ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Passen diese Felgen für meinen Fofo MK4 Titanium Kombi

Passen diese Felgen für meinen Fofo MK4 Titanium Kombi

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. März 2021 um 21:46

Hallo, bei der Suche nach Felgen für meine Sommerreifen bin ich auf dieses Angebot gestoßen

https://www.ebay.de/.../265003717857?...

und ich soll einen Abgleich mit meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung vornehmen. Da dies so selbstverständlich formuliert wurde, hab ich mich nicht getraut zu fragen, wo ich das nachlesen kann und tippe auf den Kfz-Brief, der mich aber auch nicht schlauer machte.

Wer kann mit Sicherheit sagen, ob die Felgen passen oder wie ich das selbst prüfen kann?

Besten Dank im Voraus

Wolle

Ähnliche Themen
11 Antworten

DU solltest ein COC-Papier ("EG-Übereinstimmungs-Bestätigung") für dein Auto erhalten haben, dort stehen die (ab Werk) zulässigen Größen drin.

Wie sowas aussieht siehe Anhang. Wenn dort 235/40-18 auf 8Jx18-Felgen drin stehen, dann darfst du die fahren.

Letzten Endes läuft es bei diesem Radsatz darauf hinaus: wurde das Fahrzeug ab Werk auf 18" ausgeliefert? Dann sollten die 18" auch im COC stehen. Kam der Focus ab Werk nur auf 16" oder 17", dann hast du wahrscheinlich Pech gehabt, und kannst den Original-18"-Radsatz so nicht fahren.

Coc-1
Coc-2

Morgen darfst du.. Meiner kam auch nur ab Werk auf 16 Zöller. Habe jetzt 8X18 ET 55 mit 235/40 drauf. Darf ich lt. COC fahren.

https://shop.ford.de/.../...hen-design-silver-premium-nicht-fur-active

Das sind diese Felgen.

Im Text steht "8 J x 18, ET 55, für Reifengröße 235/40 R18 91V, nur für Fahrzeuge mit werkseitig montierten 18-Zoll-Rädern (standardmäßigem Lenkeinschlagbegrenzer). "

Heißt du musst vorher an deinem Focus die Lenkeinschlagbegrenzer einbauen lassen oder eben diese schon verbaut haben. Diese werden ab Werk nur verbaut, wenn du mind. 18" Räder ab Werk bestellt hast.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 24. März 2021 um 07:52:39 Uhr:

https://shop.ford.de/.../...hen-design-silver-premium-nicht-fur-active

Das sind diese Felgen.

Im Text steht "8 J x 18, ET 55, für Reifengröße 235/40 R18 91V, nur für Fahrzeuge mit werkseitig montierten 18-Zoll-Rädern (standardmäßigem Lenkeinschlagbegrenzer). "

Heißt du musst vorher an deinem Focus die Lenkeinschlagbegrenzer einbauen lassen oder eben diese schon verbaut haben. Diese werden ab Werk nur verbaut, wenn du mind. 18" Räder ab Werk bestellt hast.

muss er nicht unbedingt. War mit meinem beim Tüv und da wurde geprüft. Da nichts schleift oder irgendwo gegen schlägt brauche ich nicht unbedingt einen Lenkeinschlagbegrenzer. Einfach mal Felgen drauf uind testen.

Ich sag ja nur, dass das von Herstellerseite so definiert ist.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 24. März 2021 um 08:32:24 Uhr:

Ich sag ja nur, dass das von Herstellerseite so definiert ist.

war ja auch nicht böse gemeint.... :-)

Nur mal so interessehalber: hat sich der TÜV Prüfer das auch im eingefederten Zustand angeschaut?

PS: Die haben ja schon Macken (Bild 5 auf ebay)! Würd ich nicht nehmen wegen Korrosionsgefahr!

Für des Geld bekommst die ja fast neu!

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:18

Vielen Dank für euer Knowhow und dann werde ich mal weiter nach passenden Alufelgen suchen, die auf meine Sommerreifen passen.

Hat jemand einen Tipp für günstige Bezugsquelle?

Hallo zusammen,

ich habe den selben Fall. Ich möcht gern die 18Zoll vom ST Line montieren, ab Werk waren aber nur die 17Zoll drauf, heißt, ich habe keine LEB verbaut.

Muss ich zwingend die LEB einbauen (lassen), bzw. besteht die Möglichkeit überhaupt die LEB nachzurüsten oder kann ich die Felgen auch ohne LEB fahren?

Danke euch

Das musst du wie gesagt testen. Bei mir brauchte ich es nicht, da ich Felgen aus dem Zubehör hatte mit 45 ET. Die Fordfelgen haben, soweit ich weiß 55 ET. Stehen also weiter nach innen und da könnte es dann schleifen. Musst du testen. Möglichkeit wäre evtl. noch Spurplatten zu montieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Passen diese Felgen für meinen Fofo MK4 Titanium Kombi