Passat Modell 2009 und 2010 - Dekoreinlagen - Dekorleisten
Hallo zusammen,
ich plane, mir einen Passat Variant zu bestellen.
Gemäß 🙂 und VW Konfigurator gibt es für die Dekorleisten / Dekoreinlagen folgende Optionen
1. Aluminium gebürstet
2. Edelstahloptik gebürstet, wobei dies nur bei helleren Stoffbezügen, z.B. Latte Macchiato, geht (ich will aber dunkle Stoffbezüge)
3. Holzoptik (Nussbaum oder Vavona), wobei hierbei die Mittelkonsole auch in Alu ist.
Vielleicht werden einige mir zustimmen, aber ich finde die Alumunium Variante (1) eine Katastrophe. Die sehen irgendwie "billig" aus und ich habe auch die Sorge, dass diese relativ schnell zerkratzen könnten. Außerdem ist die Mittelkonsole dadurch sehr kontrastreich, denn das Navi und die Regler etc. ja schwarz sind. Insgesamt m.E. designtechnisch nicht sonderlich gelungen.
Variante 2. finde ich schon etwas schicker (wenn auch nicht optimal), kommt aber nicht in Frage, da ich wegen kleinem Kind keine hellen Bezüge möchte. Variante 3. hilft a) nicht weiter (da Mittelkonsole auch Alu) und b) finde ich die Holzoptik eh nicht schön.
Wenn ich mich also für den Passat entscheide (an den Dekoreinlagen soll es ja nun nicht scheitern, ist letztendlich ja nur ein Pfennigartikel), welche Möglichkeiten (Varianten) habe ich, diese später auszutauschen und was kostet der Spass? Gibt's derartiges nur bei VW oder auch von Drittanbietern. Kann man das selber machen (bin techn. eher unbegabt und Spezialwerkzeug habe ich ned)?
Vielen Dank und beste Grüße,
Bim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...
Gemäß 🙂 und VW Konfigurator gibt es für die Dekorleisten / Dekoreinlagen folgende Optionen
1. Aluminium gebürstet
2. Edelstahloptik gebürstet, wobei dies nur bei helleren Stoffbezügen, z.B. Latte Macchiato, geht (ich will aber dunkle Stoffbezüge)
3. Holzoptik (Nussbaum oder Vavona), wobei hierbei die Mittelkonsole auch in Alu ist.Vielleicht werden einige mir zustimmen, aber ich finde die Alumunium Variante (1) eine Katastrophe. Die sehen irgendwie "billig" aus und ich habe auch die Sorge, dass diese relativ schnell zerkratzen könnten. Außerdem ist die Mittelkonsole dadurch sehr kontrastreich, denn das Navi und die Regler etc. ja schwarz sind. Insgesamt m.E. designtechnisch nicht sonderlich gelungen.
...
Hi,
ich glaube hier wird (wieder mal) Aluminium und Edelstahloptik/Chrom matt/Dark Rhodium durcheinandergeworfen....
Letztere Drei sind billige Plastikdekore (für TL/CL/SL) während das "Aluminium gebürstet" eine echte Aluminium-Oberfläche hat (nur für HL lieferbar, dort gibt es alternativ -ohne Aufpreis- das Holzdekor), siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...fortline-zu-highline-t1475832.html?...
23 Antworten
Zitat:
zurück zum Thema: Natürlich passen die Highline-Blenden in Holz auch in das Sportline-Modell, vorausgesetzt natürlich, Du bestellst die neueren mit der 3C8... Bestellnummer für Dein 2010er Modell, die alten bis MJ 2008 passen natürlich nicht, zumindest nicht die Tachoblende (Bestellnummer 3C0....), Gründe s.o.
Gruß
Daniel.
Wenn der Zubehör-Heinz die Nussbaum-Dekoreinlagen mit meiner Fahrgestellnummer bestellt hat, müssten das doch die Richtigen sein!?
Hat hier Jemand die drei Nummern für das Baujahr 2010 / Nussbaum?
Zitat:
Original geschrieben von zemus
...So ein Quatsch...Wer vom alten blauen KI auf ein neues weißes umgerüstet hat, hat stets auch die Tachoblende tauschen müssen. Die Tank- und Temperaturanzeige wurde bei den neuen in Tacho und DZM integriert, bei den alten sind das 2 separate Instrumente und dementsprechend auch 2 zusätzliche Löcher in der Blende. Immer diese Unwahrheiten...
Habe ich ja auch garnicht behauptet, klar muss vom alten auf das neue KI die Blende getauscht werden, aber die Grundform ist gleich geblieben, habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen dass die Aufnahme und die Abmessungen der Blenden sich beim B6 egal welches Baujahr nicht unterscheiden!!!
Habe bei meinem Beitrag oben diesbezüglich eine Ergänzung vorgenommen!
Zitat:
Original geschrieben von MonsieurMerde
Wenn der Zubehör-Heinz die Nussbaum-Dekoreinlagen mit meiner Fahrgestellnummer bestellt hat, müssten das doch die Richtigen sein!?Zitat:
zurück zum Thema: Natürlich passen die Highline-Blenden in Holz auch in das Sportline-Modell, vorausgesetzt natürlich, Du bestellst die neueren mit der 3C8... Bestellnummer für Dein 2010er Modell, die alten bis MJ 2008 passen natürlich nicht, zumindest nicht die Tachoblende (Bestellnummer 3C0....), Gründe s.o.
Gruß
Daniel.Hat hier Jemand die drei Nummern für das Baujahr 2010 / Nussbaum?
War gerade mal wieder auf der
www.passat3info.de, das Problem hier ist aber, daß die Nummern für die Umrüstung (ab 2009) nur für "Alu gebürstet" angegeben sind, ich brauche aber die für NUSSBAUM.
Vielleicht liest das hier ja ein Holz-Fan (ich weiss, die sind in der Minderheit)???
Der CC hat evtl. ja bereits die Dekore des B7???
Zitat:
War gerade mal wieder auf der www.passat3info.de, das Problem hier ist aber, daß die Nummern für die Umrüstung (ab 2009) nur für "Alu gebürstet" angegeben sind, ich brauche aber die für NUSSBAUM.Zitat:
Wenn der Zubehör-Heinz die Nussbaum-Dekoreinlagen mit meiner Fahrgestellnummer bestellt hat, müssten das doch die Richtigen sein!?
Hat hier Jemand die drei Nummern für das Baujahr 2010 / Nussbaum?
Vielleicht liest das hier ja ein Holz-Fan (ich weiss, die sind in der Minderheit)???
Hallo nochmal,
die Teilenummern sind eigentlich egal, unterscheiden sich eh nur im Anfang und bei den Farbbezeichnungen:
3C0/3C1... das waren schon die "alten" bis MJ 2008
3C8... das waren die vom CC, wurden ab MJ 2009 auch in Variant und Limo verbaut, zumindest die Teile, die sich geändert haben, haben 3C8, der Rest ebenfalls noch 3C0 bzw. 3C1
3AA... sind die ganz neuen Blenden vom B7. Die passen aber gar nicht mehr beim 3C, da ja in der Mitte die Uhr ist (kleine Zierleiste mittig entfällt), Tachoblende und BFS-Blende anders, Radioblende mit Warnblinkschalter, Klima mit Airbag-Off andere Schaltkulisse...
Wenn die vom Händler bestellte Tachoblende also mit 3C8 beginnt, isses die vom CC bzw. Facelift und sollte passen. Die anderen beiden (Mitte und rechts) dürften noch 3C0 bzw. 3C1 haben, da die nicht geändert wurden und ebenso passen.
Gruß
Daniel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Habe ich ja auch garnicht behauptet, klar muss vom alten auf das neue KI die Blende getauscht werden, aber die Grundform ist gleich geblieben, habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen dass die Aufnahme und die Abmessungen der Blenden sich beim B6 egal welches Baujahr nicht unterscheiden!!!Zitat:
...So ein Quatsch...Wer vom alten blauen KI auf ein neues weißes umgerüstet hat, hat stets auch die Tachoblende tauschen müssen. Die Tank- und Temperaturanzeige wurde bei den neuen in Tacho und DZM integriert, bei den alten sind das 2 separate Instrumente und dementsprechend auch 2 zusätzliche Löcher in der Blende. Immer diese Unwahrheiten...
Habe bei meinem Beitrag oben diesbezüglich eine Ergänzung vorgenommen!
Dann habe ich Dich in der Tat wohl falsch verstanden, es war aber auch nicht anders zu verstehen... 😉
Zitat:
Hallo nochmal,Zitat:
War gerade mal wieder auf der www.passat3info.de, das Problem hier ist aber, daß die Nummern für die Umrüstung (ab 2009) nur für "Alu gebürstet" angegeben sind, ich brauche aber die für NUSSBAUM.
die Teilenummern sind eigentlich egal, unterscheiden sich eh nur im Anfang und bei den Farbbezeichnungen:
3C0/3C1... das waren schon die "alten" bis MJ 2008
3C8... das waren die vom CC, wurden ab MJ 2009 auch in Variant und Limo verbaut, zumindest die Teile, die sich geändert haben, haben 3C8, der Rest ebenfalls noch 3C0 bzw. 3C1
3AA... sind die ganz neuen Blenden vom B7. Die passen aber gar nicht mehr beim 3C, da ja in der Mitte die Uhr ist (kleine Zierleiste mittig entfällt), Tachoblende und BFS-Blende anders, Radioblende mit Warnblinkschalter, Klima mit Airbag-Off andere Schaltkulisse...
Wenn die vom Händler bestellte Tachoblende also mit 3C8 beginnt, isses die vom CC bzw. Facelift und sollte passen. Die anderen beiden (Mitte und rechts) dürften noch 3C0 bzw. 3C1 haben, da die nicht geändert wurden und ebenso passen.
Gruß
Daniel.
Hey Daniel,
SUPER!!! Vielen Dank für Deine Hilfe. Dafür ist Motor-Talk.de da!
Habe soeben mit dem Zubehör-Heinz gesprochen.
Er hat wirklich tatsächlich die Blende links beginnend mit 3C0... bestellt 😁
Strange ist allerdings, daß bei ihm im Rechner bei Sportline gebaut 2010 die Teilenummer der alten Blende auftaucht (die 3C0er Nummer kam, als er meine Fahrgestellnummer eingab 😕).
Erst als ich wiederholt auf die CC Teile-Nummer verwies, hat er mit Murren und Knurren gemeint "Wenn die wieder ned basst, hab ich hier zwei Teile rumliegen" 😁
Ich nehme an, daß Sportline-Fahrer selten von Edelstahl gebürstet auf Nussbaum umrüsten, u.A. auch selten die nach 2008 mit neuerem KI. Deswegen hat auch nie Jemand die Daten für Holzdekor im Sportline geändert - weil das kein Mensch ausser mir bestellt ;-)
Bei der ersten Anfrage sagte mein Zubehör-Fred auch noch, "das dauert eine Woche, bis das da ist, das muss ja erst angefertigt werden".
Gerade eben sagte er, die Dekorblende mit 3C8... beginnend ist morgen da🙄
Bin jetzt happy und voller Hoffnung auf mein Nussbaum-Interieur!
Thx Daniel!
Klar, die fertigen extra für Dich 'ne neue Blende. Mann mann mann... die Typen halten die Leute echt für bescheuert.
Zusammenfassend:
Egal welches Dekor: Die Dinger sind untereinander zwischen den Ausstattungsvarianten austauschbar. Lediglich beim Trendline&Bluemotion ist aufzupassen, dass der keine Schubladen neben dem WB-Schalter hat, also diese nachgerüstet werden müssten, wenn man auf ein anderes Dekor wechseln möchte.
-Die Tachoblende vom alten KI (blau) passt nicht auf das neue KI (weiss) und umgekehrt wegen der anderen Instrumentenanordnung.
-Es ist zu beachten, dass die Blende für die Klima/Heizungsbedienung nicht zwischen der "alten" und der "neuen" Bedieneinheit austauschbar ist. Zudem ist (bei der alten Ausführung) zu beachten, ob Climatic oder Climatronic - diese Unterscheiden sich ebenfalls.
-Die Blenden vom B7 passen eigentlich gar nicht in den B6 (Tachoblende und BF-Blende sind bsi zur mittigen Uhr durchgezogen). Es gibt keine Schubladen und WB-Schalterblenden. In der Radioblende sitzt der WB-Schalter, in der Klimablende sitzt die Airbagleuchte und die Schalthebelblende ist ohnehin anders. Aschenbecherblende unterscheidet sich glaube ich auch etwas.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Klar, die fertigen extra für Dich 'ne neue Blende. Mann mann mann... die Typen halten die Leute echt für bescheuert.
Naja, so abwegig ist das gar nicht... Klar, das mit der Herstellung ist sicher übertrieben, aber wenn die Dinger nicht in Kassel auf Vorrat liegen, kanns schon dauern... Ich habe auf meine Climatic-Blende (die alte) in Alu-gebürstet auch über ne Woche gewartet, weil die nicht vorrätig war. Der Zulieferer der Blenden sitzt übrigens in England...
Zitat:
Zusammenfassend:
Egal welches Dekor: Die Dinger sind untereinander zwischen den Ausstattungsvarianten austauschbar. Lediglich beim Trendline&Bluemotion ist aufzupassen, dass der keine Schubladen neben dem WB-Schalter hat, also diese nachgerüstet werden müssten, wenn man auf ein anderes Dekor wechseln möchte.-Die Tachoblende vom alten KI (blau) passt nicht auf das neue KI (weiss) und umgekehrt wegen der anderen Instrumentenanordnung.
-Es ist zu beachten, dass die Blende für die Klima/Heizungsbedienung nicht zwischen der "alten" und der "neuen" Bedieneinheit austauschbar ist. Zudem ist (bei der alten Ausführung) zu beachten, ob Climatic oder Climatronic - diese Unterscheiden sich ebenfalls.-Die Blenden vom B7 passen eigentlich gar nicht in den B6 (Tachoblende und BF-Blende sind bsi zur mittigen Uhr durchgezogen). Es gibt keine Schubladen und WB-Schalterblenden. In der Radioblende sitzt der WB-Schalter, in der Klimablende sitzt die Airbagleuchte und die Schalthebelblende ist ohnehin anders. Aschenbecherblende unterscheidet sich glaube ich auch etwas.
Nichts für ungut aber soweit waren wir doch schon... 😉 Als kleine Ergänzung und Vervollständigung sei vielleicht noch erwähnt, dass es auch Dekore mit 3C2... Nummer gibt, das wären dann die entsprechenden Blenden für die Rechtslenker. Manchmal ist diese Info ganz interessant bei Ebay-Auktionen. Da werden gelegentlich Rechtslenker-Blenden mit einem Bild einer Linkslenker-Blende und dem Vermerk "Symbolbild" und 3C2... Nummer angeboten, bei denen Finger weg!!! Nur mal so nebenbei... Es sei denn man sucht tatsächlich das Rechtslenker-Gedöns...
Gruß
Daniel.
Zitat:
Naja, so abwegig ist das gar nicht... Klar, das mit der Herstellung ist sicher übertrieben, aber wenn die Dinger nicht in Kassel auf Vorrat liegen, kanns schon dauern... Ich habe auf meine Climatic-Blende (die alte) in Alu-gebürstet auch über ne Woche gewartet, weil die nicht vorrätig war. Der Zulieferer der Blenden sitzt übrigens in England...Zitat:
Eben... gibt auch Lieferrückstand, hat das erst letzte Woche bei zwei verschiedenen VW-Händlern, die unabhängig voneinander sagten, das entsprechende Teil (ein Befestigungssatz) ist derzeit einfach nicht lieferbar (muss erst wieder produziert werden). Natürlich wird nicht wegen mir ein Nussbaum gefällt 😁
Zitat:
Nichts für ungut aber soweit waren wir doch schon... 😉Zitat:
Zusammenfassend:
Egal welches Dekor: Die Dinger sind untereinander zwischen den Ausstattungsvarianten austauschbar. Lediglich beim Trendline&Bluemotion ist aufzupassen, dass der keine Schubladen neben dem WB-Schalter hat, also diese nachgerüstet werden müssten, wenn man auf ein anderes Dekor wechseln möchte.-Die Tachoblende vom alten KI (blau) passt nicht auf das neue KI (weiss) und umgekehrt wegen der anderen Instrumentenanordnung.
-Es ist zu beachten, dass die Blende für die Klima/Heizungsbedienung nicht zwischen der "alten" und der "neuen" Bedieneinheit austauschbar ist. Zudem ist (bei der alten Ausführung) zu beachten, ob Climatic oder Climatronic - diese Unterscheiden sich ebenfalls.-Die Blenden vom B7 passen eigentlich gar nicht in den B6 (Tachoblende und BF-Blende sind bsi zur mittigen Uhr durchgezogen). Es gibt keine Schubladen und WB-Schalterblenden. In der Radioblende sitzt der WB-Schalter, in der Klimablende sitzt die Airbagleuchte und die Schalthebelblende ist ohnehin anders. Aschenbecherblende unterscheidet sich glaube ich auch etwas.
Gruß
Daniel.
Doppelt hält manchmal besser 😁
Dennoch auch Danke an Neo für die erneute Info 😛