ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passender SUV gesucht

Passender SUV gesucht

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:40

Hallo zusammen.

Mein erster Post und gleich eine Frage, vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar gute Tipps auf lager.

Aktuell fahre ich einen Renault Kangoo I 1.6 16V Automatik (ist im März 8 Jahre alt).

Ich möchte über kurz oder lang auf einen SUV umsteigen. Leider habe ich absolut keine Vergleichbarkeit (ich habe einen Handgas Umbau und kann somit seit 8 Jahren nur das Fahrzeug fahren). Optimal ist es natürlich, wenn jemand schon mal nen Kangoo gefahren ist und somit einen Vergleich hat.

Hier mal was mir so vorschwebt bzw. worauf ich wert lege:

Zustand:

Definitiv nur ein Neuwagen. Kein Kauf von gebrauchten Fahrzeugen. Es muss möglich sein eine Anschlussgarantie zu erwerben (ich plane das Auto wieder ca. 8 - 10 Jahre zu fahren).

Preis:

Nicht so einfach, also von 20.000 Euro geh ich auf jeden Fall aus. Ich denke die Grenze wäre maximal 25.000 Euro (nach Abzug eventueller Rabatte aufgrund von Behinderung und durch Barzahlung). Wenn es günstiger werden sollte, bin ich natürlich nicht abgeneigt.

Ansonsten:

- Automatik

- Geringer Spritverbrauch (Diesel oder Super, ist egal)

- Er soll während der Fahrt "vergleichsweise" leise sein (der Kangoo ist schrecklich laut, das nervt besonders bei Autobahnfahrten)

- so einige Zusatzfeatures (Rückfahrkamera, eventuell Xenon etc.)

- Ausreichender Kofferaum mit möglichst niedriger Ladekante. Was gar nicht geht ist so etwas wie beim Tiguan oder die katastrophale Ladesituation des Q3.

- Höchstgeschwindigkeit / Beschleunigung lege ich nicht so viel Wert drauf. Vom Kangoo bin ich eh nicht so viel gewohnt und das klappt (bis auf wenige Ausnahmen) eigentlich gut. Habe aber auch hier keinen wirklichen Vergleich, wie es bei anderen Autos ist. Ist der Kangoo lahm?

- Einfach mal einen guten Fahrkomfort. Der Kangoo ist doch recht spartanisch und so wirklich gemütlich ist es auch nicht. Halt bisher mehr ein Nutzfahrzeug.

Bisher ins Auge gefasst:

- Nett finde ich den Mazda CX-5, besonders als Diesel. Was mich abschreckt ist aber das diskutierte Problem mit der Ölverdünnung.

- Chevrolet Trax - finde ich eigentlich auch ganz nett, nur ist die Automatikversion ein Diesel und dieser soll (laut Wertung über den Mokka, wobei die Motoren ja die gleichen sein sollen) ziemlich unkultiviert bezogen auf die Lautstärke sein. Nur, kann etwas lauter sein als der Kangoo? Ist es noch erträglich?

- Nissan, Kia & Co.

Bei manchen schreckt mich der Preis ab, bei anderen wieder der immense Verbrauch als Automatik. Ich möchte ungern 10L oder mehr im Stadtverkehr verbrauchen. Ich liege jetzt mit dem Kangoo schon immer recht hoch, das sollte sich mal bisschen nach unten korrigieren.

 

Mein Streckenprofil

- 70% Stadt

- 20% Landstraße

- 10% Autobahn

- Überwiegend Kurzstrecken (soweit ich gelesen habe, ein Dieselkiller :-D)

Gesamt im Jahr: ca. 9.000 - 12.000 Kilometer

Ich gehe davon aus, dass es mit dem passenden und gemütlichen Auto auch mal mehr werden können. Jetzt macht das Fahren ansich nicht so viel Spaß, mehr zweckmäßig.

Ein Diesel ist für mich interessant, weil mich die Steuer nicht belastet und der Dieselpreis noch günstig ist.

Vielleicht hat ja einer ein paar Tipps welche Fahrzeuge direkt rausfallen, was in Frage kommt oder worauf ich besonders achten sollte.

Schon einmal danke an alle.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 20:02

Das stadtlastige Fahrprofil und Bedarf für Automatik schreien doch direkt nach einem Hybrid. Verbrauch in der Stadt damit 4 bis 5 Liter/100km ...

Von Toyota gibt's wohl (noch) keine SUV Hybriden - wenn man mal vom Lexus absieht, der aber wohl nicht unter 50.000 zu haben ist. Der Prius+ könnte aber schon hinkommen (Sitzprobe). Oder noch ein, zwei Jahre warten, bis RAV4 als Hybris kommt (angeblich sollen ja viele neue Hybrismodelle von Toyota in der Pipeline sein ...)

Oder einfach mal Auris/Yaris probesitzen ...

Auch im Honda Jazz sitzt man höher, der Hybridantrieb ist aber natürlich nicht sooo vorzüglich wie bei Toyota.

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin ja mehr der Freundvon gebrauchten , aber vielleicht ist das hier was für Dich , beachte auch die Garantieleistungen:

Hyundai

Kia Sprotage

Ich habe zwar den Vergleich zum Kangoo nicht, aber ich versuchs trotzdem mal..

Das Problem mit der Ölverdünnung ist denke ich nicht nur Mazda vorbehalten. Diesel mögen es eben nicht sonderlich, wenn sie NUR Kurzstrecke bekommen. (eigentlich gibt es gar kein Auto, welches das mag :) )

Ansonsten ist der CX-5 allerdings ein sehr schicker Wagen. Würde ich mich für SUV interessieren stände der auch ziemlich weit oben auf der Liste. Nur könnte das mit 25.000€ eventuell knapp werden, wenn du Diesel + Automatik haben möchtest. Allein Diesel+Automatik bringt dich schon auf einen Grundpreis von über 30.000€.

Zum Trakx (aka Opel Mokka) kann ich nichts sagen. Ich bin allerdings den 1.7 CDTI im Astra 3 Jahre gefahren. Man hört dem Motor an, dass es ein Diesel ist. So schlimm, wie es in den Tests (auch in denen des Astra) immer geschrieben wird fand ich es nicht annähernd.

Er hat ein spürbares Turboloch. Weiß man das, ist es kein Problem. Nach dem Loch zieht der Motor aber kräftig an und lässt sich auch sparsam bewegen. Ich hatte (bei durchaus forscher Gangart) auf die 3 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Litern auf 100km (ca. 30% BAB, 40% Land, 40% Stadt).

Prinzipiell würde ich in der Situation wohl eher Richtung Vorführwagen / junger Gebrauchter gucken. Allerdings weiß ich nicht, ob es da evtl. Probleme zwecks Umrüstung auf Handgas gibt.

 

 

Kia Sportage find ich ja echt fesch (den Hyundai, naja), ansonsten Mitsubishi ASX, Mitsubishi Outlander ...

Wer hat den handgas-Umbau gemacht, war der von Renault direkt? Vielleicht im Autohaus nachfragen ob die sowas anbieten, wie du schon sagtest da gibts ja dann in der regel auch Rabatt.

SUV wegen des designs und dem leichteren einsteigen/besseren Überblick, oder muss das Ding auch Allrad haben?

am 13. März 2013 um 19:06

Bei deinen Fahrprofil und der Strecke muß man

zwingend vom Diesel abraten.:rolleyes:

Ein Benziner ist da besser geeignet, allein aufgrund der DPF

Problematik im Kurzstreckenbetrieb.

Mein Ellis haben den 2.0 CX 5 4WD und der Verbrauch ist bei rund 6,5l

was kein anderer SUV mit Benzin in der Klasse schaft.:D

Da mein Vater 50% Schwerbehindert ist gabs auch noch nen

saftigen Rabatt.:D:D

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:08

Hi.

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, ein gebrauchter kommt für mich nicht so sehr in Frage weil das Verhältnis stimmen muss (der Handgasumbau ist recht teuer und somit brauch ich was langlebiges oder was, was es garantiert).

Die Garantiebedingungen sind natürlich klasse, aber leider ist die Hersteller-Verbrauchsangabe für Automatik schon so immens hoch, dass ich Sorge habe nicht unter 12L im Stadtverkehr weg zu kommen (und das ist ein großer Anteil am Streckenprofil).

Selbst der Kia Sportage Diesel liegt mit einer Angabe von 8,9 L recht hoch. Mal davon abgesehen, dass die Grundversion schon knapp 30.000 kostet. Das ist für so ein Fahrzeug schon eine Hausnummer.

Gruß

Nachtrag

Mensch, das geht hier ja schneller als gedacht.

Zum CX-5:

Ich weiß, leider wird es da preislich knapp. Bei mobile.de finde ich jedoch schon mal Angebote um die 26.000, das wäre eventuell auch noch drin (muss halt bisschen länger gespart werden).

Probleme bei der Umrüstung gibt es in soweit, dass es (wie oben geschrieben) im Verhältnis stehen muss. Wenn der Wagen 300km drauf hat und dafür ansonsten top ist würde ich mich nicht anziemen, aber ich möchte auf jeden Fall eine Garantieverlängerung, die weit über die Gewährleistungszeit von 2 Jahren hinaus geht (was ja bei "Nichtneuwagen" häufig schwierig zu sein scheint).

Den Umbau hat damals die REHA Group aus Hilden gemacht. Hab den Wagen auch direkt von dort gekauft. Nur damals nicht an so was wie erweiterte Garantie etc. gedacht.

Warum ein SUV

Allrad muss nicht sein, geht mehr um die erhöhte Sitzposition und auch um die Optik. Der Kangoo ist von der Sitzposition eigentlich gut, aber für mich kein Auto mehr für die Zukunft (mangelnder Komfort). Den Skoda Octavia Combi finde ich auch klasse, nur ist mir das reinsetzen schon zu tief (oder eher das von "unten" aufstehen, hehe).

Diesel-Problem

Ich habe es befürchtet. Kurzstrecke (wie überall gelesen) ist nicht so dolle für den Diesel. Aber er lockt einfach mit dem niedrigen Verbrauch.

Gas Umbau ab Werk oder so im Hinterkopf behalten

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:57

Hm, also Gasanlage kam bisher noch nie so in Betracht.

Wenn ich dann doch mal für die Arbeit oder im Urlaub (Ausland etc.) unterwegs bin, wäre mir das wohl auch zu unsicher. Möchte nicht planen, wo ich tanken kann.

Gruß

am 13. März 2013 um 20:02

Das stadtlastige Fahrprofil und Bedarf für Automatik schreien doch direkt nach einem Hybrid. Verbrauch in der Stadt damit 4 bis 5 Liter/100km ...

Von Toyota gibt's wohl (noch) keine SUV Hybriden - wenn man mal vom Lexus absieht, der aber wohl nicht unter 50.000 zu haben ist. Der Prius+ könnte aber schon hinkommen (Sitzprobe). Oder noch ein, zwei Jahre warten, bis RAV4 als Hybris kommt (angeblich sollen ja viele neue Hybrismodelle von Toyota in der Pipeline sein ...)

Oder einfach mal Auris/Yaris probesitzen ...

Auch im Honda Jazz sitzt man höher, der Hybridantrieb ist aber natürlich nicht sooo vorzüglich wie bei Toyota.

 

Wenn er ihn nur 8 Jahre behalten will wäre ein Hybrid (Auris ist glaub günstiger als Prius) denkbar, aber wenn die Akkus anfangen abzunibbeln (fängt ab 10 Jahren an, kenne jemand da ist genau das grade passiert) lohnt eben leider aus Kostengründen keine Reperatur mehr.

Ich sage aber auch immer, Stadtverkehr das sind so wenige Kilometer, da kommt es auf den Verbrauch nun wirklich nicht mehr an.

Gas, also ih hab keinen aber wenn ich nicht irre ist der Gastank (LPG?) doch zusätzlich, das heißt der normale Tank mir Benzin ist eh noch da (braucht man glaub auch zum starten). Da sehe ich jetzt kein problem. Gibts keine Gas-Tankstelle tankt man eben normales Benzin.

Themenstarteram 14. März 2013 um 4:51

Hab jetzt mal ein wenig über Autogas glesen, ich glaube das lohnt sich finanziell nicht bei meinen wenigen Kilometern.

Ein RAV4 mit Hybrid klingt interessant, wird aber wohl den Preisrahmen sprengen. Den Prius+ finde ich leider absolut hässlich und würde dadurch ausfallen. Der Yaris ist dann doch zu klein und zu Standard.

Es muss zu 99% ein SUV sein :-D.

Es ist wirklich nicht einfach. Entweder sind die Fahrzeuge so teuer, dass ich sage es lohnt nicht oder es scheint einfach nicht das passende zu geben. Vielleicht mache ich mir auch bezüglich des Spritverbrauchs zu viele Gedanken. Nur ist es ja genau das, was immer auffällt. Wenn die Kohle fürs Auto einmal weg ist, ist sie weg. Das Geld für den Sprit merkt man immer wieder (auch wenn es im Verhältnis zu den Anschaffungskosten fast nichts ist).

Gruß

Den C-Crosser find ich auch schick!

http://suchen.mobile.de/.../174899912.html?...

Ja, ich weiss, ist ein italienisches Inserat. :rolleyes: nur zum Kucken ;)

mal zwei Alternativen:

Mitsubishi ASX hier gibts gerade ne tolle Aktion

oder

Subaru Forester als Jahreswagen da dieser gerade ausläuft.

Die Kombination hochgelegter Sitzplatz und tiefergelegte Ladekante wird dir wohl kein SUV bieten können. Da müsste es wieder ein kangooartiges Fahrzeug werden. Bist du mal ein aktuelles Modell gefahren? Die sind garantiert lärmärmer als dein 10 Jahre altes Schätzchen. Der Citan (Stern-Kangoo) soll ja von gehobener Machart sein. Dann kommt gerade auch noch ein Mopf-Kangoo auf den Markt, den es auch als ZE Version mit Elektroantrieb gibt. Wenn dir der Kurzstreckenverbrauch und der Lärmpegel wichtiger sind als der Kaufpreis, dann ist das dein Modell. Automatik hat der ZE immer:D

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Die Kombination hochgelegter Sitzplatz und tiefergelegte Ladekante wird dir wohl kein SUV bieten können ...

Genau das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht solltest Du Dir doch einmal z.B. eine junge gebrauchte Mercedes B-Klasse oder einen VW Touran ansehen. Diese Modelle verbinden eher einen gut zugänglichen Kofferraum mit erhöhter Sitzposition und gutem Geräuschkomfort auf der Autobahn. Ein Handgasumbau wird sicher auch möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen