Passat R36

VW Passat B6/3C

Hallo,

komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.

Gruß Fighter11

Beste Antwort im Thema

Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. 🙂 Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852

Aussehen:
Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.

Fahrwerk:
Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.

Bremsen:
Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.

Sound von Aussen:
Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau

Sound von Innen:
Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.

Tipptronik vs. DSG:
Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.

Fazit:
Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"😉, die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.

1292 weitere Antworten
1292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tekki2

Zitat:

Original geschrieben von azharu

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=Ins-SM-TL&id=213105605

Was meint Ihr denn zu diesem Angebot ?

Schau auch mal auf Mobile.de. Da steht einer 5 Monate jünger, 9000 km weniger und ca. 7500 Euronen günstiger. Hat wohl nicht soviel Ausstattung.

http://suchen.mobile.de/.../161106165.html

Gruß Tekki

Preis gut, aber da fehlt ne Menge ....

Großes Navi, Dynaudio, Alcantara, DCC, Standheizung, und und und ....

Glaube der macht dann nicht wirklich viel Spaß. Bereut man irgendwann ....

Preis gut, aber da fehlt ne Menge ....

Großes Navi, Dynaudio, Alcantara, DCC, Standheizung, und und und ....

Glaube der macht dann nicht wirklich viel Spaß. Bereut man irgendwann ....Da gebe ich Dir recht. Es war ja nur ein Vorschlag da ich das Gefühl hatte dass Du nur bei Auto Scout geschaut hast. Wenn Du es nicht allzu eilig hast beobachte den Markt noch ein wenig und vielleicht kommt noch einer, bei dem die Ausstattung und die Kilometerleistung sich mit der Geldbörste die Waage hält. Ich habe im letzten 3/4 Jahr schon mehrere gute Angebote gesehen. Zum Dynaudio...also ich habe das Monsoon System - soviel ich weiß gleich mit Volkswagen Sound 10 Lautsprecher usw. - und bin vollauf zufrieden mit dem Sound. Vielleicht liegt das ja auch an meinem Alter. 😛

Gruß Tekki

Zeit habe ich! Die werde ich mir auch nehmen.

Denke aber dass der Preis für einen R36 mit Vollausstattung und wenig Kilometer sicherlich bei gut 33- 34.000 € liegen wird. So wie ich den Markt in den letzten Monat beobachtet habe.

Alles andere ist halt immer mit Abstrichen in der Ausstattung oder halt mit dem alten Tacho ....

Aber der Käufermarkt ist bestimmt genauso überschaubar wie der Verkäufermarkt :-)

Zitat:

Original geschrieben von azharu

Zeit habe ich! Die werde ich mir auch nehmen.

Denke aber dass der Preis für einen R36 mit Vollausstattung und wenig Kilometer sicherlich bei gut 33- 34.000 € liegen wird. So wie ich den Markt in den letzten Monat beobachtet habe.

Alles andere ist halt immer mit Abstrichen in der Ausstattung oder halt mit dem alten Tacho ....

Aber der Käufermarkt ist bestimmt genauso überschaubar wie der Verkäufermarkt :-)

Naja kommt drauf an was Du unter wenig Kilometer verstehst. Vollausstattung mit knapp 40.000 km und neuem Tacho.... da kommste mit dem Preis so glaube ich nicht ganz hin. Schätze eher auf

35.000 +. Mit dem alten KI ist es natürlich etwas günstiger. Ich habe letztes Jahr für meinen 3 Jahre alt und etwas über 37.000 km 31.000 euro bezahlt. Allerdings noch mit dem alten Tacho bzw. KI.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und dass Du bald "den" findest der Dir zusagt. Ist schon ein geiles Gerät mit Suchtpotential. 😁

Gehe jetzt in die Heia und wünsche noch eine gute Nacht

Tekki