ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat Stromexplosion auf dem Dach???

Passat Stromexplosion auf dem Dach???

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:05

Hallo,

ich schreibe ins Passat Forum, da ich heute etwas echt seltsames erlebt habe. Ein neuer Passat (neustes Modell) fährt vor mir in Berlin und aufeinmal kommen auf dem gesamten Dach Funken und Stromspuren (Explosionsartig). Es sah aus als wäre das gesamte Dach für eine Sekunde unter hoher Spannung. Ich kann mir so ein Phänomen nicht erklären. Erst recht nicht, da vor dem Passat noch mindestens 5 andere Fahrzeuge gefahren sind, bei denen nichts passiert ist. An der Stelle waren auch Oberleitungen der Straßenbahn, die allerdings auf rund 5m Höhe liegen. Antennen oder andere langen Gegenstände hatte der Passat nicht. Zuerst dachte ich, es war ein Unfall bei dem irgendwas geknallt hat, aber es war nichts zu erkennen am Passat, der dann rechts ran fuhr. Bin gespannt ob jemand dafür eine Erklärung hat.

PS: Ich stand nicht unter Alkohol oder Drogen

MfG

Tomek

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Februar 2005 um 20:30

Das war wohl ein Lichtbogen! ;)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:51

Es waren richtige Funken, als hätte jemand ne Kreissäge benutzt. Es sah auch ziemlich elektrisch aus.

am 4. Februar 2005 um 20:57

Eine Kreischsäge schlägt aber keine Funken, es sei denn, der Motor ist hin.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:00

Nicht "Kreischsäge" sondern Kreissäge, mit der man zB irgendein Metall bearbeitet. Nur damit ihr euch besser vorstellen könnt wie das aussah. Es war auch wirklich nur im Dachbereich, dafür aber das komplette Dach. Ich glaube ich werde nie erfahren, was da los war.

am 4. Februar 2005 um 21:04

Ich sag' doch es war ein Lichtbogen, irgendwie hat da ein Spannungsaustausch zwischen den Oberleitungen und dem Passat stattgefunden. Normal dürfte sowas nicht passieren, vielleicht hatten die Oberleitungen an diesem Tag etwas zu viel Spannung oder der Passat hatte irgendwie Strom an der Karosserie anliegen...

Deswegen sollst Du ja auch nicht zu dicht an eine Überlandleitung, wenn dort z. B. ein Mast umgeknickt ist, da die Spannung so hoch ist, dass sie eben in einem Lichtbogen auf Dich einwirken könnte.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:06

Lichtbogen... sowas kannte ich bis jetzt garnicht. Sowas passiert zwischen einer 5m hohen Oberleitung und einem PKW?

am 4. Februar 2005 um 21:07

Natürlich kennst DU ein Lichtbogen, ein Blitz bei einem Gewitter ist ja das gleiche, es findet ein Spannungsausgleich zwischen verschieden geladenen Schichten auf...

er könnte auch mit irgendwas leitendem Kontakt zum Boden gehabt haben, dann wär das klar...

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:14

dann wär das ja eigentlich relativ gut geklärt, trotzdem muss ich sagen, dass es ein erlebnis der anderen art war ;-)

sowas sieht man nicht jeden tag und gegreifen kann man es auch nicht so richtig.

am 4. Februar 2005 um 21:27

eigentlich muss es das gewesen sein. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:44

...eigentlich...

am 5. Februar 2005 um 21:25

Doch KREISCHSÄGE, weil die Säge keischt, wenn man damit Metall sägt,

ERNST MOSCH UND DIE ORIGINAL OBERKREISCHER.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 15:15

ist doch jetzt egal wie die säge heisst ;-) die frage ist was die für ein akte-x phänomen vor mir war. bisherige antwort > Lichtbogen

am 8. Februar 2005 um 22:24

"Brandspuren" vorhanden (Lack punktuell schwarz), Fehler in der Elektrik. Mackenlos, mach dir keinen Kopf drum (Potenzialausgleich).

Vielleicht nur ne Zigarette aus dem Schiebedach geschmissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat Stromexplosion auf dem Dach???