Passat TFSI (200 PS) mit LPG Gasanlage von Prins?
Hallo Zusammen,
ich habe schon viel im Forum gesucht, aber leider bisher nichts aktuelles gefunden. Nachdem ich in den letzten Tagen von meinem VW Händler einen Passat 2.0 TFSI angeboten bekommen habe und ich die Umrüstung auf Gas dabei bekomme, habe ich zunächst mal unterschrieben. Der Kollege hat das so überzeugend rübergebracht, dass ich erstmal keinen Zweifel an der Sache hatte und mich gefreut habe über den Top Deal. Ein Anruf bei dem Umbaupartner (sehr positiv bewertes Unternehmen laut Inet) hat mir dann aber etwas Ernüchterung gebracht. Umbau nur mit einer Prins Anlage, da Landi Renzo noch nix liefern kann, Icom zwar neue Technik hat, die aber noch nicht getestet ist, Vaile ...oder wie das heisst... Servicetechnisch daneben ist und er grundsätzlich zwar lieber LR verbauen, Prins aber vertrauen würde. Nachteil natürlich die Beimischung von Benzin zur Kühlung der Düsen.
Grundsätzlich nehme ich das bißchen Sprit zum kühlen in Kauf, aber so richtig bin ich jetzt nicht mehr überzeugt von dem Umbau🙁(( Hab mich so auf das Auto gefreut und das günstige fahren und fühle mich jetzt gerade so, als wenn ich ein bißchen Versuchskaninchen bin und ich mit Motorschaden etc. quasi rechnen kann. Ich muss mich daher jetzt mal an euch Wissende wenden: muss ich damit rechnen, dass der Motor dann während der nächsten 4 Jahre den Geist aufgibt, oder ist es halt 'alte Technik', die aber zwar nicht optimal funktioniert, mir aber wie beim Diesel ordentlich Ersparnis bringt?
Wäre sehr toll, wenn Ihr mich ein bißchen fit machen würdest, da ich nicht die Katze im Sack kaufen will und auch nicht das Kleingeld habe mir in 2 Jahren ´nen neuen Motor zu kaufen.
Vielen viel Dank für eure Antworten im Voraus,
Micha
Beste Antwort im Thema
was willst du denn erreichen erdgaser? icomworker ist einer der wenigen, der hier versucht den leuten zu helfen. von dir lese ich eigentlich zu 99% nur wenn du mal wieder bock auf streit hast. dann folgt hier fast alle 10 minuten einen antwort von dir. egal in welchem thread. so langsam macht es kaum noch spaß hier zu lesen, da du, bzw. ihr beide, alles vollspamt.
sowas könnt ihr ja demnächst per PN ausfechten.
wenn du erfahrungen zur LPdi erfahren willst, dann warte noch 3 wochen. dann kann ich mit bildern und erfahrungen dienen. und da werde ich auch nicht nur einmal schreiben "läuft" oder "läuft nicht" und dann nichts mehr, nein, ich werde da gerne meine erfahrungen auf die dauer offen legen. näheres dazu, wenn es soweit ist.
114 Antworten
in 8 woche kann ich dir genaue infos zur lpdi liefern 🙂
lasse meinen in ca 5 wochen umbauen.
Aktuelle Erfahrung mit LPDi im 1.4tsi: Link
In 8 Wochen wird es meiner Meinung nach keine Vialle für 2.0TFSI BWA geben ! Die erste Ankündigung/Einführung war im September und bisher ist nur ein einziger 1.4TSi Motor(CAXA, CAXC) mit der Anlage machbar(siehe meinen Link)
Da kommt mir wieder etwas in den Sinn..... "Es ist MESSEZEIT (AMI)" Jetzt geht es wieder los... große Werbetrommel...........und danach wieder nüschts...
Ich könnte mich aber auch einmal irren 😉
Ja,..... die Glakugelinterpretationen😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Ja,..... die Glakugelinterpretationen😉Grüße
ich sehe "Glaskugelreiben".... dein Beruhigungsschnuller ist total ausgelutscht..... ich schicke dir einen Neuen....
Ähnliche Themen
Bei der Ostereisuche Detektor nicht vergessen, es findet sich bestimmt ein faules Ei 🙂
Auch Du darfs Schmunzeln/Lächern.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
Aktuelle Erfahrung mit LPDi im 1.4tsi: LinkIn 8 Wochen wird es meiner Meinung nach keine Vialle für 2.0TFSI BWA geben ! Die erste Ankündigung/Einführung war im September und bisher ist nur ein einziger 1.4TSi Motor(CAXA, CAXC) mit der Anlage machbar(siehe meinen Link)
Da kommt mir wieder etwas in den Sinn..... "Es ist MESSEZEIT (AMI)" Jetzt geht es wieder los... große Werbetrommel...........und danach wieder nüschts...
Ich könnte mich aber auch einmal irren 😉
@erdgaser ... was treibt dich eigentlich, hier ständig gegen eine Firma zu sticheln, die innovativ, erfolgreich und aus meiner Sicht systematisch an das Problem "Umrüstung von Direkteinspritzern auf LPG" herangeht?
Wie sehen denn die Alternativen aus dem Land der Dichter und Denker aus? Gehörst du zu den vielen Menschen in Deutschland, die sich eins ins Fäustchen lachen, wenn jemand mit einer neuen Idee falsch liegt und baden geht? Es sieht so aus, als würdest du das bei Vialle auch gerne sehen. Glücklicherweise für alle (zukünftigen) Gaser scheint Vialle auf einem sehr guten Weg zu sein.
mfG
Michael
PS.: Meine Vialle LPI läuft jetzt 50.000 km ohne Mucken. Den Umschaltknopf habe ich noch nie gedrückt. Warum auch?
@michael....
ich habe nichts gegen Vialle.... überhaupt nichts....
Vialle tritt nur gerade sehr in den Focus mit ihrer massiven Werbung... daher mein Interesse 😉
im Gegenteil, wenn es eine flüssigeinspritzende Anlage sein soll, dann zum jetzigen Zeitpunkt noch klar die Vialle !
Der Hersteller könnte auch "Heidi" von der Alm" lauten.... oodr.. 😉
Zitat:
die innovativ, erfolgreich und aus meiner Sicht systematisch an das Problem "Umrüstung von Direkteinspritzern auf LPG" herangeht?
für meinen Geschmack...alles zu Dick aufgetragen 😉
2008 wurde auf einer Messe die LPi für Di`s vorgestellt mit der Aussage, in 4 Wochen verfügbar.
4 Wochen Später ..... LPI für Di`s wird nicht angeboten !
Im September 2009 wurde folgendes beworben: "LPDi für alle 1.4TSi und TFSi Motoren !
Realität Heute: 1.4TSI 90KW CAXA/C
Zitat:
Gehörst du zu den vielen Menschen in Deutschland, die sich eins ins Fäustchen lachen, wenn jemand mit einer neuen Idee falsch liegt und baden geht?
nein gehöre ich nicht.
Man kann aber manche Dinge kritisch hinterfragen. Wenn dann die Hersteller "die Hosen" herunterlassen müssen weil es doch Ungereimtheiten gibt, ist das deren Problem...
Die Idee ist nicht Neu, ganz im Gegenteil !Die Idee hatten schon andere weit vorher.
Öco...... war auch auf gutem Wege bei Direkteinspritzer....... Die Betonung liegt hier aber auf "war"
Ein kleiner Scherz....:
Werbung: Die Firma "Bügelhilfe" entwickelt einen "Wäschetrockner" der dir die Hemden bügelt, zusammenfaltet und in den Schrank legt. Markteinführung in ca. 8 Wochen und für jeden erschwinglich !
Realität: Die Kosten des neuartigen "Wäschetrockners", 5.50 Stundenlohn !
Zitat:
@michael....ich habe nichts gegen Vialle.... überhaupt nichts....
Vialle tritt nur gerade sehr in den Focus mit ihrer massiven Werbung... daher mein Interesse 😉
im Gegenteil, wenn es eine flüssigeinspritzende Anlage sein soll, dann zum jetzigen Zeitpunkt noch klar die Vialle !Der Hersteller könnte auch "Heidi" von der Alm" lauten.... oodr.. 😉
Zitat:
...
nein gehöre ich nicht.
Man kann aber manche Dinge kritisch hinterfragen. Wenn dann die Hersteller "die Hosen" herunterlassen müssen weil es doch Ungereimtheiten gibt, ist das deren Problem...
Die Idee ist nicht Neu, ganz im Gegenteil !Die Idee hatten schon andere weit vorher.
Öco...... war auch auf gutem Wege bei Direkteinspritzer....... Die Betonung liegt hier aber auf "war"
...
... irgendwie hört sich das bei dir so an, als wolltest du der Firma, die als einzige (ich hoffe, das stimmt, weil so sehr stecke ich nicht im Thema) durchgehalten hat und ein funktionierendes System für Direkteinspritzer (welches auch LPG direkt einspritzt) anbietet, Knüppel zwischen die Beine schmeißen, weil sie nicht schnell genug war oder Versprechungen nicht halten konnte.
Das ist so, wenn man vorneweg fährt. Das ist so bei Boeing (Dreamliner), das ist so bei Airbus (A380) und das ist bei ganz vielen Inovationen so.
mfG
Michael
Zitat:
... irgendwie hört sich das bei dir so an, als wolltest du der Firma, die als einzige (ich hoffe, das stimmt, weil so sehr stecke ich nicht im Thema) durchgehalten hat und ein funktionierendes System für Direkteinspritzer (welches auch LPG direkt einspritzt) anbietet, Knüppel zwischen die Beine schmeißen, weil sie nicht schnell genug war oder Versprechungen nicht halten konnte.
papperlapap,
diese besagt firma bzw. ein umrüster hat "damals" schwer auf die kacke gehauen und behauptet sie hätten ein solches system für die benzindirekteinspritzter marktreif entwickelt, was in den letzten 4-6wochen bis zum verkauf passiert kann eigentlcih nur formsache sein, die entwicklung ist bis dato abgeschlossen.
dann der rückzieher
dasselbe nochmal sommer/herbst letzten jahres: "alles fertig, muss nur noch lizenzsiert werden, wagen laufen damit" -> wieder rückzieher,
naja und anfang des jahres das ganze spiel nochmal.
da fragt sich der interessierte gasfahrer natürlcih schon, ob die jungs wirklich da rumentwickeln oder einfach nur schlagzeilen machen wollen, denn auf rückfrage komme nur sehr wenig details und kaum infos, alles "streng geheim und durch patente geschützt" (die aussage beisst sich übrigens). hauptproblem war bisher immer die kühlung der benzininjektoren, welche im gasbetrieb nicht vorhanden war.
momentan wird so verfahren, das die benzininjektoren das gas bemessen und auch einbringen, was sich erstmal vernümpftig anhört.
ich bin ja mal gespannt, wie lange die ohnehin thermisch belasteten magermix-motoren das mitmachen, vorallem die turbos, wie lange halten die injektoren im gasbetrieb ect. pp.
das "testfahrzeug" soll ja "schon" 30tkm auf der uhr haben -> ich würde warten bis handfeste erfahrungen vorliegen, ein testfahrzeug kann ja nen turbo haben, aber wenn die karre immer mit 120 auf der BAB die km gesammelt hat, ist es eigentlcih nen besserer sauger der sogar weniger belastet wird, weil die kompression niedriger ist.
wir reden hier nichts schlecht oder wollen irgendwem knüppel zwischen die beine werfen, aber wenn jemand auf die kacke haut, dann muss er auch mit infos rüberkommen, warum das so toll ist.
Zitat:
Das ist so bei Boeing (Dreamliner), das ist so bei Airbus (A380) und das ist bei ganz vielen Inovationen so.
das ist natürlich nen klasse beispiel, vorallem der dreamliner von boeing, der lässt sich in der tat mit vialle vergleichen, im negativen sinne, die hauen auch mordsmässig auf die kacke, was sie alles können und wie toll das flugzeug ist und mit ganzen 3 jahren verspätung ist dann auch tatsächlich der prototyp geflogen -> wahnsinnsleistung 😁
auf dem gebiet kenne ich mich sogar ein wenig aus, da gibts noch andere sachen, was in der theorie gut klingt, was viele selbsternannte experten nachbabbeln und was in der praxis, wenn überhaupt , nur eine marginale steigerung ist und/oder ganz andere probleme mit sich bringt.
gruss michi
wie bei jeder neuen sache gibt es auch hier kritiker, die sich nicht trauen, selbst erfahrungen zu sammeln und lieber die anderen vorschicken.
so lange die anderen nicht ausreichend positive erfahrungen gesammelt haben, werden sie weiter ihre kritik heraus posaunen und lassen sich erst sehr spät von den erkenntnissen überzeugen - oft aber auch garnicht (wie z.b. die, die gegen jede art von alternativen treibstoffen sind, obwohl sich diese seit jahren bewährt haben).
kleiner scherz:
was wohl damals los war, als man das rad erfunden hat :P
In jedem Thread ist nachzulesen, daß abzuwarten ist auch wurden alle Eventualitäten reichlich gepostet .
Warum einer sich jetzt ständig in Wiederholungen versucht ist meiner Ansicht reine Stimmungsmache.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von PEOPLES
....
da fragt sich der interessierte gasfahrer natürlcih schon, ob die jungs wirklich da rumentwickeln oder einfach nur schlagzeilen machen wollen,
...
... sie haben entwickelt
undsie haben nur Schlagzeilen gemacht. Einerseits haben sie nun ein funktionierendes System und andererseits gibt es immer die Marketing-Seite, die etwas Neues am liebsten schon gestern verkaufen würde.
Zitat:
....
denn auf rückfrage komme nur sehr wenig details und kaum infos, alles "streng geheim und durch patente geschützt" (die aussage beisst sich übrigens).
....
... Vialle wäre doch mit dem Klammersack gepudert, wenn sie detailliert Informationen über eine Neuentwicklung streuen würden. Patente ??? Frag mal die Chinesen, was die von Patenten halten. Die bauen das Ding schneller nach als du zugucken kannst.
Zitat:
.... das ist natürlich nen klasse beispiel, vorallem der dreamliner von boeing, der lässt sich in der tat mit vialle vergleichen, im negativen sinne, die hauen auch mordsmässig auf die kacke, was sie alles können und wie toll das flugzeug ist und mit ganzen 3 jahren verspätung ist dann auch tatsächlich der prototyp geflogen -> wahnsinnsleistung 😁
....
.... in 10 Jahren spricht kein Mensch mehr über die Verzögerung und ich gehe davon aus, dass der Dreamliner (noch eher als der A380) ein wirtschaftlicher und technischer Erfolg wird.
Genauso wahrscheinlich ist es, dass die Vialle LPDi ein Erfolg wird ... natürlich quantitativ in einer anderen Liga. Es werden auch ständig neue Motorentypen dazukommen. Die Niederländer sind da häufig wesentlich zielstrebiger als wir Deutschen. Hat wahrscheinlich was mit calvinistischer Lebensweise zu tun.
Bei uns kommen dagegen auf einen Macher (der natürlich auch mal auf der Nase landen kann) ca. 100 Zögerlinge und Bedenkenträger... kein gutes Verhältnis.
mfG
Michael
und das zu Ostern .............
die Kettenhunde der Flüssigpisseranlagen bellen wieder ?😉
Zitat:
Original geschrieben von bielefeld52
und das zu Ostern .............
die Kettenhunde der Flüssigpisseranlagen bellen wieder ?😉
Ei Helmut,
Blasanlagen gibt es dann wohl hier, vom vetretenen Vertreter..:
http://www.autogas365.de/werkstatt/frame-werkstatt.htm
Happy Easter
Zitat:
wenn sie detailliert Informationen über eine Neuentwicklung streuen würden. Patente ??? Frag mal die Chinesen, was die von Patenten halten. Die bauen das Ding schneller nach als du zugucken kannst.
klar, die chinesen sind in der lage "hochkomplizierte" direktgaseinsptitzttechnik zu kopieren aufgrund endverbraucherinformationen in diversen deutschen foren. muss ich da noch smilies hinzufügen um das als völlig lächerlich zu kennzeichnen ?
ich kann ja nur von mir reden, wenn ich allerdings nen 50k€-audi mit gas aufrüsten lassen wollte, würde ich schon gerne etwas genauer wissen, warum das nun klappen soll und noch vor ienem halben jahr alle umrüster die finger davon gelassen haben und ehrlcih gesagt wären mir aussagen : "unser testwagen hat 30tkm auf der uhr" einfach zu wischi-waschi.
ehrlich gesagt ist es schon "witztig" wie man schon fast "angegriffen" wird und als was man alles tituliert wird, wenn man sich als kritiker äussert und das noch konstrucktiv, da passt der spruch ganz gut: "nur geschlagene hunde bellen".
ich hab nichts gegen flüssiggaseinspritzter, im gegenteil, hätte event. sogar eine bei mir verbauen lassen, nur gabs bei mir um die ecke einfach nen guten umrüster der eben brc verbaut, davon abgesehen war die herkömmliche anlage deutlich günstiger womit die amortisationszeit eben auch abnimmt. laut vialle-hp ist auch nichts für meinen motor vorhanden.
Zitat:
.... in 10 Jahren spricht kein Mensch mehr über die Verzögerung und ich gehe davon aus, dass der Dreamliner (noch eher als der A380) ein wirtschaftlicher und technischer Erfolg wird.
also wirtschaftlich ist er schon ein erfolg, keine frage, aber das schema war in etwa das gleiche. da wird sich weit in unbekanntes terrain begeben, vorher aber schonmal die werbetrommel geschwungen wie toll das ist, ect. pp.
ob der dreamliner DER technische durchbruch ist, werden wir noch sehen, wenn der mal den harten alltagsbetrieb aufnimmt
ich mag die art und weise der progressiven werbung für das produckt in verbindung mit den bisher ausbleibenden technischen fortschritten einfach nicht. mittlerweile sind ja infos draussen und so schlecht klingt das nicht, was aber keine entschuldigung für das verhalten der vergangenheit darstellt.
Zitat:
Bei uns kommen dagegen auf einen Macher (der natürlich auch mal auf der Nase landen kann) ca. 100 Zögerlinge und Bedenkenträger... kein gutes Verhältnis.
manche nennen diese auch realisten und kontrucktive kritiker. keinem ist damit geholfen, die roasrote viallebrille aufzusetzten und einfach parolen nachzusabbeln, davon laufen die autos auch nicht.
mann muss wahrlich nciht alles schelcht reden, aber das tat hier bisher keiner, nur wer als hersteller/entwickler so auftritt der muss auch kritik einstecken können.