ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Reifen?

Passen die Reifen?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:00

Hallo,

erstmal die Daten:

Fahrzeug: Peugeot 2008 (2015) (3003 - ASU00084)

Felgen: 6 1/2 JX16"H2 ET20 | 2160728 |

Aktuelle Reifen montiert: 195/60R16

Im Fahrzeugschein steht (15.1/15.2): 195/65 R15 81T

Nun habe ich mir die folgenden Reifen bestellt:

205/55 R16

War eben in einer Werkstatt und die sagen mir, die Reifen passen nicht für mein Fahrzeug bzw. sind nicht freigegeben.

Wie kann man das nun 100% feststellen, ob die passen oder nicht .. bin etwas verunsichert..

CoC-Papier habe ich leider nicht.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:39

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:35:23 Uhr:

@bluwin

Aus welchen Beweggründen bestellst Du eine Reifengröße, für welche Dir keinerlei Legitimation (COC) vorliegt und fragst nach Erhalt der Ware, ob sie passend ist?

Mein Verstand ist nicht ausreichend um eine Erklärung zu finden.

Lies paar Beiträge oben, ich habe mich auf einen Shop verlassen, dass er mir die richtigen Reifen anzeigt, wenn ich meine Fahrzeug Daten eingebe - woher soll ich denn wissen, dass die nicht passen??

@Eierlein2

ja das ist mir auch aufgefallen (3003-ASU00084=nein 3003-ASU=ja)

 

Soll ich einfach Tüv anrufen und fragen?

Du kannst auch einfach ein COC bestellen.

Auf rsu.de kann man auch die generischen COC-Daten zu einem Fahrzeug abrufen, und zumindest dort werden lediglich die beiden 195er Größen als zulässig ausgegeben. Das schafft zwar nicht 100%ige Sicherheit, dass es auch im originalen CoC zu deinem individuellen Fahrzeug so wäre, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch.

Insofern bleiben meines Erachtens als legale Möglichkeiten: Umtausch/Abverkauf der Reifen, Eintragung durch Gutachter, oder evtl. eine Freigabe durch Peugeot Deutschland anfragen. Manchmal gibt es durch den Hersteller auch noch nachträgliche Freigaben für weitere zulässige Größen, beispielsweise um die Weiterverwendung von Winterrädern vom Vormodell zu ermöglichen. Ist zwar je nach Modell und Hersteller mal öfter und mal eher selten zu finden, aber einen kostenlosen Versuch ist es wohl wert. Aus technischer Sicht sollte nichts dagegen sprechen, die Größe 205/55R16 einsetzen zu können, aber ohne Freigabe bleibt es dennoch illegal.

Zitat:

@bluwin schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:39:53 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:35:23 Uhr:

@bluwin

Aus welchen Beweggründen bestellst Du eine Reifengröße, für welche Dir keinerlei Legitimation (COC) vorliegt und fragst nach Erhalt der Ware, ob sie passend ist?

Mein Verstand ist nicht ausreichend um eine Erklärung zu finden.

Lies paar Beiträge oben, ich habe mich auf einen Shop verlassen, dass er mir die richtigen Reifen anzeigt, wenn ich meine Fahrzeug Daten eingebe - woher soll ich denn wissen, dass die nicht passen??

@Eierlein2

ja das ist mir auch aufgefallen (3003-ASU00084=nein 3003-ASU=ja)

 

Soll ich einfach Tüv anrufen und fragen?

Im COC sollten nur 195/60 R16 auf 6.50x16 ET20 stehen.

Ob Dir einer 205/55 R16 auf die vorhandenen Felgen einträgt,fragst Du bei der Entsprechenden Prüfstelle nach.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 8:22

Fahre eben zu Dekra, bin gespannt

Zitat:

@bluwin [url=https://www.motor-talk.de/.../passen-die-reifen-t7381463.html?...]schrieb

CoC-Papier habe ich leider nicht.

Dann solltest Du Dir das mal beschaffen - es ist eines der wichtigsten Dokumente des Fahrzeugs, und gehört zu den Papieren dazu (auch wenn das immer noch einige nicht so erfassen). Nur hier steht verbindlich, was Du auf Deinem Fahrzeug für Reifen montieren DARFST (Können ist wieder was anderes ...). Merke für die Zukunft: kein Auto kaufen dessen Papiere unvollständig sind. Und traue keinem online Anbieter "das passt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen