1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat W8 kaufen?

Passat W8 kaufen?

VW Passat

Hallo Leute,

nach meinem V6 TDI 4Motion überlege ich, was ich jetzt für einen kaufen soll. Wer kann mir Tipps geben? Was verbraucht der W8? Und wie teuer sind Reparaturen?

Ich danke Euch

Heiko

18 Antworten

@baloo

Da wage ich zu wiedersprechen,
ein Bekannter fährt den 3er, und der ist in jeder hinsicht kleiner als der Passat. Ausnahme die Motorisierung, was aber wohl eher am image der Marken VW und BMW in den frühen 90ern liegt

MFG
CH

Die Geschichten mit den Löchern in den Kolben hat meist eine erschreckend simple Erklärung: Viele fahren mit ROZ 95, dabei MUSS man bei einem gechippten 1.8t mit 98 fahren, sonst läuft er viel zu mager.

Wenn man das beachtet, halten die Dinger lange.

Und das mit dem Image: Von der Positionierung geht der Passat nach wie vor gegen Vectra und Mondeo an.

Der 3er BMW spielt in der gehobenen Mittelklasse gegen C-Klasse und Audi A4.
Der Konzern wird sich da ja nicht selber in die Quere kommen wollen.

Und daher ist es auch nciht so schlimm, dass der Passat ohne Achtzylinder auskommen muss, kauft ja sowieso keiner.

cu roli

@MHKay:
es ist immer Definitionssache was „in den Sitz drücken“ ist. Deinem Posting entnehme ich, daß der Passat Deines Vater Automatik hat. Nun, der Automatik W8 wurde mit 8,7s (0-100) getestet. Das ist für eine 275PS-Maschine kaum bewundernswert (da kommt ja schon fast ein BMW 320i mit). Die 0-180 schafft er in 25,1s. Das ist schon etwas besser, aber gerade mal BMW 325i-Niveau. Klar, Vmax ist 250, das ist schon was.
Also für Ampelrennen taugt der W8 in keiner Weise – viel zu lahm. Für die Autobahn ist er OK.

Positiv am W8: Sound, Laufruhe

Negativ: Verbrauch, Drehmoment, Leistungsentfaltung

Ich würde zu einem Passat 2.8 V6 oder einem 1.8T tendieren. Der W8 ist anscheinend so schlecht, daß VW beim Touareg einen V8 einbaut der erst teuer eingekauft werden muß...

Ciao

Re: Der W8 ist absolut geil!

Zitat:

Original geschrieben von MhKay

also - alle meckern immer auf dem W8 rum... die sind doch alle noch nie den Wagen gefahren!!

Mein Vater fährt so ein Teil und daher darf ich auch manchmal... ;-)

Der Wagen ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten extrem leise - bei über 200 km/h rauscht die Klimaanlage lauter als der Fahrtwind. Angeblich ist der W8 innen so leise wie eine S-Klasse.

Bei braver Fahrweise schafft man es locker, ihn mit 12 Litern zu bewegen - wenn man etwas sportlicher fährt, incl. Klima 13 Liter...

Wenn man bei dem Wagen Vollgas gibt, dann stellt sich ein seeliges Grinsen auf den Gesichtern deiner beifahrenden Kumpels ein...

Es gibt wohl nicht besseres, als einen neuen 7er BMW, der nur einen schwarzen Passat neben sich gesehen hat und dachte ... - sooo abzuziehen

Auf der Autobahn gibst du bei 180 km/h gas - der Wagen schaltet einen Gang runter, es drückt dich in den Sitz und das Fahrzeug hört einfach nicht auf zu beschleunigen.

Und - wie oft hast Du schon einen auf der Straße getroffen? Der Wagen ist absolut selten!

den 1.8 T mit einer 4 Liter - Maschine zu vergleichen...nee nee neee - ist doch albern

lol.. auch ein W8 muss mal ein Erfolgserlebniss haben..

Wow, da haste Dich doch tatsächlich offensichtlich gegen einen 735i bewiesen.. welch Leistung! Der kleinste 7er mit Benzinmotor.. wiegt ja auch nur 400kg mehr. Versuchs doch mal mit einem 540i, der hat in etwa so viel PS wie der W8..

Du wirst sehen, da liegen Welten dazwischen!

So toll ist der Passat für seine PS und den Verbrauch wirklich nicht und der Motor ist eh eine Totgeburt gewesen, war ursprünglich glaube sogar mal für den Phäton gedacht.. aber ne..