Passat Stromexplosion auf dem Dach???
Hallo,
ich schreibe ins Passat Forum, da ich heute etwas echt seltsames erlebt habe. Ein neuer Passat (neustes Modell) fährt vor mir in Berlin und aufeinmal kommen auf dem gesamten Dach Funken und Stromspuren (Explosionsartig). Es sah aus als wäre das gesamte Dach für eine Sekunde unter hoher Spannung. Ich kann mir so ein Phänomen nicht erklären. Erst recht nicht, da vor dem Passat noch mindestens 5 andere Fahrzeuge gefahren sind, bei denen nichts passiert ist. An der Stelle waren auch Oberleitungen der Straßenbahn, die allerdings auf rund 5m Höhe liegen. Antennen oder andere langen Gegenstände hatte der Passat nicht. Zuerst dachte ich, es war ein Unfall bei dem irgendwas geknallt hat, aber es war nichts zu erkennen am Passat, der dann rechts ran fuhr. Bin gespannt ob jemand dafür eine Erklärung hat.
PS: Ich stand nicht unter Alkohol oder Drogen
MfG
Tomek
26 Antworten
Ja, ich schließe mich Firefighters Meinung an.
Das kennt man ja aus der Physik. Induktion, falls das jemanden was sagt. Anders kann ich mir das net erklären. Oder war in der Nähe so eine Antenne für Mobilfunkgeräte, die verursachen auch solche Störungen nur nicht so extrem. Das heißt, sie können den Bordcomputer lahm legen. Normalerweise sind inbesonder die neusten Fahrzeuge gegen solche Angriffe geschütz. Durch kleine Kondensatoren, die die Strauhlung aufnehmen und sie Fahrzeugschonened absorbieren. Die Strahlung bleibt trotzdem für Menschen schädlich, da nur die Elektrik des Autos geschützt ist, die Karosserie aber nicht.
Opel z.B. baut solche Kondensatoren ein und testet jedes Fahrzeug auf diese Strahlung. ( Opel sei dank/ Opel an die Macht/ Kleiner Scherz )
Moral: Durch Induktion kann eine Spannung aufgebaut werden, d.h. es fließt Strom. Vielliecht war das Stromnetz des Autos überlasstet durch diese extra zugeführte Menge Energie und verursachte eine Art Megakurzschluss. Da die Stromleitungen im Auto sehr dünn sind, und damit nur wenig Strom führen können, sind die Isolierungen verdampft oder weggeschmolzen und naja dann den Rest hast ja gesehen.
Aber wenn man Lust hat kann mal im Internet stöbern. Hab keine Lust die Geschichte der Induktion zu erzählen, das kam mir damals schon in Physik zu den Ohren raus.
Hier einige Links:
http://www.physik.uni-muenchen.de/.../theorie.htm
http://marvin.sn.schule.de/~physik/induktion/i12.php
http://www.physik.uni-muenchen.de/.../flussaend.htm
Natuürlich kann es auch sein, dass wie schon erwähnt, jemand eine Zigarette aus dem Auto geworfen hat.
Wenn du jedoch wirklich clean und trocken warst, kann es auch eine Botschaft von Aliens sein, was sehr unrealistisch wäre. Ich würde dies zu den X-Akten legen, die vom FBI können da weiterhelfen *g*
ja - Aliens sind schuld
-Staatsverschwörung-
Das mit der Kippe fällt weg. Mein Sehvermögen reicht noch aus um etwas elektrisches von Asche und Gluht zu unterscheiden ;-)
Anscheinend konnte der Passat Fahrer nach ca. 50m nicht mehr weiterfahren und blieb am Rand stehen. Also muss er den "Schlag" gemerkt haben, wenn auch nur indirekt über die Elektronik des Wagens.
Ähnliche Themen
hi zusammen,
also um auf euer thema zu kommen.
es sieht so aus, das luft eine Durchschlagfestigkeit von 3kV/mm hat. bei einer strecke von 5 metern:
5 meter=5000mm, wobei man kann eine höhe von 1400mm von dem passat abziehen.
das wären dann aber immer noch
3600mmx3kV=10800kV bzw. 10.800.000V!!!!!!!!!
bei einer spannung von 12kV (bin mir aber nicht so sicher) die normal im netz der bahn anliegt wäre das ja eine überspannung von 900%!!!!!
auch durch eine aufgeladene karosse durch induktion durch sendemasten reicht auch nicht aus, um eine spannung von 10.788.000V zu induzieren 🙂
natürlich gibt es bei wechslespannung, das es spannungspitzen gibt, aber da auch diese nicht dazu führen solch eine große spannungdifferenz zu erzeugen, schließt das auch aus.
also, ich habe dafür auch keine erklärung.
vielleicht ist doch der blitz in die oberleitung der bahnstrecke eingeschlagen und hat dann leider den passat ein bisschen getroffen. 🙂
ansonsten kein plan!!
bye
Stromexplosion auf dem Dach???
Das wahr höchstwahrscheinlich eine Zigarette.
Ich habe mal blöderweise eine brennende Zigarette aus dem zweiten Stock geworfen.
In dem Moment kam ein Audi um die Kurve geschossen und die Zigarette fiel genau in die Lücke zwischen Frontscheibe und Motorhaube, wo die versenkten Scheibenwischer waren.
Ich kann nur sagen, bei Tempo 60 in der Abenddämmerung gab es ein grandioses Feuerwerk genau in der Art, wie du es beschrieben hast.
In etwa so, wenn man mit dem Winkelschleifer arbeitet.
Die Funken flogen über die Windschutzscheibe und dann am Dach entlang.
Der Fahrer ist total erschrocken und hat eine Notbremsung
hingelegt.
Ich bin sehr froh, dass damals nichts schlimmeres passiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Prof.-Dr.35i
das luft eine Durchschlagfestigkeit von 3kV/mm hat. bei einer strecke von 5 metern:
ja stimmt schon aber wenn die luft duruchdas elektrische Feld ionisiert wird stimmen die werte nicht mehr. bei der Oberleitung der bahn (15ooo V) springt der Funke 1 - 1,5 m !!
Zitat:
Original geschrieben von sniper98
ja stimmt schon aber wenn die luft duruchdas elektrische Feld ionisiert wird stimmen die werte nicht mehr. bei der Oberleitung der bahn (15ooo V) springt der Funke 1 - 1,5 m !!
@JamesRyan
induktion == Magnetfeld
Zitat:
@JamesRyan
induktion == Magnetfeld
Im übrigen diese Prüfung die opel macht muß jeder Hersteller machen. Nennt dich EMV Prüfung!! Ist vorschrift ...auch bei vielen anderen Geräten heutzutage
wie hier zu sehen? 😉
http://home.arcor.de/grandhighsiegemaster/busta8.wmv
Zitat:
ja stimmt schon aber wenn die luft durch das elektrische Feld ionisiert wird stimmen die werte nicht mehr. bei der Oberleitung der bahn (15ooo V) springt der Funke 1 - 1,5 m !!
Das hiesse dann, jeder hohe Lkw, der unter einer Bahn-Oberleitung durchfährt, wird vom 15kV Lichtbogen erfaßt? Das ist doch Unsinn. Zur Ionisation muß vorher schon ein starkes E-Feld angelegen haben, hierfür würden 15kV nicht reichen! Prof.-Dr.35i hat recht!
@JamesRyan: schon mal was vom Faradayschen Käfig gehört? Und EMV Tests macht jeder Hersteller, nicht nur Opel!
Klingt interessant.
Welche Farbe hatten die Funken? Bläulich spricht für Elektrik, weiß/gelb eher für Verbrennung.
Wie lange hat der Vorgang gedauert?
Welches Wetter - Gewitterneigung?