Passende Teile von anderen Volvos...wer kennt welche?
Moin an alle Elchtreiber
Da ich mittlerweile zum echten Schrottplatzfan geworden bin möchte ich hier mal eine Konversation über die Kompatibilität von Teilen aus anderen Volvos zu unseren 850 / V / S / C / XC70 starten.
Wenn man so durch die Reihen der Schrotthaufen geht und sich die Autos anschaut, fragt man sich schon manchmal was dieses Auto wohl für eine Geschichte zu erzählen hätte, wenn es denn könnte. Es ist mir auch aufgefallen, das die Autos dort immer neuere Baujahre haben. Viele V40 und V70 der neueren Baureihen sich dort zu finden. Auch schon V50.
Wenn ich auf einem Schrottplatz bin schaue ich natürlich nur nach unseren Autos. Vielleicht verbirgt sich aber auch in den anderen Volvos ein Schätzchen, das auch für unsere zu verwenden ist. Neulich habe ich z.B. für einen Zehner ein sc805 aus einem V40 bekommen. Natürlich ohne Code, aber immerhin. Vielleicht passen aber auch Relais, Stellmotoren, Sensoren oder Ähnliches.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand weiß ob Teile aus anderen Volvos (oder gar anderen Fabrikaten) in unsere passen, dann kann er es ja hier mal posten.
Ich bin echt gespannt, was dabei heraus kommt. Danke schon mal für Eure Beiträge.
Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eigen2 schrieb am 13. Januar 2018 um 08:24:59 Uhr:
Der Neigungssensor für die Alarmanlage vom 7er BMW passt in den 850/V70
Mercedes auch 🙂 Aber nur bis MJ98 einschl. ab 99 wurde er geändert.
- VW Alarmfernbedienungen für Taxi sind identisch (bis auf dem VW Logo) mit der Guard II Fernbedienung (Credits @in5minuten ).
- S/V40, S90 V90 960 hatten auch die gleiche Uhr für die Standheizung (Timer 4).
- Lenkräder passen auch aus S90 V90, 960 (P&P), P26 Serie auch jedoch mit Anpassungen der Elektric (Airbag, Hupe usw).
- Bremse von V50 (16,5"😉 passt mit entsprechende Adapter auch an den P80.
- Heckwischerarm passt von mehreren "Fremdmarken"
- P26 Verstärker (PA 200 , PA 300) passen auch mit angepassten Kabelbaum in den P80
- Federteller vorne passt von XC90 (sind verstärkt)
- Fensterheberschalter hinten passen 1:1 aus 960, V90 S90 (sind beleuchtet).
- Für die mit der 16" Bremse, das C70 Notrad (17"😉 ist eine Lösung.
- Der automatisch abblendbare Innenspiegel aus dem Jaguar XJ** (genaue Bezeichnung hab ich nicht mehr parat, @L15RDO6W1R kann da aushelfen 😉 ) passt auch von der Elektrik her, man muss nur den Haltefuß umbauen.
- Im 8er und S/V70 bis MJ98 passt auch die Deckenleuchte ab Mj99 die beleuchtete Schalter hat
- Im 8er bis MJ95 mit el Schiebedach passt 1:1 die Steuereinheit ab MJ96 die komfort Öffnung hat (1x antippen und das Schiebedach öffnet sich zur 80%).
- S/V40 hatten teilweise die gleiche Unterdruckpumpe für den Tempomaten
32 Antworten
Wenn Du den Zündschlüssel gezogen hast und am Fernlichthebel ziehst, bleibt dieses für 30 Sekunden an.
So wie hier gezeigt
Du kommst nach Hause, stellst den Motor ab, ziehst den Zündschlüssel, dann den Fernlichthebel und kommst im Licht bis an die Haustür, selbst wenn der Wagen schon verriegelt ist.
Ich habe zwar nicht Anglistik studiert, doch coming home würde ich mit zu Hause ankommen übersetzen wollen.
Leaving home würde bedeuten, dass man bei dem Elch mit der Fernbedienung von der Haustür aus das Fernlicht anmachen könnte - geht aber nicht
Exakt so ist es. Es sei denn, man wohnt im Auto 😁
Ich glaube mich zu entsinnen, dass es da mal einen Ansatz mit ein bisschen Bastelei (Dioden + Relais) gab, mit deren Hilfe man das ganze an die Zentralverriegelung anschließen konnte. Da hätte man dann quasi automatisches Coming/Leaving Home.