehr stabil allein durch die Luft (s. die angehängten Bilder). Man braucht die Pumpe nur einmal anschließen, alles ist miteinander verbunden.

Mein Terracamper Vito kommt erst Mitte des Monats, deshalb kommen echte Campingerfahrungen damit ev. später einmal.

Grüße

Michael

Img-4566
Img-4568
Img-4569
+2
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 11:37

Zitat:

@PrinzUwe schrieb am 7. November 2016 um 17:25:11 Uhr:

Hallo, ich habe mir bei meinem Mercedeshändler eine Schiene wie am Marco Polo nachrüsten lassen und mir ein GYBE Buszelt angeschaft.

Hast Du zu der Kederleiste mal eine Teilenummer? Wie wird die angebracht?

Lieben Dank vorab!

Geht wohl auch

https://www.reimo.com/.../

Gruß

Michael

am 26. Juli 2017 um 14:00

@schweitzer_7

Warum geht das mit Markise nicht? Wegen des Abstandes zum Fahrzeug oder welchen Grund hat das?

Danke und Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen