Passat startet nicht, Starterrelais 1 & 2 defekt?

VW Passat B8

VW Passat B8 Variant, MJ16, 190 Diesel-PS, 225.000km.

Heute folgenden Fehler aus heiterem Himmel gehabt:
Auf einer Kreuzung zum Linksabbiegen gewartet, Motor geht wegen Start/Stop wie gewohnt aus.
Anschließend lässt sich das Auto zur Weiterfahrt nicht mehr starten.
Fahrzeug musste von der Kreuzung geschoben werden.

VCDS ergab einen Fehler in Modul 01:
"Anlasser mechanisch oder elektrisch defekt" (ich bekomme die Fehlermeldung nicht mehr wortgetreu wiedergegeben).

Zündung an, Startversuch: Nichts tut sich. Kurze Zeit später kommt Kontrollleuchte EPC.
Zündung aus und wieder an, EPC ist aus. Nächster Startversuch, keine Reaktion, EPC wieder an.

Nach dem Abschleppen (ca. 1h) mit eingeschalteter Zündung und logischerweise Motor aus, geht das Fahrzeug wie gewohnt wieder zu starten, als wenn nichts gewesen wäre.
Bis auf o. g. Fehlermeldung im VCDS ist nichts abgelegt.

Nach Recherche habe ich die beiden Starterrelais (im Sicherungskasten Motorraum) in Verdacht.
Ich habe diese bestellt und werde sie austauschen.
Anschließend zerlege ich die alten Relais und schaue mir diese einmal von innen an, vielleicht bestätigt sich dann ja mein Verdacht.

Frage an die Exberdn hier im Forum:
Hat das schon mal jemand gehabt?
Sicherungen, Anlasser selbst und das Magnetventil am Anlasser würde ich erst mal ausschließen, nachdem es ja jetzt wieder funktioniert.
Beim fehlerhaften Startversuch meine ich ein Klacken bei den beiden Relais vernommen zu haben (schwierig bei den Umweltgeräuschen zu bestimmen)

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten, auch wenn sie denn spekulativ sein sollten.

Sicherungskasten Motorraum