passen 195/55/R15 auf 35i facelift?
hey leute..
klingt zuerst nach ner dummen frage, sicherlich passen sie drauf, aber streng genommen ist es nicht vorgesehen..
also nochmal kurz zu den daten.. ich hab nen 35i variant BJ. 1996, 1,8er 90PS
weil ich mir bei ebay originale alus geschossen habe, möchte ich jetzt die winterreifen auf die originalen 15" stahlis (4x100 ET35) ziehen lassen.. nun meinten schon mehrere reifenhändler zu mir, dass das streng genommen nicht erlaubt (oder vorgesehen, oder abgenommen) ist..
205/50/15 würde gehen, find ich aber unsinnig und zu teuer und es gibt wenig auswahl an reifen,
195/55/15 gibt es ne größere auswahl, ist günstiger, aber leider für das faceliftmodell nicht zugelassen.. (laut den heftchen die die da jetzt alle rumliegen haben, und computerprogramme die ATU aufm rechner hat..)
würde mich auch nicht weiter stören, wenn es denn nicht für das vor-faceliftmodell (den B3 sozusagen) gehen würde..
also meine frage, warum ist die größe für den B3 zugelassen und den B4 nicht?
die einzige erklärung die ich mir geben könnte wäre vielleicht die zulässige reifenlast, aber hat sich den die zuladung vom B3 zum B4 geändert?
15 Antworten
Moin!
Ich glaub die sind nur als Winterreifen zulässig. Zumindest steht bei unserem im Fahrzeugschein "195/55R15 85T M+S" drinne. Ist allerdings auch nen VR6, vielleicht ist das bei den kleinen anders?
Liebe Grüße,
Torben
naja der B4 is schwerer als der B3
natürlich kannste die reifen fahren ich fahre ja auch im winter 195er aufem VR6 Facelift wenn du die nur fürn winter haben willst isses kein problem
nur im sommer musste die in deinem papieren eingetragene reifengröße fahren
Serienbereifung mit Herstellerfreigabe brauchen nicht mehr eingetragen sein, daß hat die Rennleitung Heutzutage im Zeitalter des neuen Fahrzeugscheins im Computer zur Abfrage .
beim 90 pser ist sie aber nicht wekseitig als Sommerreifen oder Winterreifen freigegeben ( nicht als 15 Zoll und nicht als 14 Zoll ) sondern 195/60 R14 oder 205/50 R15
nur beim VR6 und ABF sind sie als M&S freigegeben
Oder du hast ne ABE für diese Rad/Reifen Kombination ,dann besteht auch keine Eintragungspflicht
siehe Anlage da hat der Reifenhändler recht
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
naja der B4 is schwerer als der B3natürlich kannste die reifen fahren ich fahre ja auch im winter 195er aufem VR6 Facelift wenn du die nur fürn winter haben willst isses kein problem
nur im sommer musste die in deinem papieren eingetragene reifengröße fahren
nein kann er nicht ohne Abnahme . Vorher Gehirn einschalten mauzz . es ist ein 90 pser kein VR6 also interessiert die VR Freigabe als M&S nicht. Und er darf sämtliche in der Freigabe notierten Radreifen Kombinationen fahren . Früher waren diese alle im fahrzeugschein notiert heute meißt nur noch die die beim letzten Tüv Termin und Neuausstellung des Fahrzeugscheins gefahrenen Reifen
Mit ein bissel Zuwendung konnte ich die Frau beim Amt bewegen mir auch noch ein paar andere Dimensionen weiter eigetragen zu behalten
Ähnliche Themen
oki ich halte ja schon die klappe XD
so schlimm isses ja nun nicht mauuzz aber nicht immer vom VR6 denken haben ja nicht alle das glück unser tolles "Fliewatüt" zu fahren 😁😁😁
die armen 90 pser müssen Serie auf kleinem Fuß leben 😛
ABER : es ist kein problem die beim Tüv unbürokratisch per einzelabnahme eingetragen zu bekommen kostet halt einen fuffi
ja leida obwohl ich ne ganz verstehe warum vw beim vr6 so kleine puschen hatten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
so schlimm isses ja nun nicht mauuzz aber nicht immer vom VR6 denken haben ja nicht alle das glück unser tolles "Fliewatüt" zu fahren 😁😁😁die armen 90 pser müssen Serie auf kleinem Fuß leben 😛
Los König, verrate er wo der VR6 den Rotor hat! Ich will auch gern so ->
http://charitymile.com/blog/wp-content/uploads/2009/08/loser.jpgüber den Stau fliegen. 😁
ich hab von dem einen reifenhändler ne ABE ausgedruckt bekommen, mit der ich sicherlich durchkommen würde. aber der haken ist dass hier keine baujahrbegrenzung drauf steht.. ist nur 35i, 1,8er 90PS, 195/55/R15..
mit der M+S begrenzung hab ich auch kein problem, soll ja für die winterreifen sein,
ich frag mich halt nur nach dem warum? muss ja ne begründung geben, warum die rad-reifen-kombination nicht vorgesehen ist..
dann versteh ich auch nicht, was das mit den 5, oder 4 löchern soll.. dem reifen ist es doch egal ob die felge 5, oder 4 loch hat, im gegenteil, der VR6 ist doch mit sicherheit schwerer..
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon220
Los König, verrate er wo der VR6 den Rotor hat! Ich will auch gern so -> http://charitymile.com/blog/wp-content/uploads/2009/08/loser.jpg über den Stau fliegen. 😁Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
so schlimm isses ja nun nicht mauuzz aber nicht immer vom VR6 denken haben ja nicht alle das glück unser tolles "Fliewatüt" zu fahren 😁😁😁die armen 90 pser müssen Serie auf kleinem Fuß leben 😛
guck vorne rein da haste 2 rießen propeller XD
???? wozu braucht der denn mehr bei sowenig Leistung und Drehmoment
die reichen doch allemal aus
bezüglich der Felgengrößen in Alu war es der stand der Technik die es ihnen vorgab möglichst nicht viel schlankere designs zu wählen . Und damals war der Trend noch nicht Richtung 20 zoll 😉
Zitat:
Original geschrieben von mfunker02
ich hab von dem einen reifenhändler ne ABE ausgedruckt bekommen, mit der ich sicherlich durchkommen würde. aber der haken ist dass hier keine baujahrbegrenzung drauf steht.. ist nur 35i, 1,8er 90PS, 195/55/R15..mit der M+S begrenzung hab ich auch kein problem, soll ja für die winterreifen sein,
ich frag mich halt nur nach dem warum? muss ja ne begründung geben, warum die rad-reifen-kombination nicht vorgesehen ist..
dann versteh ich auch nicht, was das mit den 5, oder 4 löchern soll.. dem reifen ist es doch egal ob die felge 5, oder 4 loch hat, im gegenteil, der VR6 ist doch mit sicherheit schwerer..
wenn keine beschränkung drinnsteht gibt es auch keine Beanstandung . Dann brauchst du die ABE nur mitführen und ist gut wenn dein Fahrzeug expliet aufgeführt ist
sag mal welche Felgen es sind oder poste die ABE
warum sind nicht alle Radreifenkombis freigegeben weil die bestimmte minimal pareameter erfüllen müssen Tragkraft geschwindigkeit tachoabweichung festigkeit Achszapfen belastung dynamische Schwingmassen etc etc PP usw . das ist alles. Und für die werkseitig vorgesehenen & oder 6,5 zöller gibt es halt nur eine habdvoll reifen die alle Parameter erfüllen 😉
schön aber warum wurden dann von werk aus 205ewr schleppen auf 6j felgen gezogen?
sind die net ein bissel zu breit für die felgen?
nö nicht zu breit sondertn gerade noch passend
6 x 2,514 cm = 150 ,6 mm Die felgenhornbreite ist ziemlich genau die Breite der unteren Montage Wulst der Reifen
Früher waren die Laufflächen der Reifen noch schmaler und Balonbereifung war" in "als Caferacer
das breitziehen von Reifen auf zu breiten felgen entspricht nicht dem Konstruktionsprinzip der Hersteller da die nicht mehr notwendig walken können