Passen diese Felgen auf den A5 sportback

Audi

Guten Tag Community,

Passen folgende Felgen auf einen A5 sportback VfL ?

Felgenbreite: 8,5J

Felgendurchmesser: 20 Zoll

Einpreßtiefe: 45

Lochzahl: 5

Lochkreis: 112

Tragfähigkeitsindex: 97

Mit folgenden Reifen :

Reifengröße: 255/35/20 97 Y

Danke für eure Hilfe!

25 Antworten

Das wird gut funktionieren, denn wenn Du z. B. bei eBay schaust, sind da ganz oft die Hersteller Nummern mit hinterlegt, hier mal ein Beispiel für die "sprechenden" Teilenummern, z. B.

8T0601025L = Audi A5 / S5 / RS5
4G8601025AC = aktueller Audi A7
4G0601025AC = aktueller Audi A6

Bei Audi TT Felgen oder Audi R8 Felgen könnte es je nach A5 Modell schwierig mit der deutlich höheren Achslast werden etc.

Für den Audi A5 benötigst Du immer letztlich folgende Kriterien, damit es "drauf" passt.

Lochzahl 5, Lochkreis 112, auch als 5 x 112 aufgeführt
Felgennabe / Mittenlochdurchmesser = 66,6

Für diese beiden Werte kann - je nach Einpresstiefe der Felge - auch mit Adapterplatten gearbeitet werden, die dann gleichzeitig als Distanzscheiben dienen.

Wenn Du direkt nach "Original Audi A5" suchst, suchst Du am besten immer nur mit dem Coding 8T0601025, ok?

Und los geht es. 😉

Oder geht es bei weiteren Werten "nur" um die Eintragung?
Weil die meisten bieten ja nur den lochkreis und Maße an und es werden doch nicht alle auf gut Glück kaufen ob sie am Ende montiert werden können?

Es geht in diesem Fall um die Doppelspeichen waren wohl auf einem S4 montiert - habe aber Leider keine weiteren Daten oder teilenummern - und er wohl auch nicht.
(9x20et46)

Zitat:

Original geschrieben von Victor_Ward

Es geht in diesem Fall um die Doppelspeichen waren wohl auf einem S4 montiert - habe aber Leider keine weiteren Daten oder teilenummern - und er wohl auch nicht.
(9x20et46)

Siehe oben!

Ähnliche Themen

Ich vermute es sind die vom A8 Bestell-Nr.: 4E0 601 025 AT 7ZJ

Wie kann ich nun weiter vorgehen oder kann mir direkt jemand sagen ob es passt?

So weit ich weiß, haben die 57,1 mm Naben Durchmesser, der A5 hat 66,6 mm. Du brauchst also Adapterplatten, aber diese dienen direkt - wie oben beschrieben - als Distanzscheiben. Mit 9 x 20 ET 46 kannst Du prima 25er Adapterplatten je Seite für vorne und 30er je Seite für hinten. Als Reifen nimmst Du 255/30 R20, das wird top aussehen. 😉

Den wichtigen Rest bitte hier nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...g-20-zoll-rs-5-rotor-t3848474.html?...

Zitat:

Es geht mir dadrum dass ich gebrauchte Felgen für de A5 suche und bei den Felgen meist nie mehr Daten stehen... Wie kann ich sicher gehen nicht falsch zu kaufen sodass sie am Ende auch passen? :-(

Wie Du sicher sein kannst, ist einfach:

Such

nur

nach originalen A5 Felgen.😕

Die passen auf jeden Fall und Angebote gibt es genug.

Ist auf jeden Fall einfacher, als sich um nicht angegebene Daten zu kümmern.

Einzelabnahme, Lochkreisadapter usw.....

Man kann sich das "Felgenkaufen" auch unnötig schwer machen.

Gruß Cokefreak

Lass dir doch einfach vom Verkäufer die Teilenummer geben. Die steht auf der Innenseite der Felgen... da stehen auch andere Daten, wie z.B. ET und Breite.
Mit der Nummer kannst du dann ermitteln, für welches Fahrzeug die Felgen ursprünglich gedacht waren.
Nur der A6 C7 (4G) und der A4 B8 (8k) haben den mit 66.6mm (auch manchmal mit 66.5mm) angebenenen Nabendurchmesser.
Dann kannst du auch noch hier schauen: http://www.original-felgen.com/

Und denk dran, wenn du beispielsweise die 20" Doppelspeiche kaufen willst... Die sind eigentlich nur für Quattro zugelassen. Mit einem Frontkratzer brauchst du definitiv einen Besuch beim TÜV.

Habe wegen besagten Felgen mit dem freundlichen gesprochen - die mir sagten dass die et zu weit von dem normalen beim A5 abweicht und ich die nicht eingetragen bekommen werde ...

Hat er nun recht oder keine Ahnung?

Zitat:

Habe wegen besagten Felgen mit dem freundlichen gesprochen - die mir sagten dass die et zu weit von dem normalen beim A5 abweicht und ich die nicht eingetragen bekommen werde ...

Ach, meine haben auch eine ET46. Klar, das geht nur mit platten. Ist aber damit kein Problem.

Aber bei mir ist der Grund, dass ich keine 20" wollte, sondern 19".

Mit S8 Felgen wird's halt nervig. Wegen ET, Traglast, Nabendurchmesser,...

Such doch gleich nach 20" A5 Felgen. Da gibt's genügend offene Threads hier.
Und im Motorbasar stehen bestimmt welche zum Verkauf. Kuck mal hier: KLICK

Zitat:

Liest Du die erbetenen Hinweise denn auch überhaupt? Das Thema Einpresstiefe 46 war doch schon berücksichtigt.

Deine Antwort