ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Passat vs. Signum

Passat vs. Signum

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:27

So, da ich demnächst einen Signum bekomme und schon seit 2 Monaten und 2.500km einen Passat fahre, wollte ich mal ein Fazit ziehen und später einen Vergleich anstellen.

Motor und Ausstattung lasse ich mal (mehr oder weniger) außen vor, da es unfähr wäre (Passat mit kaum Ausstattung und 105 PS TDI, Signum mit fast Vollausstattung und 150 PS CDTI).

Der Passat ist ein Sixt-Mietwagen. Habe ihn mit 2.000 km bekommen und fahre ihn solange bis der Signum da ist.

Positiv:

Motor: Ich hatte befürchtet ein Verkehrshindernis zu sein. Aber der kleine Motor macht sich trotz des großen Autos ziemlich gut. Schönes Drehmoment und rennt auch fast 200. Verbrauch nur um die 6 Liter. Super!

Innen: Styling Armaturenbrett gefällt mir gut! Sieht modern und edel aus! Da wirkt der Signum (als Kassengestell) etwas biederer.

Ablagen: Top! Große Türtaschen und diese genialen Cupholder (verkleinerbar von 0,33 auf 0,25-Dosen). Genial!

Kofferraum: riesig! Da geht wirklich (fast) alles rein!

 

Negativ:

Beleuchtung: die Kombination aus blauer und roter Beleuchtung und dann noch Quarz-Anzeigen ist sehr komisch bzw. wirk zusammengewürfelt!

Regensensor: funktioniert genau so wie er nicht sollte! Man fährt bei Schneefall und er wischt nicht. Dann im Tunnel ohne Niederschlag wischt er in höchster Stufe! Nicht zu gebrauchen. Das konnte unser 320d touring (vorheriger Firmenwagen) wesentlich besser.

Feststellbremse: Erster Eindruck: cool, nur ein Knopf statt diesem Hebel in der Mitte! Erweist sich aber m.E. als totaler Rückschritt. Anfahren am Berg oder aus einer steilen TG-Auffahrt ist fast kriminell. Man muß ja beim Lösen auf die Bremse drücken! Wie soll man da gleichzeitig Gas geben um anzufahren! Total krank das System (habe aber die Anleitung nicht gelesen - gibt es da einen Trick???). Meine Freundin wäre da fast rückwärts in ein wartendes Auto gekracht....

Qualität: daß es bei so einem neuen Auto schon an mehreren Stellen im Innenraum zu knistern und klappern anfängt erschreckt mich! Nichts drastisches aber halt an vielen Stellen! Da war der BMW natürlich eine Klasse für sich!

Design: Mir gefällt der Passat besser als der Vectra Caravan! Der Passat sieht harmonischer und moderner aus. Allerdings gefällt mir der Signum viel besser als beide! Sieht halt schicker und extravaganter aus und nicht nach so einem 08/15-Kombi! Passat Kombi und Vectra Caravan sieht man wie Sand am Meer - Signums deutlich weniger! Aber das ist natürlich subjektiv.

Fazit: folgt wenn der Signum da ist! Bin den Signum nur mal 2 Std. Probe gefahren und habe ihn mir im Ausstellungsraum angeschaut! Aber nach diversen (Kurz-)Probefahrten (Volvo V50, Peugeot 407) war der Signum die klare Nr. 1!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Re: Passat vs. Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Feststellbremse: Erster Eindruck: cool, nur ein Knopf statt diesem Hebel in der Mitte! Erweist sich aber m.E. als totaler Rückschritt. Anfahren am Berg oder aus einer steilen TG-Auffahrt ist fast kriminell. Man muß ja beim Lösen auf die Bremse drücken! Wie soll man da gleichzeitig Gas geben um anzufahren! Total krank das System (habe aber die Anleitung nicht gelesen - gibt es da einen Trick???). Meine Freundin wäre da fast rückwärts in ein wartendes Auto gekracht....

RTFM ;) :D! AFAIK kann man bei der Parkbremse einfach anfahren und die löst sich selbständig :confused:? Würde mal bei unseren Freunden im 3C Forum fragen.

MfG

Lars

@pecko

na das haben wir ja gerne - eine gute Erfindung kritisieren, nur weil man sie nicht bedienen konnte und zu faul war, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Du brauchst einfach nur Gas geben und die Handbremse löst sich vollautomatisch ohne einen Millimeter zurück zu rollen.

Für manche Leute sind halt selbst die einfachsten Dinge zu schwierig ...

Ich finde es nur witzig, dass es gerade die Autofahrer kritisieren, für die diese Erfindung als Vereinfachung gedacht ist - nämlich die, die zum Anfahren am Berg die Handbremse brauchen, weil sie es mit Fußbremse und Gas offenbar nicht koordiniert bekommen. VW hat leider unterschätzt, dass es diese Leute auch nicht so mit dem Lesen haben ...

Gruß,

Mark

P.S. entschuldige meine harten Worte und nehm es nicht persönlich aber du hast dir leider ein richtiges Eigentor geschossen. Trotzdem viel Spaß mit deinem Signum.

am 27. Januar 2007 um 22:20

Jo, was das wieder soll?

@ pecko

Kannst du mit deiner Entscheidung nicht leben? Bist du immer noch unsicher?

Oder kannst du einfach nicht nachvollziehen, warum Andere sich nicht für dein tolles Auto entscheiden?

Re: Re: Passat vs. Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Würde mal bei unseren Freunden im 3C Forum fragen.

Offensichtlich doch nicht ganz so freundlich ;)!

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

Jo, was das wieder soll?

@ pecko

Kannst du mit deiner Entscheidung nicht leben? Bist du immer noch unsicher?

Oder kannst du einfach nicht nachvollziehen, warum Andere sich nicht für dein tolles Auto entscheiden?

Da kann man dich nur selbst zitieren: Was der Kommentar wieder soll? Pecko schreibt lediglich über seine Erfahrungen mit dem bisherigen Mietwagen und wird zu einem späteren Zeitpunkt den Vergleich mit dem Signum nachreichen – meiner Meinung nichts Verwerfliches an dem Vorhaben.

Was die Funktion der elektronischen Feststellbremse angeht: Sicher keine verkehrte Sache, aber wer hat ernsthaft schon in einem Mietwagen das Handbuch bemüht?

Gruß, cpt

Dann sag ich halt noch was zu der Feststellbremse. Wenn dann sollte es man richtig erklären. Um sie automatisch durch Druck auf das Gaspedal zu lösen muss man auf jeden Fall angeschnallt sein.....nur so zur Ergänzung.

Gruß Schulle

am 28. Januar 2007 um 0:45

Hallo,

Zitat:

eine gute Erfindung kritisieren, nur weil man sie nicht bedienen konnte und zu faul war, die Bedienungsanleitung zu lesen.

so ein Eigentor war das auch nicht. Auch Passat-Fahrer können keine Bedienungsanleitung lesen.

Ein Beispiel aus dem Passat-Forum:

Zitat:

ich habe die Reifenkontrollanzeige mitbestellt wei die so schön billig war (56Euronen) und weil die gerade noch ins budget passte...aber jetzt die Frage:

Was macht das ding eigentlich....gucken ob die Räder noch da sind geht auch ohne Kontrollanzeige, spätestens wenn ich nicht mehr fahren kann weiss ich das mir irgendwer die puschen geklaut hat...bitte um input...

Warum glauben die Passat-Fahrer eigentlich alle, wir wären neidisch auf den Passat? Brauchen die ne Bestätigung für ihre Autowahl, oder haben die kein Selbstbewußtsein?

Gruß

Hans-Jürgen

am 28. Januar 2007 um 1:00

Hallo,

Zitat:

Oder kannst du einfach nicht nachvollziehen, warum Andere sich nicht für dein tolles Auto entscheiden?

vielleicht kann er nicht nachvollziehen, warum sich so viele für den Passat entscheiden :D

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 8:02

Oh je! Was habt ihr denn jetzt alle für ein Problem? Ich habe versucht die Vor- und Nachteile des Passats aus meiner Sicht darzustellen. Habe ja auch Positives geschrieben.

Zur Feststellbremse: habe wirklich die BA nicht gelesen, da es ein Mietwagen für ein paar Wochen ist. Bei unserer TG-Auffahrt handelt es sich um eine extrem steile und enge Auffahrt (nachträgliche TG in einem Altbau), bei der man das Seil zum Toröffnen erst ziehen kann wenn man schon in der Auffahrt steht und dann noch warten muß. Gerade im Winter wenn die Auffahrt und Reifen feucht sind, ist das ohne Handbremse etwas kritisch. Ich schnalle mich dann meistens erst oben an, wenn es auf die Straße geht.

Aber jetzt weiß ich ja, daß man angeschnallt einfach nur Gas geben muß. Finde ich gut!

ich fand die automatische feststellbremse anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, hab in den ersten Tagen immer in die mitte gegriffen und wollte die handbremse lösen.

Mal abgesehen davon finde ich die automatische handbremse in Verbindung mit auto hold (kostet glaub ich 51€ mehr beim Highline) eine echt tolle sache und eine erleichterung.

Unsere Einfahrt geht berg ab, also steht der wagen meistens an einer Schräge beim rückwärtslosfahren, war sicher früher auch kein Problem mit der "normalen" Handbremse wie sie mein Golf hat, aber komfortabler ist es mit der elektronischen Handbremse. Einfach reinsetzen ins auto, anschnallen (sollte man sowieso immer tun bevor man los fährt) und einfach kupplung kommen lassen gas geben und wenn genug kraft anliegt löst sich die bremse automatisch.

Wenn man während der fahrt mal an einem berg anfahren muss ist die auto hold funktion besser geeignet, die hält den aufgebauten bremsdruck, der beim anhalten entstanden ist automatisch und lässt auch erst wieder los, wenn genügend kraft anliegt um loszufahren, dadurch das der bremsdruck gehalten wird und nicht die feststellbremse aktiviert ist fährt er schön sanft ohne ruckler los. Sowas ist für mich jetzt kein wichtiges feature, einfach eine nette und angenehme spielerei, meine Eltern haben 2-3 Tage länger gebraucht bis sie den dreh raus hatten, aber mittlerweile finden sie die automatische handbremse auch eine gute sache.

Der Passat macht wirklich spaß mit seinen 170PS und super austattung, hatte auch schon den trendline 105PS TDI als leihwagen, natürlich nicht vergleichbar mit einem highline mit 170PS, aber trotzdem noch akzeptabel, auch wenn ich mit so einem auto im alltag nicht glücklich werden würde.

Einen Vergleich zwischen Opel und VW will ich jetzt nicht ziehen, mir gefällt der Passat einfach besser, dass Opel Design spricht mich einfach nicht so an, ein zweiter mags anders sehen und das ist auch gut so.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 8:53

@pilot:

Genau das hatte ich mit diesem Thread im Sinn! Eine sachlich geführte Diskussion und keine solchen Beiträge wie weiter oben! Sehr schön!

am 28. Januar 2007 um 9:31

Hallo,

 

die Antwort von Ih_pilot , war endlich mal eine mit Sinn !

 

VIelen Dank !

 

Marco

am 28. Januar 2007 um 9:42

Re: Re: Re: Passat vs. Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Offensichtlich doch nicht ganz so freundlich ;)!

oder doch? (eintrag von lh_pilot) :D ;)

viel spaß an den threaderzeuger mit seinem neuen wagen

rick

Ach jaaaaa *stöhn* :D

Viele Opel/VW-Threads tendieren leider gleich in die falsche Richtung.

Ich find´s gut, dass Pecko als künftiger Signum-Fahrer seine Erfahrungen zum Passat geschildert hat.

Und technische Neuerungen wie Komfort-Blinker oder automatische Feststellbremse brauchen halt ein bisschen Erfahrung und Zeit, bis sie in den Köpfen ankommen.

Ich hätte die Funktion auch nicht auf Anhieb gewusst. Woher auch? Einmal gezeigt bekommen, und schon klappt´s beim nächsten Mal. :)

Gruß

Daniel

(der Opel und VW fährt)

P.S.: Das ein Autovermieter wie Sixt nicht auf die Funktionen der Feststellbremse hinweist, finde ich ziemlich gefährlich. Was ist, wenn dadurch ein Schaden passiert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen