1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. VW 1.4 TSI auf Autogas Umrüstbar???

VW 1.4 TSI auf Autogas Umrüstbar???

Hallo Gasspezialisten!

Ich habe heute bei einem VW Vertragshändler einen VW Touran 1.4 TSI Vorführwagen gesehen, der auf Autogas umgerüstet wurde,und auf dem Auto stand ein Werbeschriftzug Autogas jetzt auch beim 1.4 TSI.

Jetzt meine Frage: Ist es mittlerwile möglich einen VW Direkteinspritzer Auf Autogas ohne Probleme Auf Autogas umzurüsten???

Ich bin schon etwa ein Jahr hier im Forum und lese vieles über Autogasumrüstungen, und habe eben mitverfolgt das die Direkteinspritzer nicht oder nur sehr schwer auf Autogas umzurüsten sind.

Beste Antwort im Thema

um das ganze mal etwas voran zu treiben:

ich habe die LPdi einbauen lassen. habe das auto heute abgeholt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
es ist ein audi a3 1,4 tfsi mit 125ps MKB: CAXC ; EU5
die co2 werte haben sich von 144 auf 126 verringert.

so nun zu den erfahrungen, wenn man das bisher so nennen kann.

der motor läuft sehr leise und gut. starten auf gas stellt kein problem dar. die fahrleistungen sind gleich geblieben. also leistungsverluste sind nicht zu vermerken.

über den verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen, da muss ich ein paar mal tanken und ausrechen, bevor ich das hier preis gebe.

318 weitere Antworten
318 Antworten

hey hotte,
mich würde es sehr interessieren was du zu der lpdi sagen kannst. ich bin für alle infos dankbar 🙂
wo hast du umrüsten lassen? (diese info auch gerne per pn)

gerne würde ich auch bilder vom umbau sehen, wenn dies möglich wär 🙂

Mal ne Zwischenfrage zur LPDi.
Ich hab gelesen, Direkteinspritzung in die Zylinder erfolgt durch die werksseitig verbauten Komponenten, das heißt doch, daß das Benzin-Gas-Umschaltventil in der Spritleitung am Benzinrail liegen muß, damit mischt sich doch Benzin mit LPG im Bereich Fuel-Selector bis zum Injector.
Die Lösung find ich natürlich genial:
keine Bohrung an der Ansaugbrücke,
keine zusätzlichen Rails,
dadurch Nutzung des optimalen (weil originalen) Einspritzwinkels und der Verteilung im Zylinder
kein Verdampfer (wie vorher auch),
keine problematischen Leitungslängen
Gasstartfähig (monovalent)
Ich finds genial. Ich glaub ich hab einen neuen Favoriten gefunden.
Meine Idee ging von zwei Einspritzventilen pro Zylinder aus, Vialle machts einfacher!
Wenn der 1.4-er vernünftig läuft, ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis auch die anderen dazu kommen. Was ich als technisch schwierig erachte ist das unterschiedliche Einspritzvolumen, bei LPG müssen ca 20% mehr durch, also verlängern sich die Einspritzzeiten, ob das das Steuergerät bei LPG Betrieb weiß, bliebe nachzuweisen. Wenn es locker innerhalb der Regelgrenze liegt, ist ja alles paletti, was ich aber gerade bei Vollast noch nicht so recht glauben mag.
Nächste Frage ist wie sich die Injektoren verhalten beim Mischbetrieb. Spannend.
Angesichts der bereits recht detaillierten Darstellung glaube ich aber schon an einen baldigen Serieneinsatz.
Lassen wir uns überraschen, ich bin mal positiv gestimmt. 🙂

das mit dem vermischen der beiden kraftstoffe muss vialle anscheinend gelöst haben, sonst gäbe es keine zulassung für D. vermute mal, dass dies der grund für die verzögerungen war. festlegen will ich mich da aber nicht. hauptsache alles funktioniert und man kann preiswert GAS geben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

[...]Was ich als technisch schwierig erachte ist das unterschiedliche Einspritzvolumen, bei LPG müssen ca 20% mehr durch, also verlängern sich die Einspritzzeiten, ob das das Steuergerät bei LPG Betrieb weiß, bliebe nachzuweisen. Wenn es locker innerhalb der Regelgrenze liegt, ist ja alles paletti, was ich aber gerade bei Vollast noch nicht so recht glauben mag.
[...]

Unter Volllast erfolgt keine Regelung über die Lambdawerte.

Ansonsten bin ich auch für jede Info zu dieser Anlage zu haben. An einer Direkteinspritzung scheint man ja in Zukunft nicht mehr vorbeizukommen.

Ähnliche Themen

Kommt drauf an ob das Fahrzeug eine Breitbandsonde verbaut hat oder nicht. Ab Euro-4 sind AFAIK 2 Lambdasonden Pflicht und viele verbauen eine Breitbandsonde (träge, aber eben breitbandig) sowie eine Sprungsonde (schnell).

Ok, die Möglichkeit besteht natürlich, dann könnte man auch unter Volllast regeln.
Weiß jemand, ob und bei welchem Motor im VAG-Konzern Breitbandsonden verbaut wurden!?

Zitat:

Original geschrieben von Hotte123

So, habe nun in meinem 1.4 TSI Altea XL eine Vialle LPdi Anlage im Einsatz.
Ich werde demnächst mal meine Erfahrungen hier posten... falls jemand daran interessiert sein sollte 😉

Greetz Hotte

So, nun ein paar Erfahrungen:

1. Fahren: Absolut super & problemlos. Wie auch schon bei der LPI-Anlage in meinem Polo merkt man keinen Unterschied zwischen LPG- & Benzinbetrieb - einzig verbraucht mein Altea kein zusätzliches Benzin mehr, da er bereits auf LPG startet und auch kein Benzin mehr beimischt. Die Restreichweite im Bordcomputer bleibt demnach eingemeißelt auf dem selben Wert stehen 🙂

2. Umschalten LPG<>Benzin: Das Umschalten LPG <> Benzin erfolgt wie gewohnt nach Betätigung der Umschalttaste leicht verzögert. Einzig ein direktes Hin-&Herschalten wird systemseitig unterbunden, d.h. wenn ich von LPG auf Benzin umschalte und danach wieder auf LPG wechseln will funktioniert das nicht. Vielmehr muss man erst einige Zeit/Kilometer auf Benzin fahren bis sich die Umschalttaste wieder betätigen lässt. Wenn man das weiß - kein Problem... und steht auch so in der Bedienungsanleitung

3. Startverhalten: Dadurch, dass mein LPdi-Altea im Gegensatz zu meinem LPI-Polo auch auf LPG startet, gibt es hier eine Unschönheit. Und zwar ist das Anspringverhalten insb. bei längeren Standzeiten etwas schleppender, sprich - man muss erst einmal ein-, zweimal "orgeln" bis er anspringt.
Dies wird zwar auch so in der Bedienungsanleitung erwähnt, nämlich dass das LPdi System beim Startvorgang erst einmal wieder mit LPG geflutet werden muss, ist aber für mich eher (noch) gewöhnungsbedürftig.

4. Sonstiges: Hin und wieder leuchtet die Motorkontroll-Lampe aufgrund eines unkritischen und vermeintlichen Prio B Abgassystemfehlers.

Zu Punkt 3. & 4. wird in meinem LPdi-System wahrscheinlich noch mal etwa optimiert & feinjustiert werden, was mich aber nicht sonderlich überrascht, denn bei meinem LPI-Polo gab es nach dem Umbau auch noch zwei Werkstatt-Termine bis das System schließlich optimal lief.

So, soviel von dieser Stelle... und erst einmal bis denne...

Greetz Hotte

Zitat:

Original geschrieben von Hotte123

4. Sonstiges: Hin und wieder leuchtet die Motorkontroll-Lampe aufgrund eines unkritischen und vermeintlichen Prio B Abgassystemfehlers.

Hmm, wenn die MKL leuchtet, ist das meiner Meinung nach weder unkritisch noch Prio B, sondern einfach nur schlechte Einstellung oder Fehlfunktion der Gasanlage, die dem Motor schaden kann.

Bei mir leuchtete die MKL noch nie in ca. 40tkm Gasbetrieb.

Ich fahre einen Golf 5 GT TSI mit einer Autogasanlage von BRC.

Die MKL sollte bei einer funktionierenden Autogasanlage nicht aktiviert sein.
Wenn die MKL im Benzinbetrieb nicht aktiviert ist, dann stimmt etwas mit der Gasanlage nicht.

Es wäre natürlich Hilfreich zu wissen, welcher Fehler es genau ist.

Der Altea 1.4XL war eines der ersten Fahrzeuge die Vialle überhaupt angeboten hatte. Der sollte, meiner Meinung nach, zu 100% funktionieren ohne aktivierte MKL oder langes orgeln beim starten.

Aktiviert=funktionsfähig sollte die MKL schon sein. Sie sollte nur nicht aufleuchten, weil dann eine Störung vorliegt.

Schnellstmöglich zum Umrüster fahren!

lg Rüdiger:-)

komisch nur, da die LPdi angeblich vom umrüster nicht eingestellt werden muss. also plug and drive oder wie man das nennen mag. evlt einbaufehler?! wie viele anlagen hat der händler vorher eingebaut?

meiner wird anfang mai umgebaut.

Einbaufehler sollte man ausschließen, da Vialle ja nur die Anlage an "speziell geschulte" 😉 Werkstätten liefert ! Die LPDi besteht nicht aus so vielen Komponenten.

MKL aktiviert(leuchtet) ab zum Umrüster.

Zitat:

wenn ich von LPG auf Benzin umschalte und danach wieder auf LPG wechseln will funktioniert das nicht. Vielmehr muss man erst einige Zeit/Kilometer auf Benzin fahren bis sich die Umschalttaste wieder betätigen lässt.

Dies deutet darauf hin, das es eine Vermischung der beiden Kraftstoffe im "Fuel Selector" gibt, und daher das manuelle wechseln unterbunden werden muss, da es sonst zu Problemen kommt !

Zitat:

Startverhalten: Dadurch, dass mein LPdi-Altea im Gegensatz zu meinem LPI-Polo auch auf LPG startet, gibt es hier eine Unschönheit. Und zwar ist das Anspringverhalten insb. bei längeren Standzeiten etwas schleppender, sprich - man muss erst einmal ein-, zweimal "orgeln" bis er anspringt.

Warum muss dann auf Benzinbetrieb das System nicht erst

geflutet

werden ? 😉

Oder gehört das Orgeln bei Vialle LPDi, als auch bei der LPI(Düsenprobleme) zum Standard ?😉

Da man vorab von Vialle oder deren Partner über die LPDi keinerlei Informationen erhalten hatte, der Grund hierfür lässt sich mir nicht erschließen, ist es wichtig das hier Kunden selbst darüber offen berichten. Nur so kann man sich eine Meinung bilden was von dem großen Werbegetrommel übrig bleibt.

Es ist trotzdem wichtig zu wissen, welcher Fehler hier im Abgassystem vorhanden ist !

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Zitat:

wenn ich von LPG auf Benzin umschalte und danach wieder auf LPG wechseln will funktioniert das nicht. Vielmehr muss man erst einige Zeit/Kilometer auf Benzin fahren bis sich die Umschalttaste wieder betätigen lässt.

Dies deutet darauf hin, das es eine Vermischung der beiden Kraftstoffe im "Fuel Selector" gibt, und daher das manuelle wechseln unterbunden werden muss, da es sonst zu Problemen kommt !

Zu den anderen Ungereimtheiten möchte ich nicht sagen.

Aber zur Umschaltung kann ich Dir klar sagen, daß Du ausnahmsweise schlecht informiert bist.

Ich habe mir vor einigen Wochen von meinem Umrüster allgemeine Infos zur LPDi geben lassen.
Da hat er mir gleich erzählt, daß dieses Verhalten so gewollt und somit normal ist.

Umschalten Gas auf Benzin geht sofort, von benzin wieder zurück auf Gas dauert einige Minuten!

Hier liegt also kein Fehler vor.

Da die Anlage ja auch auf Gas startet, ist es auch normalerweise nicht nötig, daß man manuell von Benzin auf Gas umschalten kann, während die Umschaltung von Gas auf Benzin bei leerem Gas-Tank durchaus praxisnah ist.

lg Rüdiger:-)

Keine Antwort, sondern eine NAchfrage: mehr als 6 Monate sind vergangen, Vialle wollte mit LPI auf der IAA ein serienreifes Produkt für TSI Motoren in den Markt bringen - wie sind die Erfahrungen der Umrüster, oder gibt es das Produkt doch noch nicht. Ich bekomme einen Touran TSI 1.4 und bin an Umrüsten interessiert, aber nicht als Versuchskaninchen...

Vielen DAnk für Erfahrungsberichte!!

Deine Antwort