ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passen die Reifen?

Passen die Reifen?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:00

Hallo,

erstmal die Daten:

Fahrzeug: Peugeot 2008 (2015) (3003 - ASU00084)

Felgen: 6 1/2 JX16"H2 ET20 | 2160728 |

Aktuelle Reifen montiert: 195/60R16

Im Fahrzeugschein steht (15.1/15.2): 195/65 R15 81T

Nun habe ich mir die folgenden Reifen bestellt:

205/55 R16

War eben in einer Werkstatt und die sagen mir, die Reifen passen nicht für mein Fahrzeug bzw. sind nicht freigegeben.

Wie kann man das nun 100% feststellen, ob die passen oder nicht .. bin etwas verunsichert..

CoC-Papier habe ich leider nicht.

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alle Reifengrößen, die du ohne Probleme fahren darfst, stehen in deinem CoC Dokument, das du hoffentlich hast.

Zitat:

CoC-Papier habe ich leider nicht.

Gehört zu den Fahrzeugpapieren.

Peugeot 2008 1.2 VTi (C)

82 PS / 60 kW, Benzin

Serienreifengrößen:

195/65 R15 81T auf 6.5x15/ET20

195/60 R16 81T auf 6.5x16/ET20

Zitat:

Wie kann man das nun 100% feststellen, ob die passen oder nicht

Passen ist das kleinere Problem.

Es geht ums 'dürfen'.

Einzige legale Möglichkeit:

TÜV-Abnahme   ± 100 €

Eintragung        ca. 20 €

Bei Zubehörrädern sind 205/55-16 Reifen zulässig.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:25

CoC habe ich leider nicht bekommen.

Ah, also muss ich die 205/55 R16 wieder zurück schicken? :(

Keine Ahnung, kannst ja auch als Beet für den Garten nehmen, wenn du Erde reinfüllst.

Wenn du kein CoC hast, warum schaust du nicht mal in einen Reifenfinder verschiedener Hersteller?

Hast du einfach auf gut Glück irgendne Größe bestellt?

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:44

habe in einem shop meine Fahrzeugdaten eingetragen dann wurde mir eben die 205/55 R16 angezeigt

Zitat:

dann wurde mir eben die 205/55 R16 angezeigt

In Verbindung mit Zubehörrädern.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 18:57

Habe z.B. bei goodyear mein Fahrzeug eingegeben, auch hier wird die größe angezeigt:

Bild #210548135

Goodyear kennt die bei deinem Auto montierten Felgen nicht und kann daher keine für dich gültige Aussage treffen, nur soweit, dass es Felgen für dein Auto gibt, auf denen diese Reifengröße freigegeben ist. Beim nächsten Reifenkauf bestellst du am besten die Reifengröße, die montiert ist ;)

Die 205 55R16 passen ohne Problem. Die Bodefreiheit verringert sich um minimale 4 mm. Die Tachoabweichung liegt mit 1,3% im Bereich des gesetzlich Zulässigen. Fährst Du 100kmh zeigt der Tacho 101,3 kmh an. Also alles in der Norm. 3% sind maximum zulässig.

https://www.reifenrechner.at/

Eine 6 1/2 Zoll Felge ist ideal für eine Reifenbreite von 205 mm

Merkwürdigerweise werden bei Abfrage mit (3003 - ASU00084) nur die 195-er Reifen angezeigt.

Bei Abfrage ohne HSN / TSN werden auch 205/55-16 Reifen angezeigt.

Am Besten mit TÜV / DEKRA klären.

Hat die Reifenbude nicht (tageweise) einen Prüfer im Haus?

 

Zitat:

@bluwin schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:57:11 Uhr:

Habe z.B. bei goodyear mein Fahrzeug eingegeben, auch hier wird die größe angezeigt:

Ein Telefonat mit Deinem Service-Partner/Händler schafft Fakten.

195 65R15 und 205 55R16 sind austauschbare Standardgrößen. Das wäre wirklich ein Volltrottel, der da Probleme macht.

Die Bodenfreiheit ändert sich um lumpige 1mm

Die Tachodifferenz lediglich 0,4kmh

@bluwin

Aus welchen Beweggründen bestellst Du eine Reifengröße, für welche Dir keinerlei Legitimation (COC) vorliegt und fragst nach Erhalt der Ware, ob sie passend ist?

Mein Verstand ist nicht ausreichend um eine Erklärung zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen