ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S: Hochdach (Van/SUV), min. 450L Koffer, HELLE Kabine, 6-Gang, Kette (kein Riemen), 2J Wartung

S: Hochdach (Van/SUV), min. 450L Koffer, HELLE Kabine, 6-Gang, Kette (kein Riemen), 2J Wartung

Themenstarteram 12. September 2016 um 14:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Traum-/Famileinauto (2 Erwachsene + 2 Kinder), das folgende Anforderungen erfüllt:

1. Hochdach - Van oder SUV, mit leichten Einstieg ohne sich bücken zu müssen

2. familientauglicher Kofferraum (mind. 450-500 L)

3. HELLE (!) Kabine (keine schwarze Polsterung/Dach)

4. zuverlässiger, sparsamer, langliebiger und günstiger in Unterhaltung Motor:

- 6-Gang Schaltung,

- Steuerkette,

- lange (2J) Wartungsintervalle (30.000 km?)

- benzin/Diesel egal

- Saugermotor (kein Turbo, falls noch möglich)

5. lange Garantie

Keine besondere Anforderungen an die Motorleistung, max. Geschwindigkeit.

Marke egal, Neukauf bevorzugt, möglichst günstig.

Bisher sind wir Fiat, VW, Nissan Serena, Scenic, C4 Grand Picasso gefahren. Unter aktuellen Modellen findet man entweder zu wenig Kofferraum, oder kurze Wartungsintervalle, oder Zahnriemenantrieb, oder schwarze, dunkle kabinen, oder zu teuer für uns (Volvo XC60) usw.

Wir fahren ca. 15.000 km im Jahr, überwiegend Kurzstrecken, mit 3-4 x Langstrecken (Urlaub).

Dass wir ein Auto mit o.g. Eigenschaften nicht finden ist mir inzwischen klar. Irgendwas Richtung z.B. Mitsubishi ASX (nur mit HELLER Kabine), Kia Carens (mit HELLER Kabine), C4 Picasso (ohne Motor-Downsizing und mit längeren Wartungsintervallen), Fiat 500Living (mit Kette), Scenic usw.

Einen "Modeaufpreis" (SUV anstatt VAN ohne Mehrwert) würden wir ungern bezahlen.

Empfehlungen? Vielen Dank im Voraus!

kappa13

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich fang mal mit einem Punkt an.

Diesel ohne Turbo gibt es eigentlich nicht mehr. Also Benziner. Ein Saug-Motor braucht Drehzahl. Daher gibt es solche Motoren fast nicht mit drehzahlsenkendem 6-Gang-Getriebe. Meist ist aber der 5. Gang schon sehr lang übersetzt. Turbo-Benziner findet man hingegen schon recht häufig mit 6-Gang.

Da ein Saug-Benziner mit 20% weniger Drehzahl schon mind. 25% weniger Leistung auf die Räder bringt, frage ich mich: Wieviel Leistung soll es denn sein?

Der neue Kia Sportage hat optional einen hellen Innenraum, einen Benziner mit Direkteinspritzung, aber ohne Turbolader und 503 Liter Kofferraumvolumen. Allerdings eine recht hohe Ladekante.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289321916?asrc=st|as

Der Nissan X-Trail hat auch einen hellen Innenraum und 550 Liter Kofferraum. Der Benziner hat einen Turbolader (Diesel ja sowieso).

http://ww3.autoscout24.de/classified/294776643?asrc=st|as

Keine Angst vor den Turbo-Direkteinspritzer-Downsizingmotoren. Die sind gut gemacht (mit einem Lifetime-Zahnriemen und einer elektrisch betriebenen Zusatzwapu zur Kühlung des Turboladers).

Warum muss es ein Motor mit Steuerkette sein? Das Wechselintervall von einem Zahnriemen liegt doch heutzutage locker bei 10 Jahren und/oder 200.000 km und mehr. Auf den Monat umgelegt sind das ein paar Euro.

Den Punkt mit dem Wartungsintervall würde ich auch überdenken. Es kommt ja auch auf die Kosten der Wartungen und das Streckenprofil an, was bei euch ja nicht gerade für ein langes Wartungsintervall spricht.

Bei deinen Anforderungen auf jeden Fall ein Benziner.

Der ASX ist viel kleiner als die anderen genannten, den kannst du streichen.

Citroen Berlingo wär vllt. noch eine Möglichkeit zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 12. September 2016 um 20:55

Hallo,

danke für Euro Antworten.

> Der neue Kia Sportage hat optional einen hellen Innenraum, einen Benziner mit Direkteinspritzung, aber ohne Turbolader und 503 Liter Kofferraumvolumen.

Sportage ist sowieso ganz oben auf unserer Top-Liste. Die helle Variante gehört zu der oberen Preisgruppe (Leder). Das Kofferraumvolumen hat man für Marketingzwecke etwas "aufgehübscht" - bis zur oberen Sitzkante sind das (glaube ich) unter 400 Liter. Ginge noch.

Was ich nicht erwähnte habe - es wäre nett ein Auto zu finden, in dem DREI Personen im Fond reisen können, d.h. ohne "Mulde" in der Mitte hinten und mit etwas "Luft" für die Beine nach vorne. Sportage erfüllt diesen Wunsch nicht. Dann lieben Carens.

> Keine Angst vor den Turbo-Direkteinspritzer-Downsizingmotoren. Die sind gut gemacht (mit einem Lifetime-Zahnriemen und einer elektrisch betriebenen Zusatzwapu zur Kühlung des Turboladers).

Was ist genau unter einem "Lifetime-Zahnriemen" zu verstehen? Ein Zahnriemen, der nicht ausgetauscht werden muss, oder der Motor mit einer Lebensaduer von 100.000-150.000 km?

> Warum muss es ein Motor mit Steuerkette sein? Das Wechselintervall von einem Zahnriemen liegt doch heutzutage locker bei 10 Jahren und/oder 200.000 km und mehr. Auf den Monat umgelegt sind das ein paar Euro.

Das stimmt, es gibt aber Motoren mit 4-6 Jahren Austauschintervall, was "nervt".

 

> Den Punkt mit dem Wartungsintervall würde ich auch überdenken. Es kommt ja auch auf die Kosten der Wartungen und das Streckenprofil an, was bei euch ja nicht gerade für ein langes Wartungsintervall spricht.

Die Wartungen kosten immer paar hundert Euro. Solange man in der Garantie ist, gelten gewisse Voraussetzungen für die Wartungen (z.B. Vertragverkstatt), die sich nicht umgehen lassen um Kosten zu senken. Wir sind von unseren bihserigen Fahrzeugen etwas "verwöhnt" :). Einige Marken bieten doch lange Intervalle (z.B. Kia, Fiat, Renault).

Der Mazda 5 (bis 2015 angeboten) hatte einen Saugmotor mit SK und 6-Gang Getriebe (z.B. die Basismotorisierung 1.8L mit 115 PS). Wartungsintervalle waren 20tkm resp. jährlich, wie ich das verstehe. Garantie war 3 Jahre, evtl. verlängerbar. Innenraum sind alle, die ich auf mobile.de geschaut habe, schwarz resp. dunkelgrau. Der KR ist nominal 538L. Preise für 2015er: ab 18T€.

Oder wollt Ihr neu kaufen? Wie hoch ist das Budget?

Themenstarteram 12. September 2016 um 21:30

Zitat:

@Railey

Der Mazda 5 (bis 2015 angeboten) hatte einen Saugmotor mit SK und 6-Gang Getriebe (z.B. die Basismotorisierung 1.8L mit 115 PS). Wartungsintervalle waren 20tkm resp. jährlich, wie ich das verstehe. Garantie war 3 Jahre, evtl. verlängerbar. Innenraum sind alle, die ich auf mobile.de geschaut habe, schwarz resp. dunkelgrau. Der KR ist nominal 538L. Preise für 2015er: ab 18T€.

Mazda 5 kennen wir. Hat zwar 4 1/2 Sitze (keine 5), wäre aber noch ok. Schade, dass er nicht mehr gebaut wird.

Zitat:

Oder wollt Ihr neu kaufen? Wie hoch ist das Budget?

Gebraucht ginge auch, obwohl wir mit "Gebrachuchtwagengarantie" (keine Werksgarantie) bisher nur Ärger gehabt haben.

Neu wird momentan bevorzugt.

Das Budget - unbegrenzt!

(... bis ze einem Limit unter 20.000€, je weniger desto besser :) ).

Honda CR-V? In Verbindung mit dem 2.0er geht's nicht viel problemloser, die helle Innenausstattung ist allerdings selten (häufiger verfügbar bei älteren Baujahren, Dachhimmel aber m.W. immer hell/beige). Platzangebot gehört nach wie vor zum besten seiner Klasse/Größe, aber auch das unabhängig von der Modellgeneration. Muss man m.M. nicht zwingend neu kaufen, funktional sind die älteren genauso gut.

Gruß

Derk

Themenstarteram 12. September 2016 um 21:43

... und etwas provokativ:

Ssangyong XLV gefällt mir optisch gut (...uuuups ?)

Der Benziner ist aber ein echter "Sauger" ;)

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 12. September 2016 um 23:43:15 Uhr:

Ssangyong XLV gefällt mir optisch gut (...uuuups ?)

Den gibt es nur mit schwarzem Innenraum.

Zitat:

@Kappa13 schrieb am 12. Sep. 2016 um 16:29:20 Uhr:

(2 Erwachsene + 2 Kinder)

 

3. HELLE (!) Kabine (keine schwarze Polsterung/Dach)

Je nachdem wie alt die Kinder sind würde ich das mit der hellen Polsterung wirklich überdenken.

Wie sieht es eigentlich mit dem Budget aus? Ich hätte da nämluch noch einen Renault Espace im Petto, der in der höchsten Ausstattungslinie braunes, aber nicht zu dunkles Nappaleder bietet, wodurch der Innenraum nicht so langsweilig ist. Allerdings gibt es den Espace als Benziner nur mit Automatik, was aber deutlich entspannter zu fahren ist.

Der Espace ist aber etwas preisintensiver als die anderen Wagen, die hier vorgeschlagen, doch ist er extrem geräumig, variabel und hinten sitzen drei Personen sehr bequem.

 

https://m.mobile.de/.../232472833.html

 

https://m.mobile.de/.../231334007.html#desImages

 

Hier sind mal zwei Beispiele, die an sich so gut wie neu sind.

Soll es ein ganz Neuer sein, muss man natürlich ein bisschen mehr hinlegen.

 

https://m.mobile.de/.../224272053.html

 

 

Kurz die Vorteile des Espace:

 

- für die Preisklasse überdurchschnittlich hohe Verarbeitungsqualität

 

- hochwertige Materialien

 

- LED - Scheinwerfer

 

- sehr bequeme und verstellbare Sitze

 

- Automatik und ausreichend motorisiert

 

- unglaublich viel Platz

 

- variabler Innenraum und sehr großer Kofferraum

 

- sehr gut gedämmter Innenraum

 

- durch Allradlenkung auch in der Stadt ausreichend wendig

 

Bei YouTube findet man einen ausführlichen Testbericht zum Espace. Einfach mal bei ausfahrt.tv reinschauen.

 

Aber wie bereits gesagt ... ich weiß nicht, wie hoch das Budget ist.

am 13. September 2016 um 11:43

Toyota Verso mal ansehen.

BMW 2er Gran Tourer als Luxury mit Leder Dakota Beige. Schick, Platz, 2 Jahre Wartungsintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S: Hochdach (Van/SUV), min. 450L Koffer, HELLE Kabine, 6-Gang, Kette (kein Riemen), 2J Wartung