1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Variant - Frage zu Sitzen + Fahrwerk

Passat Variant - Frage zu Sitzen + Fahrwerk

VW Passat B7/3C

Hey Leute,

demnächst wird vermutlich ein "Passat Variant 2.0 TDI Comfortline" in der Familie bestellt. Eventuell auch ein A4 Avant.

Nun meine Frage an Euch:

Macht sich das Sportfahrwerk im Passat bemerkbar? Wir sind den Audi probegefahren und waren begeistert von der Straßenlage im Vergleich zum jetztigen Passat (BJ 2010).

Laufleistung: ca. 60000km/Jahr, hauptsächlich Autobahn, Leasingfahrzeug 36 Monate

Erreicht man durch das Fahrwerk dieselbe Straßenlage wie beim A4? oder ist das dann zu unbequem für lange Reisen?

Eine weitere Entscheidungshilfe bräuchten wir bei den Sitzen?

Was genau sind die Unterschiede zwischen den Standart "Komfort"-Sitzen, den aufpreispflichtigen Komfortsitzen mit akt. Klimatisierung + Massagefunktion und den Sportsitzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂

18 Antworten

Ich habe die Komfortsitze in gelochtem Leder mit Klimatisierung in schwarz im B7. Davor hatte ich die Sportsitze mit Leder in "latte" im B6. Beide Sitze haben Ihre speziellen Vorteile.

Vom Komfortempfinden her gefällt mir der Komfortsitz im B7 besser - er zwängt die Oberschenkel nicht ein und macht das Ein- und Aussteigen etwas leichter.

Der Langstreckenkomfort beider Sitze ist für mich gleich gut - 1.200 km in 12 Stunden bis an die aquitanische Küste sind der Gradmesser.

Die Komfortsitze hatte ich eigentlich nur gewählt, weil es die Kombination Sitzklimatisierung und Sportsitz nicht gab - im Nachhinein war das kein Fehler.

Die Sitzklimatisierung ist im Sommer eine feine Sache (in Stufe 1 von 3) - die anderen Stufen kann man nutzen, um einen von Sonne aufgeheizten Sitz zu kühlen, was natürlich auch recht angenehm ist. Auf Dauer halte ich die hohen Belüftungsstufen für gesundheitsschädlich - es wird regelrecht kalt an Gesäß und Rücken.

Das Panoramschiebedach kann ich auch nur empfehlen. Alle Mitfahrer waren bis jetzt regelrecht begeistert und als Fahrer hat man da auch etwas von - es lässt sich sehr weit öffnen. Auf jeden Fall viel weiter als das Schiebedach im B6 (dort hatte ich das Solardach). Es nimmt auch deutlich weniger Kopffreiheit weg als ein Schiebedach, dass unterhalb des Blechdaches geführt wird.

Sitzklimatisierung, Panoramadach und Rollos an den hinteren Scheiben gab es in 2011 im sogenannten Klimapaktet - die Rollos sind entbehrlich (vor allem, wenn man ohnehin die Scheiben hinten abgedunkelt nimmt) - haben aber im Paketpreis nichts gekostet.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von citrate

Die Sportsitze konnten wir im A4 bewundern, jedoch sind diese wohl nochmal eine Spur besser als die des Passats. Wir haben uns dann (sollte es ein A4 werden) für die Sportsitze entschieden. Ich nehme mal an, dann werden wir im Passat ebenfalls so empfinden?!

Achtung. Die Sportsitze im A4 sind echt klasse, da hab ich mich auch sofort zuhause gefühlt als ich den A4 probegesessen habe. Dagegen sind die Passat-Sportsitze im direkten Vergleich in allen Aspekten sehr bescheiden - es fehlt u.a. nicht nur die ausziehbare Schenkelauflage, sondern auch der Seitenhalt und die gute Sitzführung im Schulterbereich.

Beim Passat würde ich also auf jedenfall nochmals überlegen, die Sportsitze gegen die Klimasitze zu tauschen, wenn einem die Klimatisierung im Sommer wichtig ist. So sportlich sind die Sportsitze nämlich nicht, schon gar nicht im Vergleich zum s-line-Sitz im A4.

Ich selbst hab die Sportsitze nur, weil sie im Sportpaket Silversprint zusammen mit Sportfahrwerk und abgedunkelten Scheiben hinten für ein Butterbrot zu haben waren. DCC ging auch bei mir nicht ins Budget und Standardfahrwerk war nach einem A4 B6 keine Option.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von Digger-NRG

Viel wichtiger empfinde ich die AHK bei so einem Auto.
Es sei denn, ihr braucht sie nicht.

Gruß
Digger

Wofür brauchst Du die AHK?

Um die PS auch mal zu nutzen 😉

Ich hatte ab und zu mal einen Anhänger dran und auch Papas Wohnwagen mal für einen Kurztrip.
Ist halt selten, aber die Ausstattung hatte er schon.

70% von dem, was der Wagen alles so hat, hätte ich nicht gebraucht.

Also "nice-to-have", aber beileibe kein "must-have"

Vielen Dank an Euch alle!

Wir haben uns nun für das Sportfahrwerk und die Sportsitze entschieden. Auch den Fernlichtassistent und noch den Park Pilot haben wir hinzugefügt.

Jetzt warten wir noch auf das Angebot bzw. den "Geldwerten Vorteil" und dann wird entschieden, ob der Passat oder der Audi geleast wird.

Viele Grüße