ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. passen die Chromspangen vom Avantgarde am Ambiente?

passen die Chromspangen vom Avantgarde am Ambiente?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 7:30

Hallo zusammen,

mir gefallen die Chromspangen in der Frontschürze des Avantgardemodells so gut :)

Passen die auch am 2011er Ambiente? Lassen die sich separat bestellen oder sind die Bestandteil der Avantgarde-Schürze?

Viele Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Passen an allen Mopf Vianos. Haben wir schonmal nachgerüstet. Und wirkt auch gut.

Ich schicke dir heut abend Nummern und Preise.

Sind nur geklebt bzw. geklemmt... Foto besorge ich auch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Passen an allen Mopf Vianos. Haben wir schonmal nachgerüstet. Und wirkt auch gut.

Ich schicke dir heut abend Nummern und Preise.

Sind nur geklebt bzw. geklemmt... Foto besorge ich auch.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 11:05

Warum kann man hier eigentlich nur 1x "Danke" vergeben? :)

Viele Grüsse

Jürgen

A 639 885 04 21 7F24 Zierstab links

A 639 885 05 21 7F24 Zierstab rechts

Kostet pro Seite 70,38€ netto. :o - das ist ganz schön hastig finde ich. Bestellbar bei jedem Freundlichen. Bild habe ich jetzt doch nicht...

PS: Chromleiste an der Heckklappe unten gibt's dann auch noch.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 6:27

Jepp, 84 Euro sind ne ganze Menge für einen so lumpigen Zierstab. Aber geil isses trotzdem, muss ich haben :D

Die Zierkante an der Heckklappe brauch ich nicht unbedingt. Was mir aber noch gut gefallen würde, sind die Seitenschweller. Nur die sind incl. Lackierung sicherlich nicht unter 600€ pro Seite zu haben :(

Viele Grüsse

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Jepp, 84 Euro sind ne ganze Menge für einen so lumpigen Zierstab. Aber geil isses trotzdem, muss ich haben :D

Na denn mal los. ;)

Zitat:

Was mir aber noch gut gefallen würde, sind die Seitenschweller. Nur die sind incl. Lackierung sicherlich nicht unter 600€ pro Seite zu haben :(

Geht auch ohne Problem zu machen, Bedarf aber etwas Ausrichtungsarbeit, das die ordentlich sitzen. Ist ein Innenteil und Aussenteil. Haben wir auch schon mehrfach gemacht.

Teileliste heute Abend...

A6396981054 9999 Verkleidung 106,21€

A6396980754 9999 Verkleidung 286,47€

A0009840010 40x Mutter á 0,71€

A6396980827 Schiene 35,40€

A6396980627 Schiene 35,40€

A6396980927 Schiene 35,40€

A6396980727 Schiene 35,40€

A0009916640 40x Niet á 0,47€

A6396981254 9999 Verkleidung 106,21€

A6396980754 9999 Verkleidung 286,47€

Alle Preise wieder netto, macht nachher brutto 1159,25€ ohne Lackierung und Montage.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:22

Also ich hab die Zierstäbe jetzt bei mir liegen. Bin mir aber noch nicht ganz einig über die Montage. Zu Schrauben gibts da definitiv nichts. So wie ich das sehe, muss man den schwarzen Gittereinsatz an zwei Stellen und den Stossfänger an einer Stelle mit einem schmalen Schlitz versehen. Die Zierstäbe haben nämlich drei flache "Nasen". Vermutlich wird dann Nase und Schlitz verklebt.

Welchen Kleber nimmt man denn für sowas?

Viele Grüße

Jürgen

am 16. Januar 2013 um 22:58

Darf ich mal fragen wieviel der Freundliche für die Chromspangen verlangt?

Die flachen Nasen können auch die Materialzugabe zum Ultrschallverschweissen im Werk sein. Da sich bei einem eingesägten Schlitz durch die Kerbwirkung die Festigkeit und die sich wieder zurückstellende Verformbarkeit des Stoßfängers bei einem Impakt stark reduziert, würde ich das nicht machen. Ich würde die Nase an der Spange mit einem Stechbeitel oder einem scharfen Messer abschneiden.

Kleben kann man mit einem geeigneten Doppelklebeband, mit einem Kartuschenkleber auf PU Basis oder mit dem guten alten 2K Epoxy.

Zum Kleben mit Doppelklebeband muss die Chromspange allerdings eine ausreichende Klebefläche parallel zur Oberfläche des Stossfängers haben.

Beim Kartuschenkleber ist die Ferkellei am größten und beim 2K Epoxykleber muss Du zusätzlich mit Klebebändern fixieren, bis eine ausreichende Anfangsfestigkeit besteht.

Viel Erfolg! Thomas

am 16. Januar 2013 um 23:08

Vergesst mal meine Anfangsfrage. Lesen kann ich eigentlich schon. Habe die anderen Beiträge erst später gesehen. Sorry, ich hatte nicht nach oben gescrollt und einfach los geschrieben.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:09

Hmm, hab jetzt mal etwas recherchiert. Der Zierstab besteht grob gesagt aus zwei Teilen. Dem vorderen verchromten Teil aus ABS und dem Trägerteil aus PP. Das Problem ist, dass sich PP wohl ganz schlecht dauerhaft kleben lässt. Habe daher überlegt, ob ich die Frontgitter an der Stelle, wo sich die Nasen des Trägerteils befinden, einfräse, die Nasen dann da durch stecke und die ganze Sache von hinten mit dem Heissluftgebläse verschweisse. Wir haben bei uns einen entsprechenden geeigneten Apparat mit speziellen Aufsätzen.

Jetzt ist die Frage, wie ich die beiden Frontgitter herausbekomme. Sind die von hinten eingeschraubt? Komme ich da von unten (z. B. aus der Grube) dran oder muss ich die ganze Frontschürze entfernen?

Hat noch wer andere Tips?

Viele Grüsse

Jürgen

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:56

Also, ich hab die Dinger jetzt endlich dran (und für die Mühen fehlt auf MT definitiv der passende Smiley). Das war echt keine lustige Sache. Da ich keine Lust hatte, die ganzte Frontschürze zu demontieren, mussten die Zierleisten von aussen fixiert werden. Habe mich im Internet halb kaputtgelesen wie man PP verkleben kann. Dieses Unterfangen scheint quasi unmöglich zu sein :(

Habe die Unterkonstruktion der Leisten mit Spanplattenschrauben auf die vorderen Gitter geschraubt und dann die Chromblenden versucht, mit diversen Mittelchen festzukleben. Alles sinnlos bei dem Material. Jetzt sind die Chromblenden von unten mit jeweils drei Edelstahlschrauben draufgezwirbelt :D

Dieht man nur wenn man drunterschaut und direkt darauf achtet. Aber der Bus sieht jetzt von vorne affengeil aus :cool: Bilder folgen demnächst

 

Viele Grüße

Jürgen

Sorry, zum Anbau konnte ich leider nichts beitragen.

Aber freut mich, das es dir gut gefällt!

am 28. Januar 2014 um 19:56

Hallo zusammen,

ich habe die schwazen Gitter re. u. li. vom Avantgard orginal nachgerüstet (original Bohrung,Stück 15€). Der Einbau dauert 10min. Nun habe ich allerdings das Problem, dass die Bohrung in der Stossstange fehlt, denn die Chrohmspangen werden in die Bohrung an der Stossstange verkeilt und in die Bohrung der schwarzen Gitter gesteckt. Weiß zufällig jmd wo man das Loch in der Ststange bohren muss? Muss die Chromspange zusätzlich verklebt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Düsseldorf......maik

am 20. März 2015 um 12:17

Hallo,

würde mich auch für die Zierstäbe interessieren, aber geht das nicht irgendwie einfacher? (zwei Linke Hände)

Viele Grüße

RTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. passen die Chromspangen vom Avantgarde am Ambiente?