ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Highline vs. Laguna GT

Passat Highline vs. Laguna GT

VW

Moijn zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung entweder einen Passat Highline Kombi, 1.8 TSI DSG 160 PS oder einen Laguna GT Kombi, 2.0 DCI FAP Automatik zu kaufen.

Wesentlichen für die Kaufentscheidung ausschlaggebende, bzw. vergleichbare Merkmale sind:

Passat:

1.8 TSI DSG 7 Gang

Highline

18" Bereifung

DCC

Ledersportsitze etc. pp. bla bla

Laguna:

2.0 DCI Wandlerautomatik 6 Gang

4-Control

18" Bereifung

Ledersitze etc. pp. bla bla

Das Fahrzeug wird privat gekauft und genutzt, Leasingangebot o.ä. sind daher irrelevant, Nutzungsdauer sollte >7 Jahre sein.

Pro VW:

höhere Ausstattung

Wiederverkaufswert

geringere Fixkosten (Versicherung / Steuer)

hohes Platzangebot

Contra VW:

höherer Anschaffungwert (ca. 43K)

0815-Vertreter-KFZ

2 Jahre Garantie standart

Pro Renault:

geringerer Anschaffungswert (ca. 36K)

agiles Fahrwerk

"sticht aus der Menge hervor"

3 Jahre Garantie standart

Contra:

höhere Fixkosten (Versicherung / Steuer)

Ich weiss, dass der Motor ein Apfel/Birnen-Vergleich ist, trotzdem hätte ich gerne eure Pro / Contras bzgl. der beiden Fahrzeuge.

Wenn möglich von Usern, die vor der gleichen Entscheidung standen.

Beide Motoren verfügen über eine Steuerkette, sind daher weniger wartungsintensiv als zahnriehmenbetrieben, zudem ist die 7-Gang Automatik von VW eine "trockene" so dass dies ebenfalls geringe Kosten verursacht, als die "nasse" 6-Gang Automatik von VW. Der Renault verfügt meines Wissens über eine "einfache" Wandlerautomatik, die genauso viel, bzw. wenig wartungsintensiv sein sollte wie vergleichbare.

Nun habe ich von mehrern Seiten aus meinem priavten Umfeld gehört, dass Renault generell hohe Werkstattkosten veranschlagt und die Fahrzeuge technisch und optisch zwar auf einem hohe Stand sind, jedoch hier und da kleine Probleme haben können, die durch die Werkstattkosten (außerhalb der Garantie) schnell ins Geld gehen können.

Wie ist eure Erfahrung mit diesen beiden Fahrzeugen, sei es Spritverbrauch, generelle Unterhaltskosten, Garantieleistungen, Verarbeitung etc. pp.

Den Ranault konnte ich bereits probefahren und mir ein eigenes Bild machen, den Passat kann ich in der von mir zusammengestellten Konfiguration nicht probefahren (Benziner, Highline, Sportsitze, Leder, DCC, etc.)

würde mich über konstruktive Beiträge freuen,

cheerz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Unwichtig ist mir bei beiden Fahrzeugen der Anschaffungspreis, da ein Preisunterschied von 7K € bei einer Nutzungsdauer von > 7 Jahren "den Braten nicht fett machen".

 

Du bist ja geradezu der Traumkunde eines jeden Autoverkäufers wenn 7K "den Braten nicht fett machen" :D

Respekt, für 99% meiner Kunden macht das eher den Braten extrem fett :rolleyes:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie fandest du denn die Probefahrt im Laguna ?

Der Laguna hat trotz Handschaltung Spass gemacht. Der angegeben Verbrauch laut Hersteller wurde allerdings deutlich bei dem Vorführfahrzeug überschritten. Laut Bordcomputer war der Druchschnittsverbrauch der letzten 25K KM bei 7,9L/100 Diesel.

Kein besonders guter Wert bei einem 170 PS CD. Obwohl das Fahrzeug wahrscheinlich bei Probefahrten regelmäßig "getreten" wurde.

Das Fahrzeug wirkt sehr agil, trotz seiner Außenmaßen.

Die Sitzverstellung war sowohl für mich (190cm) als auch für meine Frau (160cm) problemlos einstellbar.

Die Beinauflage des Fahrersitzes war für mich etwas zu kurz (aber zu verschmerzen).

Die Platzverhältnisse auf der Rückbank sind leider nicht so großzügig wie beim Passat.

Auch der Kofferaum fällt kleiner aus als der des Passats (was natürlich an der Karosserieform des Lagunas liegt)

Die Verarbeitung gab keinen Grund zur Kritik o.ä. !

Insgesamt ein sehr schönes, sportliches Fahrzeug mit Charme.

Ich mache mir halt Sorgen um Unterhaltskosten bzgl. Reparaturen, Wartungen und etwaiigen Werkstattaufenthalten.

VW-Preise sind mir durch meinen Golf 2.0 TDI mit DSG bekannt, so dass ich auf diese Kosten beim Passat schliessen kann.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstattkosten bei den Autos signifikant anders sind. VW ist auch kein Billigheimer und wenn was kaputt geht, ist es auch da alles sehr teuer.

Welches Auto gefällt Dir denn besser? Was ist Dir wichtig?

Optisch gefällt mir der Laguna besser.

Wichtig sind mir Sicherheit, geringe Fixkosten und lange Haltbarkeit.

Unwichtig ist mir bei beiden Fahrzeugen der Anschaffungspreis, da ein Preisunterschied von 7K € bei einer Nutzungsdauer von > 7 Jahren "den Braten nicht fett machen".

Die Versicherungseinstufung / Steuern sind bei dem Passat 400,-€ jährlich günstiger als beim Laguna.

Ich denke beim Spritverbrauch nehmen sich die beiden nicht viel. Tippe auf um die 8l/100KM bei beiden.

Ich weiss, dass VW Ersatzteile (auch Verschleissteile nicht günstig sind) ich möchte nurnicht, dass Renault noch teurer ist.

In der Preislage wäre für mich bei vergleichbaren Autos das Aussehen das entscheidende Kriterium. Wenn Dir der Laguna besser gefällt, sind die anderen Dinge doch nicht mehr kriegsentscheidend - auch wenn es sicher Unterschiede gibt.

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Unwichtig ist mir bei beiden Fahrzeugen der Anschaffungspreis, da ein Preisunterschied von 7K € bei einer Nutzungsdauer von > 7 Jahren "den Braten nicht fett machen".

 

Du bist ja geradezu der Traumkunde eines jeden Autoverkäufers wenn 7K "den Braten nicht fett machen" :D

Respekt, für 99% meiner Kunden macht das eher den Braten extrem fett :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Unwichtig ist mir bei beiden Fahrzeugen der Anschaffungspreis, da ein Preisunterschied von 7K € bei einer Nutzungsdauer von > 7 Jahren "den Braten nicht fett machen".

 

Du bist ja geradezu der Traumkunde eines jeden Autoverkäufers wenn 7K "den Braten nicht fett machen" :D

Respekt, für 99% meiner Kunden macht das eher den Braten extrem fett :rolleyes:

Das sollte nicht "großkotzig" wirken.

Unter der Beachtung, dass ich mein zukünftiges Fahrzeug min. 7 Jahre fahren möchte, ist auf diesen Zeitraum wirklich der Verbrauch und die Fixkosten ausschlaggebender als die Preisdifferenz.

Das ich bei beiden Fahrzeugen Geld buchstäblich verbrenne und die Entscheidung ein reines "Luxusproblem"darstellt muss ich mir ja irgendwelche "rationalen" Gründe zurecht legen.

Die Sicherheit meiner Familie, keine unnötige Umweltbelastung und eine Schonung meiner Geldbörse im lfd. Unterhalt sind halt wichtig :)

Mit beiden Fahrzeugen begehe ich bestimmt keinen "folgenschweren" Fehler, aber ich will Wahrscheinlichkeiten einfach so gering wie möglich halten. Statistiken die ich nicht selber gefälscht habe vertraue ich generell nicht und Erfahrungsberichte in Foren sind m.M. nach "ehrlich", wenn man zwischen den Zeilen liesst.

Daher hier auch mein Post :D

 

am 14. April 2011 um 6:37

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir standen Passat und Opel Insignia zur Wahl. Ich habe mich für den Passat entschieden (darf ihn nächste Woche abholen) obwohl der Opel rein optisch mehr Emotionen bei mir geweckt hat.

Bei mir ist es auch ein privater Kauf und ich hab ebenfalls vor das Auto 6-8 jahre zu nutzen. Ich denke auch allein der Wiederverkaufswert nach 7 Jahre spricht eindeutig für den Passat. Wenn man noch die günstigern Unterhaltskosten mit einrechnet relativiert das den höheren Anschaffungspreis vom Passat auf jeden Fall.

Renault kam für mich nie in Frage da ich vor einigen Jahren mal einen Renault Megane hatte und damit sehr unglücklich war. Zum einen hatte ich mit dem Megane des öfteren technische Probleme und die Werkstattkosten waren schon deftig. Mag sein das ich mit dem Auto einfach nur Pech hatte aber es hat auf jeden Fall meine Abneigung gegen Renault geprägt.

am 14. April 2011 um 9:11

Wenn deine persönliche Entscheidung so denkbar knapp ausfallen würde, kannst du dich eigentlich nur noch fragen: Was würden die Nachbarn sagen? :D

Ansonsten höre auf deinen gesunden Menschenverstand, damit macht man meist alles richtig.

Mir persönlich sind die französischen Fahrzeuge im Design zu spacig und futuristisch.

Ach die lieben Nachbarn können mit gestohlen bleiben :D

Laut Dekra Gutachten hat mein momentaniger Golf einen Wiederbeschaffungszeitwert i.H.v. 10.400€, das wären dann 2.400€ weniger, als mir mein inkompetenter Renault-Händler bieten wollte (werde aber auch einen weiteren Renault Händler mal sicherheitshalber aufsuchen) !

mein gesunder Menschenverstand sagt: kauf nen Dacia Duster und nen eRockit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen