ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat R36 mit Schaltgetriebe

Passat R36 mit Schaltgetriebe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:50

Hallo und guten Abend:)

Leider bin ich in der Suche nicht schlau geworden und deshalb das neue Thema :)

Also Meine Frage...

Gibt es für den R36 ein Schaltgetriebe?

Ich kenne bisher nur das Automatikgetriebe und DSG

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schlenni89

Nun ja...

Ich hatte letztens so ne Idee, den r36 Motor wo anders rein zu setzten...aber ohne Aufladung...erstmal ;)

Nur hätte ich dann am liebsten ne Handschaltung anstelle des DSG.

Ist aber halt erstmal nur so ein Gedanke gewesen weil ich Grad nix zu tun hatte:):):D

Ich mein, es muss ja ne Möglichkeit geben ein Schaltgetriebe dran zu bauen...irgendwie jedenfalls...:)

Dann mußt du dich mit dem User "Golf3R36" mal unterhalten. Der kann dir sicherlich viele fragen beantworten. Der hat ein golf3 mit einem r36 drin. Ich habe aber keine Ahnung was der für ein Getriebe fährt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlenni89

Hallo und guten Abend:)

Leider bin ich in der Suche nicht schlau geworden und deshalb das neue Thema :)

Also Meine Frage...

Gibt es für den R36 ein Schaltgetriebe?

Ich kenne bisher nur das Automatikgetriebe und DSG

Danke schonmal :)

Nee, nur DSG.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 9:49

Und würde ein Schaltgetriebe eines anderen Autos (vll Audi oder so) passen?

am 8. Januar 2013 um 10:17

Bin neugierig was du vorhast?

Im Übergolf von HGP mit 3.6er Aggregat samt 732 PS wurde ein 7-Gang S-Tronic verbaut. Mit Handschaltung kommt man doch gar nicht hinterher mit schalten, auch wenn solch ein Getriebe sicherlich deutlich höher belastet werden kann als das DSG. Geht deine Frage in die Richtung?

Zitat:

Original geschrieben von schlenni89

Und würde ein Schaltgetriebe eines anderen Autos (vll Audi oder so) passen?

Warum dann nicht gleich einen Audi?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:13

Nun ja...

Ich hatte letztens so ne Idee, den r36 Motor wo anders rein zu setzten...aber ohne Aufladung...erstmal ;)

Nur hätte ich dann am liebsten ne Handschaltung anstelle des DSG.

Ist aber halt erstmal nur so ein Gedanke gewesen weil ich Grad nix zu tun hatte:):):D

Ich mein, es muss ja ne Möglichkeit geben ein Schaltgetriebe dran zu bauen...irgendwie jedenfalls...:)

Zitat:

Original geschrieben von schlenni89

Nun ja...

Ich hatte letztens so ne Idee, den r36 Motor wo anders rein zu setzten...aber ohne Aufladung...erstmal ;)

Nur hätte ich dann am liebsten ne Handschaltung anstelle des DSG.

Ist aber halt erstmal nur so ein Gedanke gewesen weil ich Grad nix zu tun hatte:):):D

Ich mein, es muss ja ne Möglichkeit geben ein Schaltgetriebe dran zu bauen...irgendwie jedenfalls...:)

Dann mußt du dich mit dem User "Golf3R36" mal unterhalten. Der kann dir sicherlich viele fragen beantworten. Der hat ein golf3 mit einem r36 drin. Ich habe aber keine Ahnung was der für ein Getriebe fährt.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:55

Also...

Es ist möglich ein Schaltgetriebe an den r36 Motor an zu bauen...jedoch muss man dann das DSG rausprogrammieren lassen was etwas kostspielig ist... Aber möglich

Kommt immer drauf an welche Leistung du fahren willst. Kannst ein R32 Handschalter Getriebe verbauen oder ein 4 Wellen Getriebe aus dem Tiguan oder T5.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:53

Wie sind denn die gkb der Getriebe?

Es sollen max. 350 ps sein... Eigentlich nur Motor tauschen und vll ein bissel optimieren... Dies steht aber noch in Sternen...:)

Und wie sieht es denn eigentlich mit den differentialen aus, also gehören ein Getriebe und differential zusammen oder ist das egal?

Steh Grad völlig aufn schlauch:eek:

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:52

So hab mich wieder gesammelt:)

Also das tiguan-getriebe (kvc) stammt doch nur von einem 4 Zylinder Motor und der r36 ist doch aber ein v6... Das passt doch nicht einfach so...oder?

Oder muss da dann noch was umgebaut werden???

Für max. 350 PS reicht auch das R32 Getriebe. Das Tiguan Handschalter Getriebe MQ500 ist für 500 NM ausgelegt also etwas mehr was ein R36 hat ;) Der Umbau ist nicht ganz ohne aber kommt für dich ja nicht in Frage. Das alles soll in einen G2 ???

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:32

Nun ja...welche Auto es zum Schluss sein wird weiß ichnoch nicht...hab ich mir eigentlich noch nicht so drüber nachgedacht... Aber ein Golf 2 R36 wäre ja schon ne Nummer...:):):)

Aber mq500 Getriebe kommt doch von einem 4 Zylinder Motor... Passt das denn einfach so an den R36?

Und kennst zufällig jemand die gkb von dem DSG und Automatikgetriebe beim R36?

Der mkb von dem Motor ist bws...

Für den Umbau auf MQ500 müssen neue Befestigungslöcher in den Motorblock gebohrt werden und eine Adapterplatte verbaut werden.

Ich fahr im Moment noch das VR6 CCM Getriebe am R36 im Golf 3. Da gehen die Meinungen auseinander, kenne einige die bei VR6 Turbos mit dem Getriebe noch klar kommen, ich selbst hab aber schon ein CCM mit dem VR6 verschossen, der vorher verbaut war.

Ich steig demnächst auf ein verstärktes, abgestützes R32 4Motion Getriebe um mit verlängertem 6. Gang mit passender Sachsportkupplung, verstärkte Druckplatte und Schwungscheibe. Bekommt man alles bei guten Tunern für Turboumbauten. Wird gern für VR6 Turbos genommen die um die 600PS liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen