Passat mit RNS 510 - Ich schnall es nicht
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Nun ist es endlich woeit, ich habe mir eeeeeeendlich auch einen gekauft. Ich freue mich wie blöde und muss nur noch eine Woche warten, dann bekomme ich ihn endlich in die Hände.
So viel zutun, soviel zu entdecken...
Aber das ein oder andere könnt ihr Fachleute mir sicher erklären und die Warterei damit verkürzen.
Bevor ihr fragt: Natürlich habe ich eine ausführliche Probefahrt gemacht. Aber in der Kürze der Zeit konnte die Massen an Ausstattung nicht ansehen. Das Fahrzeug an sich war wichtiger.
Okay, meine Fragen gehen erstmal in Richtung Navi.
In der Beschreibung steht das:
Audio & Kommunikation
Radio/CD - Audiosystem RCD 310 Radio/CD-Player
Radio-Navigationssystem - Audio-Navigationssystem RNS 510 8 Lautsprecher
Telefonvorbereitung
Multi-Funktions-Display - Multifunktionsanzeige Plus
Was denn nun? 310 oder 510? Wie auch immer so sieht das aus: http://bilder.autodo.de/11736/11736594e_xxl.jpg
Sollte soweit ich weiß das 510 sein.
Aber, was heißt Telefonvorbereitung?
Im Dachhimmel ist eine Taste gewesen und nen Micro. Als ich da drauf gedrückt habe hat der gesagt: Telefon nicht verbunden.
???
Lacht bitte nicht, ich war so nervös und aufgeregt, das ich vieles einfach nicht gefragt habe.
Was ich wissen möchte, ist da nun Bluetooth verbaut?
Was muss ich noch alles erkunden? Habe schon im Forum am Rande etwas mitbekommen von wegen Firmwareupdate und all das.
Wie auch immer, könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen?
Vielleicht noch wichtig: Der Passat ist ein TDI mit 170 PS und ist von 08/2008.
Erstmal danke an Euch und ich hoffe das ihr nicht zu sehr über mich lachen müßt
Micha
Beste Antwort im Thema
Wenn es so aussieht wie auf dem Foto, dann ist es ein RNS510. 😉
40 Antworten
Hallo Leute,
da bin ich wieder. Nun habe ich endlich meinen Passat in den Händen...öhm in der Garage.
Ich habe einige Tage schon damit gespielt 🙄
So einiges hat sich geklärt.
Wie ihr vermutet hattet ist es ein RNS 510 mit Premium FSE.
Ich brauche mein Handy nur inne Armlehne verstauen und alles ist schick. Mein Auto spricht mit mir...😁
Total Klasse.
Nichts desto troz sind zwei Fragen aufgetaucht und ich würde gern Eurer geballtes Fachwissen nutzen, damit ich beim Händler nicht blöde da stehe.
Vorgeschichte:
VW-Händler, Auto angeschaut, ein Weltauto 😕 Naja. Alles schick.
War inzwischen mal bei der Dekra und habe nochmal alles checken lassen. Diesagen gutes Auto, guter Preis, alles passt.
Bis eben auf diese 2 Sachen.
1. Das ist erstmal nicht so schlimm, dennoch nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Die bester aller Frauen liebt ihre USB-Stick-Sammlung. und? kein Usb da. Okay, könnte man günstig nachrüsten, konnte sie aber von den SD-Karten überzeugen. Soweit so gut. SD-Karte genommen, ihr Hörbuch (na ratet? Genau Shades of grey 😰) rein dat ding und? Nüscht. Lesefehler der SD Karte.
Geschwind nachgesehen und siehe da, es scheint so zu sein, das ich wohl keine 4 GB-Karten lesen kann????????
Kann man das ändern, oder muss ich jetzt teuer 2 GB kaufen gehen? Wie doof ist das denn?
Die Navisoftware war aus 2008...gut, die konnte ich inzwischen auf V7 bekommen, was aktuelleres habe ich nciht finden können...😠
Habt ihr da einen Tip? Was kann/was muss ich tun?
Ein Hiddenmenue kann ich auf Teufel komm raus nicht sehen. Schon 3 Minuten auf diese Setuptaste gedrückt, nix.
Aber, und das ist aktuell viel wichtiger:
Der Passat hat eben auch BiXenon mit Kurvenlicht und den Kram drin.
Aber nix Kurvenlicht. Da bewegt sich nüscht.
Ich beschreibe das mal:
Auto an, Licht geht an, die coole Lichtshow beginngt. Lampen rauf runter links recht alles schick.
Abbiegelicht geht. Wenn ich aber Nachts fahre, da bewegt sich rein gar nichts.
Ich kenne das Kurvenlicht aus anderen Fahrzeugen und man sieht das schon verdammt deutlich. Der Passat aber....😕
Was kann das sein? Oder und das schliesse ich ja mal nicht aus, liegt ein Bedienfehler vor?
Sowohl Schalterstellung Auto oder manuell zeigt keinen Unterschied.
Da ich ja noch Garantie habe, würde ich hier halt gern vorbereitet beim 🙂 erscheinen.
Was kann ich tun, was sollte ich vorher mal ausprobieren?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Und es bleibt dabei: Eine geile Karre....ich freue mich so sehr.
Lieben Gruß
Micha
Örks, da fällt mir noch etwas ein.
Das Auto hat tatsächlich eine Standheizung. Nein, nicht die Zusatzheizung, ne richtige Standheizung.
Total coole Sache das. Wenn da nur dieses kleine Ding wäre. Nämlich die Uhr. Die spinnt total.
Habe ich fein eingestellt, nicht die von der Standheizung, die vom Auto, die braucht ja die Standheizung, damit sie angeht wenn ich das möchte.
Hat auch prima funktioniert.
Doch seid ein paar Tagen ist es seltsam. Beispiel: Die Uhr zeig morgens 7:00 Uhr an. Absolut korrekt.
Nach der Fahrt und ein paar Stunden später zeigt die Uhr eine Stunde zu wenig an?
Also eigentlich ist es 12:00 Uhr, die Uhr zeigt aber 11:00 Uhr an.
Nach Hause, Auto aus. 10 Minuten wieder los: Uhr geht wieder richtig.
Ja genau, richtig gelesen. Ich habe nichts gemacht, die Uhr hat sich selbst wieder gestellt?? Ein Geist? Selbstheilung?
Wie auch immer, das ist jetzt schon sehr oft passiert.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Natürlich habe ich Sommerzeit eingestellt und auch nochmals kontrolliert.
Nicht das ich die Standheizung programmiere und dat ding springt nicht an, weil Uhr verpennt hat...
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Steff2005
Wenn man es wirklich wissen will dann einfach mal ERWIN fragen. Kostet nicht die Welt und man hat klare Auskunft was der Wagen wirklich hat.
Hm, erst wußte ich ja überhaupt nicht wer Erwin ist...😁 Aber Tante Google hat geholfen. Nur die lassen sich das ja nett bezahlen.
tze...schade, hätte das gern mal genutzt
Micha
Zur Standheizung müsste man wohl erstmal wissen, was für eine verbaut ist - eine Original-Heizung ist es nicht, wenn du eine Uhr hast. Vermutlich ein Webasto- oder Eberspächer-Nachrüstgerät?
Zum Navi: da kannst du ein Firmware-Update machen, allerdings müssten wir dazu wissen wie alt das Navi ist. War es ab Werk verbaut? Wenn ja, wann wurde das Fahrzeug gebaut (Woche & Jahr).
Das mit dem Kurvenlicht ist sonderbar, wie du schon sagst sieht man das normalerweise. Der erste Weg würde da mal in den Fehlerspeicher führen. Bei neueren Modell kann man das in der MFA abschalten (oder auch den Reisemodus aktivieren), aber ich vermute dass du noch ein Fahrzeug mit roter MFA hast, da fällt das flach...
vg, Johannes
Ähnliche Themen
Da sind ja ne Menge Fragen.
SD Karte: Steht genau in der Anleitung weilche Du brauchst. Ich war bei meinem auch überrascht. Erst ne schicke große gekauft nach neuestem Standard. Ging nicht. Dürfen auch keine SDHC sein. Nur die einfachen SD Karten. Aber reicht doch. Mir jedenfalls. Deswegen würde ich mir kein neues Grät holen.
Standheizung hab ich auch. Ich denke schon dass es um eine originale geht. Es wird ja von der Uhr vom Auto geschrieben, nicht explicit von einer Zusatzuhr. Ich hab das Problem nicht. Ich würde auch raten, einfach nochmal Fehler auslesen zu lassen. Da bleibt die Frage ob der Verkäufer bei Dir um die Ecke ist? Dann nichts wie hin.
Kurvenlicht: Hab ich auch. Da die Einstellungsprozedur bei Dir am Anfang richtig läuft müsste alles in Ordnung sein. Ich finde es bei meinem Passat nicht sooooo beeindruckend in Kurven. Richtig merkbar ist natürlich das Abbiegelicht. Richtig aufgefallen ist es mir nur bei Autowechsel in mein Cabrio. Da war es dann schon auffällig wie toll Kurvenlicht ist. Aber primär fand ich das auch nicht so beeindruckend. Aber auch diesbezüglich wäre sicher der erste Schritt eine Fehlerauslesung.
Vielleicht mögen die Kommentare etwas helfen. Wünsche jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen.
hi,
zum Hiddenmenü: Das muss in dem Fall erst via VAG-COM/VCDS/o.ä. "aktiviert" werden
Zur SD Karte: Ich meine die SDHC Karten und Co funktionieren erst ab einer gewissen Firmware-Version; hier wäre also updaten angesagt (hat nichts mit der Kartenversion zu tun). Um die richtige Firmware auswählen zu können, wäre aber wichtig zu wissen, um was für ein Gerät es sich handelt (A, B, C, D ...). Da hilft auch entweder VCDS oder einfach mal Radio ausbauen
Zur Uhrzeit: Kann es sein, dass du bei den unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Schlüssel hattest? Soweit ich mich erinnere, sind einige Einstellungen (so z.B. auch Sommer-/Winterzeit) vom Schlüssel abhängig.
Zum Kurvenfahrlicht: Eigentlich sieht man das recht deutlich, ja. Wenn beim Einschalten der Zündung dieses Lichtspiel (rauf, runter, links, rechts) stattfindet, würde ich einen Defekt der Stellmotoren und Co schon mal ausschließen. Wie sieht's denn aus, wenn du mal auf die Scheinwerfer schaust und jemand anderes lenkt entsprechend?
Viele Grüße mop
Zitat:
Original geschrieben von mop272
Zum Kurvenfahrlicht: Eigentlich sieht man das recht deutlich, ja. Wenn beim Einschalten der Zündung dieses Lichtspiel (rauf, runter, links, rechts) stattfindet, würde ich einen Defekt der Stellmotoren und Co schon mal ausschließen. Wie sieht's denn aus, wenn du mal auf die Scheinwerfer schaust und jemand anderes lenkt entsprechend?
Das wird zu keinem Ergebnis führen, da das Kurvenlicht erst ab 30 km/h in Betrieb ist (vom Sonderfall Showroom-Modus mal abgesehen).
vg, Johannes
hi,
stimmt, das hatte ich nicht bedacht...
Viele Grüße mop
Kurvenlicht kann in der Steuerung am Lenkrad extra an und abgeschaltet werden. Vielleicht ist es versehentlich deaktiviert?
Zusätzlich gibt es dann noch das statische Kurvenlicht beim Abbiegen, bei dem ein Scheinwerfer rechts oder links angeht.
SD-Karte ist ja schon alles gesagt.
Uhrzeitproblem hatte ich auch. Da gibt es bei VAG einen Update für, den der Händler einspielen kann, wenn ich es noch richig in Erinnerung habe. Sonst ist die Uhr je Schlüssel eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von DUEW
Kurvenlicht kann in der Steuerung am Lenkrad extra an und abgeschaltet werden. Vielleicht ist es versehentlich deaktiviert?
Nope - das geht bei deinem Passat aus 2011, aber in 08/2008 war das noch nicht möglich.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MickyC
1. Das ist erstmal nicht so schlimm, dennoch nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
Die bester aller Frauen liebt ihre USB-Stick-Sammlung. und? kein Usb da. Okay, könnte man günstig nachrüsten, konnte sie aber von den SD-Karten überzeugen. Soweit so gut. SD-Karte genommen, ihr Hörbuch (na ratet? Genau Shades of grey 😰) rein dat ding und? Nüscht. Lesefehler der SD Karte.
Geschwind nachgesehen und siehe da, es scheint so zu sein, das ich wohl keine 4 GB-Karten lesen kann????????
Kann man das ändern, oder muss ich jetzt teuer 2 GB kaufen gehen? Wie doof ist das denn?
Das kann man ändern. SDHC-Karten gehen erst mit einer aktuelleren Firmware. Bei mir hat das der Freundliche für 10 € gemacht. War absolut kein Problem. Seit dem hab ich ne 32GB-Karte drin und alles ist gut. 🙂
Ausser: Vielleicht weigert sich das RNS genau dieses Hörbuch abzuspielen. 😉
Moin,
eine kleine Vermutung zur unterschiedlichen Uhrzeit.
Hast Du in der Zwischenzeit evtl. den Schlüssel gewechselt. Über die Schlüssel werden ja so einige Dinge wie Temperatur und Sitzeinstellung (natürlich nur bei el. Sitzen mit Memory) gespeichert. Sinnigerweise wird da aber auch Sommerzeit und Winterzeit gespeichert, d.h. wenn Du einmal in der MFA auf Sommerzeit stellst und das nächste mal mit dem 2. Schlüssel einsteigst, ist noch Winterzeit.
Macht keinen Sinn, ist aber so.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von MickyC
Hm, erst wußte ich ja überhaupt nicht wer Erwin ist...😁 Aber Tante Google hat geholfen. Nur die lassen sich das ja nett bezahlen.Zitat:
Original geschrieben von Steff2005
Wenn man es wirklich wissen will dann einfach mal ERWIN fragen. Kostet nicht die Welt und man hat klare Auskunft was der Wagen wirklich hat.
tze...schade, hätte das gern mal genutztMicha
Die 5,95.... Ich habe den Service auch genutzt es war gut.
😛😛😛😛😛😛
Hallooooooo
man, ich bin echt überrascht. Ich stelle die ein oder andere Frage und muss leider aus familiäären Gründen (Mama liegt im KH) ein paar Tage weg und dann das hier.
Leute, ihr seid echt der Hammer. 🙂
Okay, ich versuche mal so zu antworten, also aus der Erinnerung um nicht jede Antwort zu zitieren...
Uhrzeit:
Das mit dem Schlüssel wäre eine Erklärung. Das habe ich so nicht gewußt. Das scheint in der Tat so zu sein, denn seid 3 Tagen ist dieser Fehler nicht aufgetreten und ich war immer nur mit meinem Schlüssel unterwegs.
Danke für diesen Hinweis. Problem also gefunden und wird morgen gelöst.
Standheizung:
Doch, es ist eine von Werk aus eingebaut. Funktioniert auch einwandfrei. Keine Ahnung ob nun Webasto oder welche sonst. Sie halt drin...hehehe
SD-Karte:
Aha, also Update. Hm....da werde ich dann wohl euch um Hilfe bitten.
Was ich weiß, das RNS ist ab Werk drin. Das Auto wurde 08 2008 gebaut. Kann es also sein, das es ein B Gerät ist??? Wie gesagt, das lehne ich mich wieder in euer Fachwissen.
Und das leidige Kurvenlicht.
Ich versuche es nochmal ganz genau. Ich hatte heute nun ausreichen Gelegenheit das mal genauer zu testen. Es war dunkel....😁
Also, Abbiegelicht geht. Blinker, Licht geht an. Langsame Fahrt ohne Blinker, Licht geht auch an.
Fahrt mit etwa 40 km/h und mal wirklich deutlich gelenkt (es war genug Platz und konnte es Gefahrlos probieren) da bewegt sich rein gar nichts! Null.
Wie einer oben schon sagte, die Stellmotoren gehen (Lichtshow beim starten).
Ich wollte mich halt nur nochmal genau bei euch versichern um Bedienungsfehler aus zu schliessen.
Natürlich gehts Montag zum 😁 und er soll ich kümmern.
Allerdings habe ich da noch eine Frage: Ich habe irgendwo im Netz mal nen Werbevideo von VW gesehen, wo das Kurvenlicht genauer beschrieben wurde. Dort wurde auch erwähnt, das das Licht sich selbst auch verstellt, abhängig davon ob man Stadt, Land oder Autobahn fährt. Will sagen, auf der Autobahn ist das Licht viel weiter strahlt als in der Stadt. Stimmt das? Oder verwechsel ich da etwas?
Also ihr sagt auch, Freundlichen besuchen und er soll sich kümmern. Okay, schließlich habe ich ja noch Garantie. Wollte eben nur nicht blöd da stehen und mir sagen lassen, das ich blöd bin. 🙁
Aaaaalso. Diese SD-Kartennummer und dieses Hiddenmenü.
Muss ich da nu zu so nem 🙂 oder gibt es eine andere Möglichkeit evtl. hier aus dem Forum irgendwie glück gemacht zu werden?
Soweit ich mich hier im Forum durchgelesen habe, ist es wohl so, das beim 🙂 nicht immer das neueste und richtige aufgespielt wird? Ich hätte da schlicht ein besseres Gefühl wenn ich mich an einen Fachmann von Euch wenden kann.
(PS das sie dieses Hörbuch hört fand ich bisher nicht soooo schlecht....😁 da wird der Passat sich wohl an meine Bedürfnisse anpassen müssen....ganz breit grins)
Okay, also, nochmal einen riesen Dank an ech für eure Geduld und Hilfe. Richtig Klasse.
Lieben Gruß
Micky
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Moin,eine kleine Vermutung zur unterschiedlichen Uhrzeit.
Hast Du in der Zwischenzeit evtl. den Schlüssel gewechselt. Über die Schlüssel werden ja so einige Dinge wie Temperatur und Sitzeinstellung (natürlich nur bei el. Sitzen mit Memory) gespeichert. Sinnigerweise wird da aber auch Sommerzeit und Winterzeit gespeichert, d.h. wenn Du einmal in der MFA auf Sommerzeit stellst und das nächste mal mit dem 2. Schlüssel einsteigst, ist noch Winterzeit.Macht keinen Sinn, ist aber so.
Gruß
toli
Nun doch noch mal zitiert:
Da sagst du was. War mir aufgefallen, das die Temp. immer deutlich hoch war und die beste Ehefrau der Welt sagte, das sie das immer hoch dreht. Nun aber ist es immer so wie ich es für mich eingestellt habe. Aha, denke ich mir, das ja mal total cool. Der merkt sich wer welche Temp haben will.
Cooles Auto...nicht nur das er mit mir spricht, nein der merkt sich auch, wie ich es gern habe....
Kann man die beste Ehefrau der Welt eigentlich auch updaten? (in Deckung geh)
Micha