Passat stinkt nach verbrannten Gummi
Hallo,
hab jetzt schon ein paar mal festgestellt, dass unser Passat 2.0TDI 125kw ab und zu richtig stark nach verbrannten Gummi stinkt. Kommt von der Beifahrerseite, verbunden ist das mit rauherem Motorlauf, braucht bisschen mehr Gas beim Anfahren und dröhnt beim Beschleunigen.
Hab hier ja schon öfters gelesen, dass der Motor rauher läuft, wenn sich der DPF reinigt, aber das sollte dann doch nicht nach verbrannten Gummi stinken. Das sich irgendwas am Unterboden verfangen hat kann ich eigentlich ausschließen, dazu passt ja auch nicht das schlechtere Motorlauf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bin gerade nur eine Kurzstrecke gefahren, vielleicht 10-15km, Ort und Bundesstraße und da hat er dann gestunken. Wie häufig das auftritt kann ich nicht genau sagen, war auf jedenfall schon das ein oder andere mal.
Kennt jemand das Problem, bzw. ist das einfach der DPF???
38 Antworten
Der Geruch nach verbranntem Gummi kommt auch bei meinem BENZINER in der Nähe des Endtopfes vor, nachdem ich ihn mal etwas zügiger gefahren habe.
Das hat m.E. etwas mit den Temperaturen der Abgasanlage, in Verbindung zur Nähe der Unterbodenbeschichtung (PVC?) zu tun, die dann bei hoher Hitze diesen Geruch ausströmen lässt.
Bei meinem 35i, VR6 konnte man gleiches wahrnehmen.
Beim Freibrennvorgang des DPF, beim Diesel erhöht sich die Temperatur gerade in diesem Bereich besonders, was dann den gleichen Effekt haben könnte.
Gruß
skaven
Meiner stinkt auch nach verbrannten Gummi - aber weil irgend ein Depp meinen 170 PS Passat abgefackelt hat.....
Jetzt muss ich mich u.U. auf einen Bluemotion einstellen, weil die Firma die Beschaffungsrichtlinien geändert hat.
Sauber (im doppelten Sinne!!!)
gruss sakaladi
der hat sicher nach gummi gerochen. voll ausgebrannt.
ich hoffe das passiert mir nieeeee!
sind die alus auch hinüber?
Zitat:
Original geschrieben von sakaladi
Meiner stinkt auch nach verbrannten Gummi - aber weil irgend ein Depp meinen 170 PS Passat abgefackelt hat.....
Wie ist denn das passiert??? Echt Brandstiftung?
Tut mir leid für deinen Vari...
Grüße,
bios4
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sakaladi
Jetzt muss ich mich u.U. auf einen Bluemotion einstellen, weil die Firma die Beschaffungsrichtlinien geändert hat.Sauber (im doppelten Sinne!!!)
gruss sakaladi
Mein Beileid! Wie konnte das passieren? Hat das Auto neben einer Demo gestanden? Oder hast Du einfach böse Nachbarn? Ist die Wohngegend mies?
Bist Du Sozialarbeiter in der Bronx?
Fragen über Fragen.
Moin,
erstmal beileid zum abgefackelten Passi.
Zum Thema:
Bei meinem neuen 3C (12/07) ist mir auch schon 2-3x aufgefallen, dass der Wagen stellenweise richtiggehend beim Abstellen auf höhe der Scheinwerfer (verstärkt Beifahrerseite) zwischen Scheinwerfer und Motorhaube rausqualmt und der Wagen verschmort riecht (kein "Abgasgeruch" wie von der Standheizung).
Das ganze war heute Morgen wieder (in der Tiefgarage bei +8°) nach der Fahrt ins Geschäft.
Denke mal nicht, dass das der DPF ist? Der müsste wohl dann eher ausm Auspuff stinken, oder?
Das nächste Mal, mach ich mal die Motorhaube auf und schau mal was da so qualmt und müffelt (vielleicht Nachbars Katze? 😁)
cya,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,erstmal beileid zum abgefackelten Passi.
Zum Thema:
Bei meinem neuen 3C (12/07) ist mir auch schon 2-3x aufgefallen, dass der Wagen stellenweise richtiggehend beim Abstellen auf höhe der Scheinwerfer (verstärkt Beifahrerseite) zwischen Scheinwerfer und Motorhaube rausqualmt und der Wagen verschmort riecht (kein "Abgasgeruch" wie von der Standheizung).
Das ganze war heute Morgen wieder (in der Tiefgarage bei +8°) nach der Fahrt ins Geschäft.
Denke mal nicht, dass das der DPF ist? Der müsste wohl dann eher ausm Auspuff stinken, oder?
Das nächste Mal, mach ich mal die Motorhaube auf und schau mal was da so qualmt und müffelt (vielleicht Nachbars Katze? 😁)
na prack, - die Grillsaison hat begonnen ;-)
also von mir auch ein aufrichtiges Beileid - ein wahrer schwarzer Tag für Deinen Vari :-(
Hallo, also bei mir hat's anfangs (bis ca. 8000 km) auch zwei bis dreimal nach verbranntem Gummi gerochen. Was mir jetzt immer wieder auffällt und mir auch etwas Sorgen bereitet: Nach dem Abstellen, vorzugsweise nach Stadt-Fahrten knackt die Abgasanlage richtig laut vor sich hin. Eine (aktive) Reinigung habe ich jedoch zuvor nicht feststellen können (Laufgeräusch etc..). Wenn ich mir's recht überlege tritt dieses Knacken eigentlich nach jeder kürzeren Fahrt auf. Also als normal empfinde ich das nicht, kann ja auch nicht ganz gesund für's Material sein?
Ach ja, 2.0 TDI 103 kw DPF 07.
Gruß
Marc
Hallo Freunde,
mein vor 3 Wochen ausgelieferter Passat 1.8 TSI HL stinkt bereits nach ca. 10 Km gemäßigter Fahrt ebenfalls HINTEN wie die Sau nach stark erhitztem Polystyrol / Styropor, weniger nach Gummi. Das scheint aus dem Bereich der Auspuffanlage zu kommen.
Zusatzlich riechen wohl die Reifen nach Gummi, wie das im übrigen auch bei meinem heiß geliebten alten VR6 mit seinen "weichen" (alten) Winterreifen) der Fall war.
Jetzt sind Dunlop Sport SP1 drauf, die neu genau so riechen.
Der erstgenannte Gestank verschwindet hoffentlich noch...
Kennt wer von Euch das auch an seinem Neuwagen?
Sepp