ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Rumpelt bei max. Drehmoment!

Passat Rumpelt bei max. Drehmoment!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 17:43

Fahre einen auf 170PS/400Nm gechippten Passat 2.0 TDI 4-Motion.

Weil das Ausrücklager Ärger gemacht hat habe ich als er auseinander war gleich ne neue Kupplung und Schwungrad einbauen lassen.

Seit dem habe ich das ständig, dass die Karre beim voll reintreten im 4. und 5. Gang (3. & 6. nur manchmal) kurz vor 2000 U/min wo das max. Drehmoment anliegt RUMPELT.

Hört und fühlt sich ungefähr so an als wenn man mehrmals über Bahnschienen fährt (BRRRRRRRR) und es vibriert dabei richtig im Auto.

Vor der neuen Kupplung mit Chip war das nicht! Die Kupplung wurde aber auch NOCHMAL getauscht. Selbes Ergebnis!

 

Das Gerumpel nervt echt! :(

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

ZMS gegen EMS tauschen...

Vor genau dieser Entscheidung stehe ich jetzt.

ZMS wahrscheinlich hinüber, EMS wäre eine Option.

Dieses Rasseln soll (so wie ich gelesen habe) ja nur bei 6-Gang Getriebe sein,

bei 5-Gang Getriebe wohl nicht.

Hat da im B6 schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß BLuke

Also ich habe diese Problematik auch bei meinem Sharan 7N. Bin auch auf 400 Nm gegangen und unter 2000 ist das Drehmoment für die Kupplung / ZMS etwas zu hoch und die Verbindung wehrt sich mit diesem Geräusch.

Lösung:

Fahrweise anpassen und bei dieser Drehzahl den Pin nicht voll durchtreten.

Hab den Sharan gleich nach Auslieferung chipen lassen, jetzt hat er 35000 km in 2 Jahren runter und es ist immer noch alles in bester Ordnung. Kann dieses Phänomen aber jeder Zeit hervorrufen.

Ich mach mir darüber keine Gedanken, zumal fahre ich 3 Mal im Jahr mit meinem Wohnwagen (1700 kg) und vollem Sharan beladen mit 3 Kids und Kofferraum bis zum Dach beladen in den Urlaub.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Mein Passat macht das auch mit 410 Nm nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:07

Hab halt schon überlegt den Chip etwas drosseln zu lassen. Sind dann ca. 6 PS und 15Nm weniger. Obs das dann bringt...????

Im Sommer Rumpelt es z.B. Weniger als im Winter. Schätze wegen schlechterem Wirkungsgrad des Ladeluftkühlers im Sommer. 

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

 

ZMS raus und EMS rein.

Hat da im B6 schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß BLuke

Niemand?

Also ohne Tuning oder sonstige Leistungssteigerung.

Einfach nur tauschen, weil das ZMS anscheinend doch anfälliger ist. (und bei mir wahrscheinlich hinüber :( )

Hat schon mal jemand daran gedacht, das einfach nur die Motor/Getriebeaufhängung (Motorlager) bei dem Drehmoment überlastet sind und die Vibrationen an das Chassis ungedämpft weiter geben...

Hatte ich bei meinem letzten A6 2,5 tdi 140 auf 175 PS auch. Hört sich wie n Presslufthammer an, ist aber weiter nicht schlimm.

 

:cool:

Themenstarteram 1. November 2013 um 11:27

@BLuke: das ZMS ist bei mir ja neu...

 

@Bigaudi: Dann könnte man ja verstärkte Lager einbauen... vorausgesetzt es gibt welche.

 

Ansonsten bin ich der Meinung, dass der DZM bei mir wenns rumpelt nicht wie bei ner rutschenden Kupplung kurz hoch geht sondern als wenn er beim beschleunigen wenns rumpelt kurz nicht weiter steigt...?????

Das mit dem abfallenden DZM kannst du doch mit VCDS bei ner Messfahrt einfach heraus bekommen.

Wenn man die Motorlager z.B. mit nem Endoskop untersucht, kann es sein das du irgendwelche Scheuerspuren siehst, wo der Halter durchdrückt. Ob es verstärkte Lager gibt?...

Auch wenn es weh tut ;) meine Empfehlung währe das Dremoment des Motors so lange reduzieren bis das Rumpeln (fast) wech ist.

Bei meinem alten Audi war es mir nachher egal und hat kaum noch gestört. Habe halt später hochgeschaltet und dann war das Rumpeln deutlich wenigen zu spüren/hören.

 

:cool:

Themenstarteram 2. November 2013 um 8:49

Ja, das mit dem später hochschalten hab ich mir auch schonmal gedacht.

Aber ich fahre den Wagen immer auf Ladedruck und Drehmoment. Fühlt sich beim PD Diesel einfach am besten an ;)

Und ich denke mal, dass ich deswegen auch noch nie Probleme mit nem festen VTG Gestänge hatte, muß immer arbeiten. :)

 

Werde wohl mal zum Chipper müssen und fragen was sich da so machen lässt, außer noch ne neue Kupplung. :(

 

Achso, viel kann das ja nicht sein was da zu viel ist an Drehmoment... wenn es schon ausreicht die Jahreszeit zu wechseln...

Weiß einer wie stark die Leistung/das Drehmoment mit der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit schwankt??? (Bei  normalen norddeutschen Bedingungen. Nicht Sahara zu Nordpol ;) )

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Achso, viel kann das ja nicht sein was da zu viel ist an Drehmoment... wenn es schon ausreicht die Jahreszeit zu wechseln...

Weiß einer wie stark die Leistung/das Drehmoment mit der Außentemperatur und der Luftfeuchtigkeit schwankt??? (Bei  normalen norddeutschen Bedingungen. Nicht Sahara zu Nordpol ;) )

Das ist ein ganz normales Verhalten und tritt in der Regel sehr häufig bei nicht für das Zielfahrzeug spezifisch programmierten Tuning Chips oder gar Steuergeräten auf.

Die Tuner machen es sich meist recht einfach und verfälschen zum einen die Temepratursensorig um den Motor dazu zu zwingen, mehr Sprit einzuspritzen und um damit einen Teil von Mehrleistung zu erreichen, da diese manipulation der Sensorig, dazu führt, das eben keine realen Messwerte an das Steurgerät gelangen, wird der Motor entsprechend Wetterfühliger, wenn sich das Klima ändert.

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:22

Grundsätzlich kenne ich das Problem mit dem "Billigtuning". Widerstände an div. Sensoren usw.

 

In dem Fall handelt es sich aber um einen Fähigen Chiptuner, der Software entwickelt usw.

Nicht nur jemand der Software aufspielen kann die er sich irgendwo gekauft hat. ;) 

 

Selbst unser 1.9er Serien TDI im Golf ist so Wetterempfindlich.

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:39

So, Thema behoben. Drehmoment reduzieren lassen.  

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

So, Thema behoben. Drehmoment reduzieren lassen.  

Auf wieviel?

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:09

für genaue Angaben müsste ich auf nen Leistungsprüfstand...

Ca. 20-30 Nm weniger auf ~370-380Nm.

Vorallem hat er aber den steilen Anstieg des Drehmoments etwas flacher gemacht und den Punkt fürs max. Drehmoment drehzahlmäßig etwas höher geschoben auf ca. 2300U/min.

 

Am wichtigsten ist für mich er zieht noch gut und Rumpelt nichtmehr.

An die etwas andere Charakteristik gewöhnt man sich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Rumpelt bei max. Drehmoment!