Passende Felgen für VW CC

VW CC 3C/35

Moinsens.

Ich hab eine kleine Frage, die die Bereifung meines CC betrifft. Bedauerlicherweise kenne ich mich dahingehend nicht wirklich gut aus, und der Reifenexperte nebenan ist ein desinteressierter Vogel, der mir jegliche Lust auf Fragen nimmt, daher mal auf diesem Wege probieren. Allerdings hat sein Getue ausgereicht, um mich zu verunsichern, womit ich nun fahren darf und womit nicht...

Ich fahre einen CC 1.4 Benziner, Baujahr 2013 und würde diesem gerne 20 Zöller verpassen. Allerdings kommen irgendwelche Karosserieveränderungen nicht in Frage, Bördeln nannte der Kerl es glaub ich. Er meinte dann auch, bei einer ET von 42 müsste alles glatt gehen, aber naja...

Ich möchte eben besagte 20 Zöller in einer Größe von 235/30 mit "Azev P"-Felgen. Im Gutachten steht beim 3CC nun unter " Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" Folgendes:

K1a K2c K44 T88

Könnte mir das eventuell einer Übersetzen? Wie gesagt, ich möchte weder was an der Karosserie verändern noch illegal mit unerlaubten Reifen fahren oder gar 1.500 Euro zum Fenster raus werfen...

Beste Antwort im Thema

[Ironie an]
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Wer 20 Zöller auf nen CC mit dem 1.4er Benziner schraubt, der will andere Verkehrsteilnehmer offensichtlich vor seiner rabiaten Fahrweise schützen und zieht freiwillig permanent die Handbremse. Es gibt schließlich kaum eine einfachere Möglichkeit aus den 160 PS gefühlte 130 PS zu machen und gleichzeitig den Verbrauch zu erhöhen. Vorbildlich.
[/Ironie aus]

Es muss doch jeder wissen, was gefällt. Wer mit sowas in der Geschäftswelt unterwegs ist, sei aber gewarnt. 20 Zöller auf dem CC sieht meiner Meinung nach aus wie zu sehr gewollt, aber nicht gekonnt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ja, nun weiß ich auch was er meinte. 😉 Aber wie gesagt, das ist eine Optik, die mir durchaus zusagt, warum auch immer. Außerdem, nach dem Satz Felgen/Reifen und Folierung bleibt eh kein Geld mehr über fürs Tieferlegen. 😉

BTW, netter Fuhrpark... ^^

Welche Farbe solls werden (Folierung) ?

Dunkelgrau/Anthrazit matt

Das kommt besonders gut mit schwarzem Grill und Felgen.
Hatte ich auch drüber nachgedacht, aber 2000€ wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben.

Ähnliche Themen

Den Grill möchte ich nur teilweise Folieren, nämlich die Chromteile, quasi die Längsstreben, den Rest Silber lassen... Aber ja, die Kombination sieht schon sehr fein aus.

Ah, schau an, der Folierer hat mir den gleichen Preis genannt. ^^ Naja, da ich einen Zuschuss von grob 500 - 700 Euro bekommen würde, denke ich dass das durchaus gemacht werden kann, ja fast schon muss. *g*

Es kam, wie es kommen musste... passende Felge ausverkauft. yay...

Anyway, mir kam da durch Zufall die eventuell rettende Idee, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das zulässig oder ausreichend ist:

Sollte ich eine 8.5x20 Felge mit ET35 bzw. 9.0x20 ET40 haben wollen, könnte es ja zu Problemen führen. ABER: Ließe sich das nicht prinzipiell auch durch diese ominösen Flaps lösen?

Flaps decken die 20 Zoll nicht ab. BTW: Das alles hat der CC nicht verdient.......

Wieso sollten sie nicht? Geht ja nicht um die Höhe sondern um die Breite der Felgen, oder verstehe ich da was falsch?

Und wie meinen?

Mein CC `13 hatte ab Werk auch die Flaps hinten dran. Der Prüfer bei der Einzelabhnahme hat das nicht interessiert, dass die nicht mehr dran waren. Der Radlauf deckt das Rad genügend ab, auch bei 9x20 mit 235/30/20. Der hat die KBA Nummer der Felgen und der Federn gesucht und danach das Fahrzeug noch maximal verschränkt, das wars.

Zitat:

Original geschrieben von christoph9n

Mein CC `13 hatte ab Werk auch die Flaps hinten dran. Der Prüfer bei der Einzelabhnahme hat das nicht interessiert, dass die nicht mehr dran waren. Der Radlauf deckt das Rad genügend ab, auch bei 9x20 mit 235/30/20. Der hat die KBA Nummer der Felgen und der Federn gesucht und danach das Fahrzeug noch maximal verschränkt, das wars.

Glück gehabt, Prüfer mit beschränktem Wissen erwischt....... 😉

@Winirol

So, wie ich es geschrieben habe. Folierung, mindestens 20 Zoll passen überhaupt nicht zu dem Fahrzeug, die elegante Linie, dass klassische Faceliftdesign. Ich finde es, genau genommen grauenhaft. Just my two cents.

1,4er Benziner und dann 20 Zöller drauf und Folierung.

Sorry, ich hätte da mehr in "innere Werte" investiert als in Außenwirkung ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@Winirol

So, wie ich es geschrieben habe. Folierung, mindestens 20 Zoll passen überhaupt nicht zu dem Fahrzeug, die elegante Linie, dass klassische Faceliftdesign. Ich finde es, genau genommen grauenhaft. Just my two cents.

Ah, jetzt. Nun ja, jeder hat nunmal einen eigenen Geschmack. 😉

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

1,4er Benziner und dann 20 Zöller drauf und Folierung.

Sorry, ich hätte da mehr in "innere Werte" investiert als in Außenwirkung ... 🙄

Und mit welcher Begründung bitte? Mal ganz davon ab, dass es völlig am Thema/der Fragestellung vorbei geht und impliziert, nur Fahrzeuge mit Monsterhubraum etc hätten Anspruch auf äußere Veränderungen. 🙄

Ich wohn in einer Großstadt und komme relativ selten raus, da brauch ich weder einen V6 noch 500 PS, die ich so oder so nicht ausfahren kann, somit reicht mir der 1.4er vollauf. Darf ich deswegen mein Fahrzeug nicht nach meinen Wünschen umgestalten? Sehr sinnig...

Bei Opel gibt's 1.6er gegen Aufpreis ab Werk schon mit 20 Zoll. So what?

Opel steht jetzt aber nicht unbedingt als Synonym für Ästhetik und Design. Der CC hat dagegen die ein- oder andere Attribute diesbezüglich. Einen Opel kann man mit 20 Zöllern tatsächlich aufwerten, einen CC aber manchmal verschlimmbessern. Welcher Opel kann es mit dem CC aufnehmen? 😉

Aber:
Die 1.4er Maschine mache ich jetzt auch nicht unbedingt an äußeren und/oder inneren Werten fest, denn egal ob 1.4er, 1.8er oder 2.0er, Kraft ist immer und ausreichend bis reichlich vorhanden.

Wir driften ab....

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Wir driften ab....

Danke schön.

BTW, meine Frage bezüglich den Flaps stünde noch im Raum, nämlich, warum sie die die 20er nicht verdecken sollen. Und ja, ich meine meine Fragen in der Tat ernst. 😉

Deine Antwort