ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Passen diese ATE Bremsscheiben?

Passen diese ATE Bremsscheiben?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. November 2021 um 18:16

Hallo Leute wollte diese ATE bremsscheiben + Beläge kaufen

 

https://www.bandel-online.de/.../...s-c-klasse-w204-s204-c204-692.html

 

Was sagt ihr dazu ? Guter Preis ? Und passen die auf jedem W204 ? Oder muss das mit der Fahrgestellnummer übereinstimmen ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. November 2021 um 08:28:14 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. November 2021 um 08:22:08 Uhr:

 

Es gäbe sicherlich auch eine Schraube mit Sechskant die die Anforderungen erfüllt.

Wenn du die Schraube schon mal in der Hand gehabt hättest, wüsstest du das eine Sechskantschraube nicht funktionieren kann. Das muß mindestens ein Innensechskantschraube oder eben eine Innentorxschraube sein.

An so Kleinigkeiten unterscheidet es sich eben ob man sowas selbst machen sollte, oder ob man sowas besser machen lässt :D

Wenn Du das sagst, wirds wohl so sein.

Danke!

Und kein Werkzeug vom Rummel nehmen. Wenn die schraube verwurkt ist wird es erst richtig lustig... Ist übrigens schon sehr oft vorgekommen das keine schraube drin war... So nach dem Motto hält ja durch die radbefestigung.

Die Bremsscheibe selbst wird in der Tat durch die Radschrauben im Betrieb befestigt. Die kleine Schraube dient lediglich der Arretierung der Bremsscheibe. Wenn der Kopf dieser Schraube rund ist, ist das bei angemessenem Werkzeug auch kein Problem, denn die Schraube ich dann recht schnell aufgebohrt und bei ordentlichen Bremsscheiben sind auch neue Schrauben für die Arretierung dabei ;)

Danke euch.

Ich mache es sowieso nicht selber. Ich wollte nur wissen, wie die Arbeitsabläufe in etwa sind, da ich es nur von meinem vorherigen Auto kenne, wo man dann die Radlager direkt mit tauscht.

Ich denke ich werde dann auch die Feststellbremse unangetastet lassen. Natürlich bietet es sich an, diese gleich mit zu erneuern, aber ich bin da skeptisch. Meine funktioniert gut und wenn die Scheiben sich so leicht abnehmen lassen, dann kann man das immer noch nachholen denke ich.

Habe hier schon von zu vielen Problemen gelesen, dass die Erneuerung der Feststellbremse nicht so einfach sei und es hinterher auch Probleme geben kann. Da gehe ich eher nach dem Motto "never change a running System"

Die Feststellbremse zu erneuern macht nur Sinn, wenn die wirklich im Arsch ist, also wenn die Bremszylinder fest sind oder sich bereits der Belag davon löst oder halt abgenutzt ist. Ich hab meine Feststellbremse (komplett) nach 13 Jahren letztes Jahr das erste Mal erneuert, bei mir haben sich da die Belege gelöst.

War aber recht einfach, man muss da nur mit etwas Geduld dran gehen, dann bekommt man die auch leicht wieder zusammen, ist aber teilweise Trommelbremse-üblich einfach zum Kotzen.

Radbremszylinder im W204?? Hab ich noch keinen gesehen! Bist du sicher das wir vom w204 reden. Ich glaube nicht.

Habs mit dem anderen Auto verwechselt, der 204er hat ja die Betätigung der Trommel etwas anders. Ist aber egal, das Teil gammelt auch gern mal an.

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. November 2021 um 08:30:19 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. November 2021 um 08:28:14 Uhr:

 

Wenn du die Schraube schon mal in der Hand gehabt hättest, wüsstest du das eine Sechskantschraube nicht funktionieren kann. Das muß mindestens ein Innensechskantschraube oder eben eine Innentorxschraube sein.

An so Kleinigkeiten unterscheidet es sich eben ob man sowas selbst machen sollte, oder ob man sowas besser machen lässt :D

Wenn Du das sagst, wirds wohl so sein.

Es gab zeitweise auch Schrauben mit Kreuzschlitz. Da habe ich einen manuellen Schlagschrauber genommen. Damit gingen die immer auf. Da ist mir Innensechskant oder Torx deutlich lieber. Zumal die Schrauben nur gebraucht werden um die Scheibe zu fixieren, wenn kein Rad drauf ist. Und die Scheiben wurden schon anno 1970 beim W115 so fixiert, auf jeden Fall bei meinen Golf1 und Passat 321. Das ist Old School-Technik.

Wobei an den Bremsen hält sich der Fortschritt in Grenzen. Mein 97er Golf3 hatte ein identisch aussehendes ABS-Aggregat und beim ersten Bremsbelagwechsel wusste ich nicht, ob ich den weißen Golf3 oder weißen c180 in Arbeit hatte. Mit Ausnahme der Dimension (288 gegen 256mm) war das nämlich gleich. Schrauben alles an der gleichen Stelle, Anzugsmomente gleich, da konnte ich gleich von der Erfahrung aus langen Schrauberjahren profitieren. Es ist immer wieder erfreulich, wenn sich der Fortschritt in homöopathischen Dosen vollzieht, dann kann man als Schrauber mithalten. Alles was an den Autos nicht plingpling für das Kundenauge ist, ist einer langsamen Weiterentwicklung unterworfen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. November 2021 um 16:40:53 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. November 2021 um 08:30:19 Uhr:

 

Wenn Du das sagst, wirds wohl so sein.

Es gab zeitweise auch Schrauben mit Kreuzschlitz. Da habe ich einen manuellen Schlagschrauber genommen. Damit gingen die immer auf. Da ist mir Innensechskant oder Torx deutlich lieber. Zumal die Schrauben nur gebraucht werden um die Scheibe zu fixieren, wenn kein Rad drauf ist. Und die Scheiben

Wer hat denn hier jetzt keine Ahnung?

Die Schrauben mit dem 7er Inbus sind nicht um die Scheibe zu fixieren.

 

Lass Dir mal von Olli erklären worum es geht, der kennt sich aus.

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. November 2021 um 17:46:30 Uhr:

 

Wer hat denn hier jetzt keine Ahnung?

Die Schrauben mit dem 7er Inbus sind nicht um die Scheibe zu fixieren.

Lass Dir mal von Olli erklären worum es geht, der kennt sich aus.

Fixieren und arretieren haben hier die gleiche Bedeutung.

Der 7mm Inbus = Bremssattel.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. November 2021 um 19:29:30 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. November 2021 um 17:46:30 Uhr:

 

Wer hat denn hier jetzt keine Ahnung?

Die Schrauben mit dem 7er Inbus sind nicht um die Scheibe zu fixieren.

Lass Dir mal von Olli erklären worum es geht, der kennt sich aus.

Fixieren und arretieren haben hier die gleiche Bedeutung.

Ja, Du hast keine Ahnung um welche Schrauben es geht.

Das hast Du jetzt klar gemacht.

 

 

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. November 2021 um 08:27:26 Uhr:

 

Ja, Du hast keine Ahnung um welche Schrauben es geht.

Das hast Du jetzt klar gemacht.

Bitte erkläre es mir doch, auch ich lerne gerne dazu.

Zitat:

@torty666 schrieb am 4. November 2021 um 08:27:26 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 3. November 2021 um 19:29:30 Uhr:

 

Fixieren und arretieren haben hier die gleiche Bedeutung.

Ja, Du hast keine Ahnung um welche Schrauben es geht.

Das hast Du jetzt klar gemacht.

Mal ganz ehrlich, es ist mir egal, welche Größe die Schraube hat. Ich mache die einfach auf. Es gibt da auch noch die Schrauben, die den Sattel an der Ankerplatte fixieren. Die haben auch einen Innensechskant, der hat auf jeden Fall 7. Ich überlege da nicht vorher, was da wo ist und nehme einfach den passenden Schlüssel aus dem Werkzeugkasten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Passen diese ATE Bremsscheiben?