Passat startet nicht, Starterrelais 1 & 2 defekt?

VW Passat B8

VW Passat B8 Variant, MJ16, 190 Diesel-PS, 225.000km.

Heute folgenden Fehler aus heiterem Himmel gehabt:
Auf einer Kreuzung zum Linksabbiegen gewartet, Motor geht wegen Start/Stop wie gewohnt aus.
Anschließend lässt sich das Auto zur Weiterfahrt nicht mehr starten.
Fahrzeug musste von der Kreuzung geschoben werden.

VCDS ergab einen Fehler in Modul 01:
"Anlasser mechanisch oder elektrisch defekt" (ich bekomme die Fehlermeldung nicht mehr wortgetreu wiedergegeben).

Zündung an, Startversuch: Nichts tut sich. Kurze Zeit später kommt Kontrollleuchte EPC.
Zündung aus und wieder an, EPC ist aus. Nächster Startversuch, keine Reaktion, EPC wieder an.

Nach dem Abschleppen (ca. 1h) mit eingeschalteter Zündung und logischerweise Motor aus, geht das Fahrzeug wie gewohnt wieder zu starten, als wenn nichts gewesen wäre.
Bis auf o. g. Fehlermeldung im VCDS ist nichts abgelegt.

Nach Recherche habe ich die beiden Starterrelais (im Sicherungskasten Motorraum) in Verdacht.
Ich habe diese bestellt und werde sie austauschen.
Anschließend zerlege ich die alten Relais und schaue mir diese einmal von innen an, vielleicht bestätigt sich dann ja mein Verdacht.

Frage an die Exberdn hier im Forum:
Hat das schon mal jemand gehabt?
Sicherungen, Anlasser selbst und das Magnetventil am Anlasser würde ich erst mal ausschließen, nachdem es ja jetzt wieder funktioniert.
Beim fehlerhaften Startversuch meine ich ein Klacken bei den beiden Relais vernommen zu haben (schwierig bei den Umweltgeräuschen zu bestimmen)

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten, auch wenn sie denn spekulativ sein sollten.

Sicherungskasten Motorraum
1 Antworten

Seit gestern weiß ich, dass es nicht an den beiden Relais gelegen hat, der Fehler ist trotz Tausch beider Relais erneut aufgetreten.
Jetzt habe ich den Magnetschalter am Anlasser in Verdacht.
Oder besser gesagt, der ADAC hat diesen in Verdacht, nachdem er die beiden neuen Relais und auch eine zu schwache Batterie ausschließen konnte.
Das klassische Klopfen auf den Magnetschalter mit einem Hämmerchen beim Startvorgang brachte zumindest temporär den Erfolg.

Sobald ich den Anlasser getauscht habe, werde ich mir den Magnetschalter von innen anschauen.
Für mich wohl die Bestätigung eines erhöhten Verschleißes nach nun mehr rund 225.000km mit aktivem Start/Stop.
Ab Sofort geht's mit deaktiviertem Start/Stop auf die nächsten 225.000 Kilometer. 😎

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