ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat W8 kaufen?

Passat W8 kaufen?

Themenstarteram 5. September 2003 um 16:25

Hallo Leute,

nach meinem V6 TDI 4Motion überlege ich, was ich jetzt für einen kaufen soll. Wer kann mir Tipps geben? Was verbraucht der W8? Und wie teuer sind Reparaturen?

Ich danke Euch

Heiko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Reparaturen sind nicht gross anders wie bei anderen Passats. Was den Verbrauch angeht, musst du dich allerdings auf was gefasst machen. Die beiden äusseren Zylinderbänke der Doppel-VR4-Maschine haben generell etwas Probleme mit der Innenkühlung, da Luft und Benzin vorher durch den heissen Zylinderkopf müssen. Deswegen wird einfach mehr Benzin eingespritzt um trotzdem genug Kühlwirkung zu erzielen. Dazu kommt dann noch der Allradantrieb, der auch noch 0.5-1L schluckt. Daher wird er auch stets mehr brauchen als z.b. ein 540i oder E430. Unter 12L wird sich wohl nichts bewegen.

Hab mir gerade mal die Werte auf der VW-Seite angeschaut. Ich glaub mit meinen 12L/100km war ich sogar noch ein bisschen zu optimistisch.

also ich würde dir mal nen vorschlag über nen passat mit 1,8t motorisierung machen...die gibt es mit 180PS...

sind die zuverlässigsten motoren überhaupt..

habe mit den vw-werksmechanikern geredet und die meinten das dies mit abstand der von vw beste motor sei, den sie jemals gebaut haben...

der vorteil der 180PS motorisierung ist, dass sie perfekt zu chippen ist. es springen ca. 40-45 ps raus..

in der untehaltung ist er aufgrund des kleinen hubraums ein schnäppchen im vergleich zum w8 und beim verbrauch aufgrund des turbo, je nach fahrweise individuell auf unter 9 liter /100km machbar.. die leistungssteigerung ist einfach unglaublich...dadurch legt der wagen deutlich an drehmoment zu und läuft auch locker die 250 bei viel geringerem verbrauch und unterhalt.... na??

diese fakten würden mir auf jeden fall über ein w8 brabbeln hinweg helfen..und spätestens an der ersten zapfsäule bereust du den w8 kauf....ganz geschweige denn vom wiederverkaufswert...der ist mehr als grottenschlecht....

 

Faberrider

Kann mich faberrider nur anschließen.

1.8t ist auf jeden Fall dem W8 zu bevorzugen.

Dazu kommt noch, dass der W8-Motor erstaunlich träge ist.

Die 275 PS nehme ich dem nie im Leben ab und da der Motor viel schwerer ist als der 1.8t, untersteuert der W8-Passat auch viel stärker als die Turbo-Variante.

Andererseits sind die W8 derzeit wirklich günstig zu bekommen, bei mir daheim in Wien (eigentlich eine VW-Hochburg) sieht man praktisch keine W8 auf der Straße, und die, die beim Händler stehen, stehen ewig.

Logisch, dass die Preise purzeln, und logisch aus, dass es nie wieder einen W8-Passat geben wird (abgesehen davon, dass das beim kommenden Passat auch garnicht mehr funktionieren würde).

cu roli

Der W8 ist absolut geil!

 

also - alle meckern immer auf dem W8 rum... die sind doch alle noch nie den Wagen gefahren!!

Mein Vater fährt so ein Teil und daher darf ich auch manchmal... ;-)

Der Wagen ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten extrem leise - bei über 200 km/h rauscht die Klimaanlage lauter als der Fahrtwind. Angeblich ist der W8 innen so leise wie eine S-Klasse.

Bei braver Fahrweise schafft man es locker, ihn mit 12 Litern zu bewegen - wenn man etwas sportlicher fährt, incl. Klima 13 Liter...

Wenn man bei dem Wagen Vollgas gibt, dann stellt sich ein seeliges Grinsen auf den Gesichtern deiner beifahrenden Kumpels ein...

Es gibt wohl nicht besseres, als einen neuen 7er BMW, der nur einen schwarzen Passat neben sich gesehen hat und dachte ... - sooo abzuziehen

Auf der Autobahn gibst du bei 180 km/h gas - der Wagen schaltet einen Gang runter, es drückt dich in den Sitz und das Fahrzeug hört einfach nicht auf zu beschleunigen.

Und - wie oft hast Du schon einen auf der Straße getroffen? Der Wagen ist absolut selten!

den 1.8 T mit einer 4 Liter - Maschine zu vergleichen...nee nee neee - ist doch albern

da hast du schon recht MhKay,

allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis des 1.8T wesentlich besser. man bekommt für wenig Geld einen guten Wagen der dazu auch noch im Unterhalt günstig ist.

Natürlich würde ich auch den W8 vorziehen, aber man schmeisst auch einiges Geld zum Fenster raus.

da tankt man eben mal jede Woche an die 100 Euro rein und Reifen braucht der auch mehr als der 1.8

wer sich einen 8-Zylinder zulegen will sollte sich das vorher 10mal überlegen und durchrechnen, weil sowas geht richtig ins geld!

also ich fuhr schon oft genug den w8, und obwohl ich wirklich ein eingefleischter vw-fan bin, war ich von dem wagen wirklich enttäuscht.

so unwillig, wie die w8 hochgedreht haben, das konnten nie im leben 275 ps gewesen sein.

bin tags darauf einen lexus gs430 gefahren. absolut nicht mein auto, aber der motor war im vergleich zum w8 drehfreudig, kraftvoll und spontan. drei eigenschaften, die der w8 leider nicht hat.

aber leise ist er, das stimmt, aber an eine s-klasse kommt er nicht ran, dazu ist der radstand wieder zu kurz, der motor harmonisiertr einfach nicht mit dem passat.

andererseits: der 1.8t ist auch eher ein leiser motor

aber geschmäcker sind halt verschieden

cu roli

Habe ja leider den W8 oder ein ähnliches Auto noch nie gefahren. Habe aber gelesen das der W8, dem 4.2 Audi V8 in allen Bereichen unterlegen sein soll.

Ich habe auch Gerüchte über einen Passat W12 gehört, hab aber nie was offizielles dazu finden können.

Weiss jemand genaues ? oder ist das wirklich nur ein wunschdenker Gerücht?

Gruß CH

also an einen Passat mit W12 motor kann ich nicht glauben.

der motor ist viel zu gross und zu schwer (auch wenn er für einen zwölfer sehr kompakt ist) für einen Passat.

der 4.2 von Audi ist auf jeden Fall um Längen besser!

bin den neuen A8 mit diesem Motor schon gefahren

eventll. kommt ja der in den neuen Passat..

aber bis dahin ist ja noch lang

passat w12 gibt es definitiv nicht und wird auch nie kommen

a.) weil der motor für den jetzigen passat einfach zu groß ist

und

b.) weil der kommende passat wieder einen quer eingebauten motor kriegt und somit motoren mit mehr als 6zylindern keinen platz finden werden

cu roli

An Faberrider,

So weit ich verstehe hat Passat 1.8T nur 150 PS mit 4 Zylinde, oder ist es inzischen neue Modelle vorgekommen. Der Passat W8 ist schon ein Luxusauto in Richtun mehr sportlich. Der jenige, der solches Auto fahren möchten, rechnen nicht mehr mit Kosten. Der jenige, der noch mit Verbrauchkosten rechnen muss, sollte schon 1.8T nehmen. Nicht zu vergleichen mit den beiden Klassen. Der W8 als Jahreswagen mit sehr geringer Kilometeranzahl ist zwar extrem günstig (ca. 50% zu dem Listenpreis) zu kaufen, aber die Betriebskosten plus Versicherung is nicht tragbar für Normalverdiente.

Ich war zwar nie mit W8 gefahren, würde ich gerne haben, wenn ich locker mit meinem Verdienst umgehen könnte. Ich kann nur eins sagen, der Motorsound von W8 ist unvergesslich schön.

Nicht mal ein 8Zylinder im neuen Passat?

Ist das nicht ein ziemlicher Imageverlust von VW, wenn ein Passat mit max V6 gegen BMW 540i und E 430 antreten muss?

Gruß CH

Der Passat ist eher die Kragenweite vom 3er und der C-Klasse.

habe auch schon gehört das der w8 ziemlich träge sein soll und im passat total gefloppt ist.

andererseits habe ich auch gehört das der 1,8t (im gechippten zustand) probleme mit dem 2. zylinder hat und desöfteren kolbenschäden durch "abgebrannte" zündkerzen erleidet

Deine Antwort
Ähnliche Themen