1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Passen die auf meinen golf 2:195/50 R15 8J ET 35...

Passen die auf meinen golf 2:195/50 R15 8J ET 35...

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,
ich bin es nochmal,habe heute etwas ältere felgen mit neuen sommerreifen geschenkt bekommen,lochkreis 4x100,es
sind 195/50 R 15 8J ET 35,bekomme ich die auf meinen golf 2 ohne bördel?bzw. sind die fahrbar?mein golf ist nicht tiefergelegt.

27 Antworten

okay bleiben wir bei geschmacksache,damit kann ich leben 🙂 sind im sehr guten zustand mit neuen sommerreifen und waren ein geschenk, für meine zwecke reichen die aus.

geschenkt=top!

ruf den reifenhersteller an und lass dir ne reifenfreigabe für die 8J breite felge geben. sollte kein problem geben..

gruß!

dieses gutachten gibt es unteranderem auf der power-tech seite:8 x 15 ET 5 LK 4x100/108 VW Opel (das ist doch hier ein tippfehler mit ET 5 oder???)gibt es ET 5??? die meinten doch ET 35 sicherlich.
muss ich das nehmen oder das grundgutachten(siehe seite 1 vorletzter beitrag)

gibt es den ET 5???
wenn ich die abe habe und die reifen-freigabe für 195/50 R 15 auf 6 1/2 J recht das für den tüv,eine einzelabnahme brauch ich doch dann nicht oder?
oder brauche ich eine reifen-freigabe auf 8J wie oben schon jemand geschrieben hat.

na klar brauchst eben genau das. freigabe des reifenherstellers, dass man ihn auf ne 8zoll breite felge ziehen kann..

btw: lies mal den thread hier.. besonders der allerletzte beitrag..
klick

gruß!

edit: und nein, ich denke ne et05 gibts bei denen net..et15/20/25/35 fallen mir bei den design d spontan ein..

ok danke für ET tipp aber wie gesagt,ich habe ein original fahrwerk drinn.

ja, aber bei den meisten felgen steht im gutachten, dass zur ausreichenden laufflächenabdeckung maßnahmen wie zb tieferlegung vorgeschrieben sind..

und deiner ist zwar hoch..aber auch umso weiche..hatte in meinem ersten 2er damals unter meine fire and ice-felgen (6x15 mit 185/55) einfach unter jedes rad 20mm platten gepackt (die platten waren auch von powertech 😉) und..es schliff bei bodenwellen.. weile das originale fw einfach zu weich ist..

und wenns bei dem typen in dem anderen thread am stabi schleift, dann wird es das auch bei dir tun, ohne fw.

viel wichtiger fand ich seine aussage:
"Da gibts auch kein Gutachten von Powertech für!"

also das gutachten kann ich mir downloaden für 10 euro,für VW so beschrieben wie auf seite 1 aber wahrscheinlich fällt dann der golf 2 wohl nicht darunter.

ruf da einfach mal an. dann weißt es sicher..aber es kööte schon sein, dass du die ohne ein härteres (tieferes fw) nicht eingetragen bekommst..kann ich dir nicht sagen...

für 8x15 ET 15 gibts ne abe für golf typ19e, dann müsste doch ET 35 ebenfalls klappen oder ?
bei ET 15 kein fahrwerk nötig aber kanten vorne wie hinten umlegen steht drinn.

theoretisch ja..

ich rufe mal mal montag überall durch wie du sagtest,dann mal schauen,morgen mache ich sie mal drauf und gucke wie es ist mit dem platz bei lenkrad volleinschlag aussieht. kegelbundmuttern sind bei ET 35-15 alle M12x1,5 kegelw. 60 grad.
dann erstmal danke euch allen für eure hilfe!!!

Deine Antwort