ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gesucht - Zur Hölle was passt zu mir ???

Auto gesucht - Zur Hölle was passt zu mir ???

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:20

Guten Tag liebe Foristen !

Kurz zum Background meiner Person:

Bin 36 Jahre alt, und hatte bislang 12 Autos in meinem Besitz. In letzter Zeit häufen sich die Fahrzeugwechsel etwas, da ich immer Kleinigkeiten finde die mich stören.

In jungen Jahren fuhr ich Golf 4, Mazda 323, Mercedes 190E, Mercedes 230CE oder Nissan P10. Alles Autos für maximal 4.000€, daher war mein Anspruch gering und die Zufriedenheit ok.

Mit dem Berufseinstieg änderte sich das und ich konnte mehr Geld für Autos ausgeben.

Hier mal die letzten vier, mit einem kleinen Fazit:

4) BMW 320d e46 => Rumpel- und Nagelkiste vor dem Herrn, Fahrwerk viel zu hart, verkauft nach 3 Monaten

3) VW Passat 2.0TDI B7 => Nie wieder, Knarz- und Knisterkiste wie ein Lagerfeuer, polterndes Fahrwerk, ständig irgendwelche Probleme, verkauft nach 10 Monaten

2) Mazda 6 GJ Benziner Automatik => Besseres Auto, allerdings mit Automatik eher unterdurchschnittliche Fahrleistungen, sehr träge, verkauft nach 12 Monaten

1 und aktuell) Mazda 6 GJ Facelift Benziner als Handschalter => Schon ok der Wagen, könnte schneller im Anzug und ruhiger und weicher sein, gekauft im Januar

Trotzdem überlege ich jetzt ein für meine Bedürfnisse perfektes Auto zu kaufen. Nur welches soll das sein? Ich weiß es einfach nicht und benötige hier mal Eure Erfahrungen.

Ich will:

- etwas leistungsstarkes oberhalb von 200PS

- gerne einen 6 statt 4 Zylinder

- ein sehr komfortbetontes Auto

- ein sehr leises Auto

- eher einen Benziner als einen Diesel

- Platz für 2 Erwachsene und 1+1 (?) Kind(er)

- ein Auto was etwas hermacht

- sehr gerne eine gute (!) Automatik

- einen angemessenen Verbrauch von max 9L/100km

- ein Panoramadach oder zumindest Schiebedach

- eine elektrische Heckklappe

- unter 35.000€ dafür ausgeben

- irgendwann einen guten Wiederverkauf dafür erzielen

Folgende Marken möchte ich von vornerein ausschließen:

- VW, Skoda, Seat

- alle Franzosen und Italiener

- Mazda, Hyundai

Von meinem Typ her bin ich der ruhige und gediegene Fahrer, kein Raser und auch kein Drängler. Eher so jemand der sich freut Leistung zu haben auch wenn er sie nicht permanent abruft.

Bin daher sehr für Ratschläge dankbar, sofern diese auf meine Bedürfnisse passen.

VIELEN DANK !!!

Michael

Beste Antwort im Thema

Du wirst immer ein Auto finden an dem irgendwas nicht passt, sei es das klackern des Blinkgebers, oder die Handschuhfachverriegelung ect pp. Ein 100% für eine Person zugeschnittenes Fahrzeug gibt es nicht es ist immer ein Kompromiss aus guten und nicht guten Eigenschaften.

Das Problem ist nicht das Auto sondern die Sichtweise auf das Auto.

Ein Auto kauft man entweder aus emotionalen oder rationalen Gründen, und hierbei sollte man nicht die Begehrlichkeiten mit dem Bedarf zu sehr vermischen, am besten geht man mit einer Auschlußvariante vor um in etwa zu dem für sich passenden Modell zu kommen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo

Erst mal die Frage, hast Du deine bisherigen Autos ohne Probefahrt gekauft?

Einen Zahn möchte Ich gleich mal ziehen. Über 200PS und am liebsten Benziner passen nicht zu 9l/100km.

Aber für einen ruhigen Fahrer könnte der Mondeo 2l Ecoboost passen. Der könnte sogar Neu noch unter 35000€ landen.

Kräftiger komfortabler Motor, gibt es mit 203 und 240PS, und im Mondeo könnten 9L hinhauen. Komfortbetont ist Er auf jeden Fall, aber nicht Schwammig. Die Automatik, man hat keine Wahl, ist zwar kein HighTech aber Passabel wenn man eh kein Sportler ist.

Wiederverkauf ist bei unserer schnelllebigen Politik so ein Thema, für meinen Vorletzten habe Ich ein Jahr später als ursprünglich angedacht sicherlich 3-4000€ mehr bekommen als wenn ich ihn ein Jahr vorher verscherbelt hätte.

2010 stand beim Händler der Nachfolger und knapp 2 Jahre Jünger sich für 7500 die Reifen platt. Ein Jahr später war Mein Ex mit 9500 Ausgezeichnet und ging nach 3 Wochen vom Hof.

Mein Tip, geh zu den Händlern und mach erst mal eine ausgiebige Probefahrt. Da sich das Fahrgefühl der aufgeladenen Benziner kaum noch von den Dieseln unterscheidet macht es wenig Unterschied ob man Diesel oder Benziner Probefährt. Da kann man sagen das 200PS eben 200PS sind.

:D Würde ja den S-Max vorschlagen aber da wird es mit den 35000€ eng.

Lexus GS 450h

Moin, auf Grund einer Panne hatte ich das Vergnügen kürzlich einen Nagel neuen VW Touran über 800km Autobahn zu bewegen. Der Wagen hatte viel Austattung und eine satte Motorleistung. Die Federung ist so gut ausgelegt das der Wagen nicht in Wanken kommt, aber trotzdem alles bis ins unspürbare wegbügelt. Der Innenraum war qualitativ sehr hochwertig und auch mit 7 Leuten ausreichend groß. Einfach ein gutes Auto.

 

Ich habe gelesen das Du VW ausschließt. Ich kenne auch nicht Deine Beweggründe. Und deshalb möchte ich Dir raten den einfach einmal anzuschauen.

C-Klasse W204 ab 300er Benziner aufwärts. Der macht was her, ist recht leise und technisch solide.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 11. September 2016 um 18:21:56 Uhr:

C-Klasse W204 ab 300er Benziner aufwärts. Der macht was her, ist recht leise und technisch solide.

Durchaus eine gute Empfehlung, bei dem Budget würde ich aber drauf achten, die Modellpflege ab März 2011 zu erwischen, die ein wesentlich hochwertigeres Cockpit aufweist. Dann gibt es aber nur die 350er Benziner mit 306 PS.

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:45

Danke für Eure Ratschläge, die ich wie folgt beantworten möchte:

Thema Probefahrt - Natürlich, ich bin die Fahrzeuge schon zur Probe gefahren, aber mal ehrlich, in der halben Stunde lernt man ein Auto nicht richtig kennen. Da fährt man hin und her und einmal um den Block, und das war es. Erst im Alltag lerne ich ein Auto kennen, und da merke ich leider irgendwann irgendwelche Schwächen und versteife much so darauf das ich irgendwann zu dem Schluss komme das ich was neues brauche..

Einen Ford Mondeo Ecoboost? Hmm, kennemich mit Ford überhaupt nicht aus, aber macht der was her? Weiß nicht, ich glaub damit kann ich mich nicht anfreunden...

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:51

Thema Lexus:

Sicher ein guter Wagen, wegen dem Hybrid auch das Auto was meine Bedürfnisse am meisten abdecken würde. Leider gibt es kaum gebrauchte Modelle, auch sind die Preise für 4-5 Jahre alte Gebrauchte schon ambitioniert. Und Thema Wiederverkauf, ich glaub den Wagen krieg ich nie wieder los. Ich würde es auf eine Probefahrt ankommen lassen, sofern einer bei mir in der Nähe steht. Behalten wir den mal im Hinterkopf, obwohl ich mir den erstmal in echt ansehen müsste. Thema Kinder etc, mal sehen in wie weit der platzmäßig ausreichend ist..

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:53

Thema VW:

Mag sein das der Touran ganz gut ist. Für mich kommt kein VW mehr in Frage, Stichwort gebranntes Pferd. Auch macht der weder was her noch würde ich mich damit wohl fühlen..

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:56

Thema w204:

Den haben Freunde von uns. Ich finde den leider zu klein und nicht wirklich praktisch mit viel Gepäck. Ein 350er Motor macht dagegen sicher wieder Spass in dem Auto. Tendenz für einen w204 aber sehr gering, mich reizt er nicht und fällt für mich in die Kategorie Pseudo- oder Lifestyle Kombi ohne wirklichen Nutzwert..

Du wirst immer ein Auto finden an dem irgendwas nicht passt, sei es das klackern des Blinkgebers, oder die Handschuhfachverriegelung ect pp. Ein 100% für eine Person zugeschnittenes Fahrzeug gibt es nicht es ist immer ein Kompromiss aus guten und nicht guten Eigenschaften.

Das Problem ist nicht das Auto sondern die Sichtweise auf das Auto.

Ein Auto kauft man entweder aus emotionalen oder rationalen Gründen, und hierbei sollte man nicht die Begehrlichkeiten mit dem Bedarf zu sehr vermischen, am besten geht man mit einer Auschlußvariante vor um in etwa zu dem für sich passenden Modell zu kommen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:06

Ich hab aktuell auch ein paar Fahrzeuge die evtl in Frage kämen. Vielleicht hat der ein oder andere eine Meinung dazu und kann mir ein paar Tipps geben..

a) Mercedes E350T (w212) - Taugt der was? Ist ein großes und schweres Auto, reichen da die 306PS? Man liest viel das der Motor "blutleer" sein soll, was auch immer das heißen soll.

b) Audi Q5 3.0TFSI oder 3.0TDI - Sollen beide bärenstark sein. Kenne Audi nur als Beifahrer. War angenehm mitzufahren, käme wohl mal auf eine Probefahrt an..

c) Mercedes ML350 - Gleiche Frage wie E-Klasse, Thema Motor und schweres Auto.

Prinzipiell wäre ich einem SUV nicht abgeneigt, stelle mir hier das erhöhte Fahren komfortabel vor. Auch stellen sowohl der Q5 wie auch der ML was da...

Würde mich über weitere Tipps oder Meinungen / Erfahrungen sehr freuen.

Michael

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:14

@Pepperduster:

In deinem Beitrag steckt eine ganze Menge Wahrheit. Mir ist selbstverständlich klar das nicht jedes Auto von Grund auf schlecht ist und ich es deswegen wieder verkaufe. Es ist eher die Sache das mich Dinge stören und ich dann was neues will. Wobei es klar zwei Arten gibt: Bei einem billigen Auto stören mich auch viele Dinge, aber ich sehe drüber weg weil es eben billig war. Bei einem teuren Auto will ich nahezu Perfektion, nicht zu 100%, aber eben nah dran. Ich erwarte halt bei solchen Preisen oft mehr als mir der Wagen dann am Ende liefert...

Zitat:

@TDI_M schrieb am 11. September 2016 um 20:51:24 Uhr:

Thema Lexus:

Sicher ein guter Wagen, wegen dem Hybrid auch das Auto was meine Bedürfnisse am meisten abdecken würde.

Sehe ich auch so, der Lexs war auch mein erster gedanke bei dem Anforderungsprofil.

Du widersprichst Dir aber:

Zitat:

@TDI_M schrieb am 11. September 2016 um 20:51:24 Uhr:

Leider gibt es kaum gebrauchte Modelle, auch sind die Preise für 4-5 Jahre alte Gebrauchte schon ambitioniert.

Na ja, die Preise sind so hoch, weil die Nachfrage so hoch ist.

Zitat:

@TDI_M schrieb am 11. September 2016 um 20:51:24 Uhr:

Und Thema Wiederverkauf, ich glaub den Wagen krieg ich nie wieder los.

Wenn der Preis niedrig genug ist, wirst jedes Auto los. Wenn man das Modell sehr schlecht loswird, hat es für Dich als Gebrauchtkäufer vorher auch den Vorteil, daß Du sehr billig rankommst.

Ist Dir der Widerspruch aufgefallen?

Zitat:

@TDI_M schrieb am 11. September 2016 um 20:51:24 Uhr:

Ich würde es auf eine Probefahrt ankommen lassen, sofern einer bei mir in der Nähe steht. Behalten wir den mal im Hinterkopf, obwohl ich mir den erstmal in echt ansehen müsste. Thema Kinder etc, mal sehen in wie weit der platzmäßig ausreichend ist..

Probieren geht über Studieren.

Bei einem SUV stören dich dann nach wahrscheinlich kurzer Zeit die Fahreigenschaften. Die sind nicht komfortabler, das Fahrwerk muss ja den höheren Schwerpunkt und andere konstruktive Nachteile ausgleichen.

Du brauchst ein Auto mit viel Drehmoment im Verhältnis zum Gewicht, das ist imo das, was du beim Mazda deiner Beschreibung nach vermisst. Und das fehlt auch bei den genannten Mercedes.

Du schreibst du bist gebrannt was VW betrifft, aber ziehst einen Audi in Betracht?

Wiederverkauf sieht bei starken Benzinern hierzulande generell schlecht aus, also ich sehe deshalb da keinen Nachteil für den Lexus.

Sieh dir mal den Dodge Charger V8 an, massig Platz, massig Kraft und US-Cars haben eine Fangemeinde. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verbrauch wäre bei dem Kaufpreis ja zu verschmerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gesucht - Zur Hölle was passt zu mir ???