1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 8x15 powertech

8x15 powertech

VW Golf 1 (17, 155)

hallo ich habe mal eine frage ich kann 8x15 felgen bekommen wollte mal fragen ob man die ohne probleme eingebaut bekommt bei ein 60/40 fahrwerk?

24 Antworten

soory, war einkoofen😉

also beim bördeln klappst du quasi diese ca. 2cm lange waagerechte blechkante am radlauf (die nach innen "auf den reifen zeigt"😉 einfach nach oben. also wie ein L aus dem du per klappen ein I machst..

das kannst du mit nem

1. gummihammer und nem stück holz zum gegenhalten machen (vorsicht ist geboten, aber man schafft das eigentlich eh nicht, dass der lack nirgens mal was abbekommt. ich zumindest😠)
-> ist eher bissl rabiate variante.

2. bördelgerät. stell dir ne spurplatte mit nem hebel und ner rolle dran vor..schraubst die platte aufs auto. dann rollst du hin und her und drückst dabei stück für stück das blech nach oben..
-> profi-methode

in beiden fällen den lack erwärmen. er wird dann elastisch und somit dehnbar (reißt nicht so leicht, als wenns kaltes blech wäre)

guck mal in der suche..

problem bei deinem 2er sind dabei leider (wie immer) die plastik-verbreiterungen. diese sind nämlich durch nieten in genau der kante befestigt, die du nach oben klappst..also musst die hinterher aufkleben. aber das geht. haben ja alle durch, die tief sind und verbreiterungen haben..

G60-verbreiterungen sind in diesem arbeitsschritt natürlich auch ne überlegung wert (sind breiter, inner eBucht ca. 100 EUR)

grüße!!

oh naja kann man das auch alles machen lassen glaube nicht das ich das hinn bekomme binn ehr ein grob motoriker :P

naja, hast du denn platz (bei eltern aufm grundstück oder sowas in der art)?
weil das ist die richtige aktion, um sich nen kumpel zu krallen und das schön learning by doing machen. is kein ding.

und wenn de dann dabei fragen hast..sind wir ja alle da😉

(ps.: du kannst auch die kante vorn abflexen. machen die meisten. dann schön mit was rostschützendem einjauchen (verzinnen wär aber am besten) und radlaufplastik draufgeklebt. mit schraubzwingen fixieren und nächsten tag is feddich! hinten flexen ist scheiße für karosseriesteifigkeit. also nieten raus plastik ab und dann kante anlegen. reicht ja wenn du das nur auf dem stück machst, wo der reifen auch wirklich schleifen könnte. wenn du dir ne uhr vorstellst, dann legst du die kante in etwa nur von 10 uhr bis 2 uhr um. der rest stört nicht. so kannst dann auch noch ein paar nietlöcher wiederverwenden. brauchst also nur das stück oben kleben.

ach such einfach n bissl nach "bördeln" und dann machst dit einfach, würd ich sagen!
😁

Greetz!
edition

ah ich abe gerade mal ein rad abgeschraubt jzz weiß ich auch welche kante die muss nach innen geschlagen werden ne aber eigentlich ist das doch gar nicht so schlimm wen da ein wenig lack beschädigt wird muss ich nur später neue lack drauf tutn damit das nicht rostet das sieht man ja eh nich wegen der verbreuterung

Machs trotzdem warm und wenns nur mit Muttis Haarfön is 😉 Dnn hast du später weniger Arbeit beim Lackieren/Rostschutz und vor allem läßt sich warmes Blech viel besser bearbeiten.

ja oder ich hole mir doch liebr einfach 14 zoller dann isser auch noch platter darf ich ffragen was du für ein fahrwerk drinn hass editon82?

Zitat:

Original geschrieben von effsing

ja oder ich hole mir doch liebr einfach 14 zoller dann isser auch noch platter darf ich ffragen was du für ein fahrwerk drinn hass editon82?

momentan zwar nicht, aber sonst gewinde..

bedenke aber (!!):

->bei 14zoll musst du eine tachoangleichung machen, die midestens 100,- kostet! die räder sind einfach zu klein, weshalb man dann auf der autobahn locker laut tacho 220km/h schafft, während einen ne omma im twingo überholt😉 (is mit mit 14er RSL mal echt so passiert!)

-> und eigentlich sind 15zoll genau die richtige größe für das 2er radhaus. 14 ist eigentlich zu klein und 16 eigentlich zu groß (da bekommst die karre vorne nicht mehr so einfach tief genug..da berühren sich meine 215/40/16 auf der 9JET15 und die radlaufkante im stand schon fast, aber vorne passt trotzdem noch fast n kasten bier unter dir 16V-lippe😉

nur gibts kaum 15zöller, die halbwegs bezahlbar und breit sind. nur deine und die borbet bs gibts bis 9x15..alles anderen, die es breiter als 8 gibt, sind dann mehrteilig und daher selten unter 1.000,- zu bekommen.

also bleib mal ruhig bei denen, wenn sie dir eigentlich schon gefallen. oder willst 14er von der optik her lieber?

greetz!!

ne deswegen nicht naja finde die eigentlich wohl schön nen kollege hat wohl schon gesagt das der die nich schön findet aber ich find die wohl schön ersrecht auf nen 2er naja ich kann ja hinten auhc noch 2 nuten tiefer mfg effsing

Also 8x15 ET35 passt vorne beim 2er definitiv nicht, das schleift an der Innenseite bzw. Federbein/Stabi beim Einschlagen.

Da gibts auch kein Gutachten von Powertech für!

Bei 8x15 und 60/40 musst du defintiv rundum bördeln, wenn nicht sogar leicht ziehen lassen.

Deine Antwort