passen andere Opelsitze in corsa c?!?!?!
Guten Abend, sagt mal- passen eigentlich auch andere Opelsitze in den Corsa c. Ich dachte da so an Astra oder Vectrasitzen.... Eigentlich muß doch nur die Sitzschiene umgebaut werden.... Hat jemand damit schon erfahrungen...
Beste Antwort im Thema
Also Astra G (identisch mit Vectra B) Sitze passen zwar in den Corsa C, aber man muss das vordere Befestigungsloch in der Konsole etwas aufbohren. Der Airbag ist identisch und auch der Stecker ist der selbe.
16 Antworten
Dürfte mit wahrscheinlich kein Problem darstellen. Wenn Du andere Sitze von Recaro etc. kaufst gibt es auch Einbaukonsolen.
Sicherheitshalber Anruf beim FOH...dann biste ganz sicher und der Anruf kostet nur ein paar Cent.
grosses problem !denn du brauchst einen sprengstoffschein !um diese sitze über haupt zu bewegen.und dann könnte man erwägen andere sitze zu verbauen lassen !denn du bekost die nicht eingetragen !habe auch das problem mit einen recaro sitz !neue teile besorgt (orginal konsole,und einen recaro sitz)alles verbaut,zum tüv gefahren,und puste kuchen !keine eintragung,da ich nicht befugt bin und diesen schein nicht habe (ärbäg schein.)und du brauchst dann auch noch einen nachweis wo die alten sitze sind !!!!!!!wegen den ärbägs ,die müssen gesprengt werden !pluss nach weis!mfg ein gleich gesinter (fritz)
ps bin für weitere auskünfte gerne bereit !
so ein quatsch!
Sprengstoffschein... dann dürftest du den Sitz ja auch nichtmal anrühren, die Gurtstraffer könnten ja auch hochgehen!
Du musst halt nur gucken, dass du deine Seitenairbags - falls vorhanden - und Gurtstraffer richtig ans Auto anschließt. Wenn du davon keine Ahnung hast, würd ich ichs machen lassen. Zum TÜV würd ich mit anderen Sitzen aus einem Opel garnicht fahren...
ich hatte überlegt aus einen G astra sitze zuverbauen... es kommt ja nun auch auf die Breite der Sitze an... Tüv ist wenn gar kein Problem, da ein freund selbständiger Tüvér ist 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Ice_Werl
so ein quatsch!
Sprengstoffschein... dann dürftest du den Sitz ja auch nichtmal anrühren, die Gurtstraffer könnten ja auch hochgehen!
Du musst halt nur gucken, dass du deine Seitenairbags - falls vorhanden - und Gurtstraffer richtig ans Auto anschließt. Wenn du davon keine Ahnung hast, würd ich ichs machen lassen. Zum TÜV würd ich mit anderen Sitzen aus einem Opel garnicht fahren...
Soweit ich weiß stimmt das schon, du brauchst eine spezielle Lizenz, um an Sitzen mit Airbag arbeiten zu dürfen, jedenfalls wenn du es gewerblich machst. Wies privat ausschaut, das weiß ich allerdings nicht genau.
Anruf beim TÜV oder einer anderen Prüforganisation sollte Klarheit bringen. Nachfragen welche Dokumente mitzubringen sind, was die Abnahme kostet etc.
Unser TÜV ist immer sehr hilfsbereit, wenn man fragt. Das sind nicht nur BÖSE BUBEN.
Ich hatte mal vor der Prüfung darum gebeten meine Motorradreifen zu begutachten, wenn die zu wenig gehabt hätten hätte ich keine Prüfung machen lassen. Der hat nicht mal dumm geschaut, sondern einfach sein Klemmbrett geschnappt und geschaut, die Reifen waren aber ok und dann wurde geprüft.
jo es stimmt schon,du brauchst diese lizenz um die sitze zu ändern !habe diese erfahrungen machen müssen.recaro sitze verbaut,den ärbäg stillgelegt,der umbausatz kostet 20€ der gurtstraffer wird weiter verwendet!
und ich selber bekomme ihn nicht eingetragen da ich diese umbau lizenz nicht habe.und das heist,sitz raus,den alten rein,nach opel fahren umbauen lassen 250€ bezahlen pro sitz( den ärbäg sprengen ) da man den nicht im intackten zustand nicht mit bekommt ,für 8 schrauben lösen und wieder anziehen !dann bekomme ich ihn eingetragen!mfg fritz
ja, diese Frage interessiert mich auch. meine Eltern haben nen Astra H und ich finde die Sitze sind echt ein Traum. Die könnte ich mir schon gut in meinem Corsi vorstellen... aber weiß sicher niemand, ob die passen oder? ich will die Sitze aus dem Astra auch nicht ausbauen, da bekomme ich sicher Ärger 🙂
mal abgesehen von "passen" und "wer" bleibt auch noch der Punkt offen ob man die Sitze überhaupt zw. den Modellen tauschen darf, immerhin besteht die ABE vom Corsa daraus das entw. die Seriensitze oder die Sportsitze in Stoff oder Teilleder oder Leder verbaut sind, nix anderes.
Wieder was gelernt 😁
Das habe ich allerdings noch nicht gewußt....Man(n) wird alt wie eine Kuh...und lernt immer noch dazu 😁
Also Astra G (identisch mit Vectra B) Sitze passen zwar in den Corsa C, aber man muss das vordere Befestigungsloch in der Konsole etwas aufbohren. Der Airbag ist identisch und auch der Stecker ist der selbe.
Zitat:
Original geschrieben von connectab
ist dann nur doch die frage ob das airbag-steuergerät auch identisch ist....sonst fliegt dir der luftsack vielleicht um die ohren wenn er nicht gebraucht wird---oder aber er kommt nicht raus wenn man ihn braucht😉
also ich habe mal die Sitze vom Astra H vermessen. die passen nicht. die Schienen sind beim Astra ca. 2cm breiter.
Schade... ich könnte mir schon gut Sportsitze in meinem vorstellen, aber auf den SAB will ich nicht verzichten... und die Recaro CS sind mir zu teuer... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
ist dann nur doch die frage ob das airbag-steuergerät auch identisch ist....sonst fliegt dir der luftsack vielleicht um die ohren wenn er nicht gebraucht wird---oder aber er kommt nicht raus wenn man ihn braucht😉
Nein, tun sie nicht, die Airbags vom Astra G und Corsa C sind 100% identisch und werden somit auch gleich angesteuert. 😉