ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat TDi Highline 170PS Baujahr 4/2006 Meinungen

Passat TDi Highline 170PS Baujahr 4/2006 Meinungen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:14

Hallo Leute,

Ich bin am überlegen ob ich mir den oben genannten Passat mit 170PS kaufen soll nachdem ich hier so schlechte Sachen drüber gelesen habe, dass die PumpeDüseEinspritzung verkoken usw...

Was meint ihr dazu wird das bei diesem Baujahr auch der Fall sein ?

Wovon hängt das ab oder wie macht sich das erkennbar bei der Probefahrt ?

Oder ist dieser Motor generell nicht zu empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

@djnovum

der 140er PD mit DPF und der 170er PD sind unterschiedliche Motoren. Der 140PS hat 8-Ventile und die normalen PD-Elemente. Der 170er ist ein 16V und hat Piezo-PD-Elemente. Der 170PS ist eher mit dem 140PS ohne DPF verwandt. Ich würde auf keinen Fall einen 170PS-PD gebraucht kaufen, was ja auch schon bei Mobile.de zu beobachten ist. Da werden die 170er meist günstiger angeboten als die 140er.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

KM

Preis

Vorbesitzer

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von djnovum

..l.nachdem ich hier so schlechte Sachen drüber gelesen habe, dass die PumpeDüseEinspritzung verkoken usw...

Hehe, grad nochmal editiert. :)

Das hab ich gesehen. ^^

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:22

KM: 54.000

Preis: VB 16.800,-€

Und 1.Vorbesitzer

Was mich aber am Meisten Interessiert was haltet ihr vom Motor wegen den ganzen Problemen? Weil Auto hat ja keine Garantie mehr....

Ich sage nur Finger weg, die 170er PD bekommen früher oder später alle Probleme. Zudem fällt er mit 04/2006 auch noch in den besagten Zeitraum mit dem B-Säulen knacken.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:40

B-Säulen knacken?

Hm... müsste man aber bei der Probefahrt raushören können oder ?

Oder wie genau macht sich das bemerkbar ?

Und preislich gesehen ? Etwas zu teuer oder ?

Infos zum B-Säulen Problem findet man hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-knackende-b-saeule-t1125649.html

Zum Preis:

Hängt noch stark von dem Modell, Extras, und ob Händler oder Privatverkauf ab.

Ich würde aber generell keinen Passat vor 09/2006 (Baudatum) empfehlen.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:21

Also es handelt sich um Privat!

Aber ich habe den VK auf diese Problem mit dem 170PS angesprochen und er hat keines davon bis jetzt gehabt obwoh er schon 54.000km runter hat....    Lüge ???

Zitat:

 

Ich würde aber generell keinen Passat vor 09/2006 (Baudatum) empfehlen.

..generell - ich auch nicht! Es sei denn es wäre ein super Schnäppchen, von dem man bei 16.800,- aber nicht reden kann! => Lüge, würde ich erstmal niemandem unterstellen. Hatte bis auf kleinere Mängelchen auch erst später größere Probleme. Allerdings ist die Frage ob er evtl das ominöse Update nicht hat. Wenn er bei der Probefahrt locker die 220 KM/H auf dem Tacho knackt, läuft er zumindest gut.

Würde aber trotzdem, wenn PD TDI, dann den 140PS empfehlen!

Gruß pat

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 12:36

Zitat:

Allerdings ist die Frage ob er evtl das ominöse Update nicht hat. Wenn er bei der Probefahrt locker die 220 KM/H auf dem Tacho knackt, läuft er zumindest gut.

Würde aber trotzdem, wenn PD TDI, dann den 140PS empfehlen!

Was meinste denn genau mit dem ominösen Update ??? Der soll alles verschelchtern oder wie ?

Wieso würdest du dann den 140PS empfehlen? Meinste der hat diese Probleme nicht bzw. ist da nicht so ein großer Unterschied?

Übrigens preislich muss ich nochmal korrigieren sind 16.000,-€ jetzt!

Schnäppchen ???

Servus,

Es gab ein Update (glaube noch 2006), das hatte die VMax auf Tacho 220KM/H, gestellt. Einige Nachforschungen in verschiedenen Foren ergab, das wohl ein DPF (Diesel Partikel Filter) verbaut wurde der die Leistung (125KW) nicht verträgt. Grob ausgedrückt! Ich hab auch schon hier im Forum davon berichtet. Hatte das Gefühl die haben mir einfach den falschen Motor eingebaut :mad: bin dann auch mal den identischen Wagen (Ausstattung) mit nur 103 KW gefahren und merkte nahezu keinen Unterschied ... stimmt nicht der Verbrauch war deutlich geringer. Die Fahrleistungen aber nicht. Ein anderer User hier berichtete, dass er auf dem Leistungsprüfstand nur 152 PS erzielte!!!

Habe jetzt einen 103 KW CR TDI seit einer Woche und ich muß sagen die Leistung ist super - im Vergleich! Aber Achtung das sind nur subjektive Empfindungen. Alles was ich beweisen kann ist der Tachowert von 220. Eingetragen war der Wagen aber mit echten 222. Andere berichten, dass ihre ohne Update Tacho 235 bieten! Ich möchte hier nicht als Pedant auftreten oder nur wegen der Höchstgeschwindigkeit plärren, aber wenn ich fast 2000 Euro mehr bezahlt habe mchte ich auch etwas als Gegenleistung! Der 103 KW Motor hatte auch bei Arbeitskollegen weniger Probleme als meiner!

Hoffe Dir ewas geholfen zu haben...

pat

PS: das mit dem Schnäppchen war so für´n halben Preis gedacht - wirste aber wohl nie bekommen, ergo kein Schnäppchen;)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:07

Trotzdem Danke.... es ist gut das man sich verschiedene Meinungen einholen kann!

Nichts desto trotz werde ich mir mal das Auto heute anschauen gehen und berichten!

am 31. Mai 2009 um 13:30

und wie war er?? ich hab auch nen 01/07 170 ps PD und noch keine problem..kann ja aber noch kommen und deswegen werde ich immer die garantie aussn autohaus verlängern solange bis es noch sinn macht..denn die 200€ hab ich dafür locker über.. falls mal was passiert übernehmen die das ja denn alles..denk ich zumindest mal ;)

@djnovum

der 140er PD mit DPF und der 170er PD sind unterschiedliche Motoren. Der 140PS hat 8-Ventile und die normalen PD-Elemente. Der 170er ist ein 16V und hat Piezo-PD-Elemente. Der 170PS ist eher mit dem 140PS ohne DPF verwandt. Ich würde auf keinen Fall einen 170PS-PD gebraucht kaufen, was ja auch schon bei Mobile.de zu beobachten ist. Da werden die 170er meist günstiger angeboten als die 140er.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:23

also habe mir das auto angeschaut konnte aber wirklich nichts schlimmes irgendwie finden.bin zwar nicht autobahn gefahren... jedenfalls habe ich gesagt dass ich mir das noch überlege!aber ist es nicht so das nur die PDE von Siemens defekt sind und die von der anderen Firma ok sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat TDi Highline 170PS Baujahr 4/2006 Meinungen