1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE Ladeleistung

Passat GTE Ladeleistung

VW Passat

Hallo,
ich fahre seit kurzem einen Passat GTE aus 2018. Kann mir jemand sagen, wieviel Kw/h der Passat nachlädt, wenn er ganz leer ist? Lädt er wirklich die 9,9 Kw/h?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pepilton schrieb am 12. November 2019 um 19:58:28 Uhr:

Mit wieviel A ladet ihr denn so an einer normalen Schuko. Tatsächlich 10A oder reduziert ihr wie fazer0815?

mit 10A.
Mit 6A soll auch der Ladeverlust steigen

38 weitere Antworten
38 Antworten

Mein 2016er schafft noch gut 22km, wenn er voll ist.

Ich kann mich prima ärgern über die Tatsache, dass nach nicht mal drei Jahren nur 28 km elektrische Reichweite übrig sind. Das große VW-Autohaus möchte 130 Euro berechnen für den Hinweis, dass die Heizung bis zu 30% Reichweite kosten kann und man für weitere Messungen das Fahrzeug eine Woche in der Werkstatt behalten müsse. Ersatzwagen und Messung kosten wieder Geld.
Hat jemand inzwischen eine Lösung oder muss man tatsächlich mit Rechtsanwalt und Gutachten anfangen?

wieviel kwh gehen den rein beim Laden? So ein Strommeßgerät kostet keine 10 €.
Neu hat der Akku ca. 8,6 kwh.
Der Akku hat doch 8 Jahre Garantie. Ich würde noch ein paar Jahre warten und dann Anspruch erheben.

naja, die "Ladeverluste" sind bei den 8,6 kwh auch schon berücksichtigt.
Mich interessiert hier ersten was ich effektiv bezahle und zweitens den prozentualen unterschied Akku neu zu Akku nach x Jahren.

Kann mir bitte Jemand mitteilen, mit welcher Ladeleistung der Passat GTE auflädt. Neuerdings habe ich eine Wallbox mit 11 kw Max.- Leistung. Lt. Angabe der Wallbox lädt der Passat GTE mit 2,4 kw, während von VW und in den Medien von 3,6 kw-Ladekapazität die Rede ist. Liegts am Auto oder der Wallbox, dass nicht schneller geladen wird ?
DANKE VORAB !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ladeleistung des Passat GTE' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...hread-passat-b8-gte-t5328089.html?...

Mit dem richtigen Ladegerät und der richtigen Einstellung (Laden mit max. Leistung) läd er wirklich mit ca. 3,6 kW anfangs - da mit zunehmender Ladung/Temperatur des Akkus (ab ca. 70%) zur Schonung desselben die Ladeleistung zurückgenommen wird - bis unter 1 kW (das ist bei der Rekuperation ja auch so - nur wenn der Akku nicht ganz voll ist und eine mittlere Temperatur hat wird max. Rekuperiert).

Ich mach das bei meinem Fahrprofil so, dass ich nur bis ca. 5 km Restreichweite leer fahre und dann gut 2 Std. mit. max. Leistung lade - dann hat er ca. 45 km Reichweite - dann kann ich meine ca. 2 km bergab mit max. Rekuperation fahren und hab hinterher unten 50+ km Reichweite (und keinen Bremsbelag verbraucht).

Die 2,4 kW max. Ladeleistung hat man immer mit der VW ICCB an der Schukodose (da selbige auf Dauer nicht mehr als 10A liefern darf - sonst wird sie zu warm und ein Schmorbrand droht - deshalb überwacht jede vernünftige ICCB auch die Schukostecker Temperatur!).

Ich benutze deshalb eine frei programmierbare ICCB (für ca. 250 Euro zu bekommen) mit 16A CEE Adapter - da bekomme ich 3,6 kW (und kann bei Bedarf bis auf 6A = 1,4 kW runter gehen für gefahrlosen Betrieb an einer alten Schukodose).

bitte für weitere Fragen den Link benutzen. Vom GTE gibt es bereits sehr viele Themen

Danke

Deine Antwort