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Passat GTE kaufen ?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:45

Guten Abend zusammen,

habe mal einige Wochen heimlich mal ein paar Threads gelesen.

Und zwar wollte ich mir ein sparsames Auto kaufen - aktuell fahre ich ein Skoda Octavia RS 5E BJ2020.

Ich liebäugele mit einem GTE und hab auch schon einen Probe gefahren heute und muss sagen, die Anmutung und die Qualität sind wirklich gut.. das Auto ist gut gedämmt und das Interieur ist einfach abgestimmt.

Ich hadere nur mit dem Preis - 30.000 Euro und aktuell würde ich für meinen knapp 23-25.000 Euro.

Meine Freundin sieht diesen Tausch als kritisch.

Zum Fahrprofil - ich fahre etwa 25 km hin und zurück zur Arbeit.. und fahre etwa 20tkm.

Die Frage ist ob diese 7000 Euro wirklich wieder reingefahren werden können?

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48 Antworten

Die 50km zur Arbeit elektrisch werden im Winter knapp werden, da muss man schon auf Komfort verzichten, oder zuhause und auf der Arbeit laden.

Welches Modejahr soll es werden? Bei MIB3 und MJ20 wäre ich vorsichtig, ab MJ21 kann es problemlos laufen, wenn die neueste SW (ist HW abhängig) installiert ist. Ob man mit dem Hybrid spart, hängt natürlich von Fahrweise und Lademöglichkeiten ab.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 5:01

06/2020

Die 50km sehe ich auch kritisch.

Ich habe gestern bei etwa -4 Grad versucht ins Büro zu kommen. Es sind rund 22km Strecke.

Etwa 6km vor dem Ziel ist mit 3km Restreichweite laut Anzeige der Benzinmotor angesprungen, weil der Akku nicht mehr wollte.

Ich war im flüssigen Verkehr bei 50er und 70er Beschränkungen sehr gemütlich unterwegs.

Ich habe also nur 16km mit vollem Akku geschafft. Bei zügiger Fahrweise geht das noch mit deutlich weniger.

Anmerkung: ich habe ein MJ16. Da war der Akku noch mit 10kWh angegeben.

Ich bin im Winter immer ca. 28 bis 30 km mit dem FL Bj. 08/2020 gekommen. Im Sommer war "Rekord" 66 km rein elektrisch. Und auf Langstrecke mit streichel-Gasfuß 898 km einmal Laden, einmal Tanken. Knapp 20.000 km im Jahr, 3 Jahre gefahren. Ca. 3,5 Liter im Schnitt Benzin (E10) dazu. Jeden Tag an der WB beim AG geladen.

Bei mir sind es auch knapp 50km täglich. Mit einer Akkuladung schaffe ich die Strecke nicht. Ich habe aber auch auf der Rückfahrt mehrere Berge die ordentlich am Akku ziehen. Auf ebener Strecke sollte es machbar sein. Im Winter definitiv nicht, da musst du nochmal laden. Ich fahre bei Minusgraden hauptsächlich mit Benzin, elektrisch ist dann kaum noch wirtschaftlich.

Bei warmen Temperaturen ist er dafür sehr sparsam. Auch auf Langstrecke komme ich mit ~6,5l hin.

Meiner ist 02/20. Mit dem MIB3 habe ich keine Probleme, wichtig ist dass die Software aktuell ist, mindestens 0278.

Die Frage ist einfach beantwortet: Wenn Du günstig an Strom kommst (PV Anlage oder sowas) dann kann sich das auf Dauer lohnen, wenn Du immer lädst. Ansonsten bekommst Du die 7000 Euro nicht wieder reingefahren in endlicher Zeit.

Zitat:

@myLooo [url=https://www.motor-talk.de/forum/passat-gte-kaufen-

Die Frage ist ob diese 7000 Euro wirklich wieder reingefahren werden können?

Du hast leider nicht geschrieben, ob Du einen RS Diesel oder Benziner hast und auch nicht ob Du auf Arbeit umsonst laden könntest. Nehmen wir mal den Extremfall an: Du hast einen Benziner der rund 8,5 Liter verbraucht, könntest den GTE umsonst laden und würdest das auch bei jeder Gelegenheit tun und sehr sparsam fahren um den Verbrauch auf 3,5 Litern Benzin zu drücken. Macht eine Einsparung von 5 Litern pro 100 km oder großzügig gerechnet 10 EUR. Die 7000 EUR Anschaffungskosten hättest Du dann nach 70.000 km reingefahren. Die höheren Kosten für die Wartung (beim GTE alle 15tkm statt 30tkm) sind dann allerdings auch noch zu bedenken.

Also theoretisch geht es schon, praktisch wirst Du wohl mit dem GTE eher bei 6 Litern liegen, dann braucht es schon 140.000 km.

Stefan

Die Frage hatte ich überlesen :-) Ich würde auch sagen: NEIN. Never ever.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 8:35

Also ich fahr den Benziner und bin bei 9 Liter ..

Im Sommer liege ich, bei täglichen Laden, bei 2l + 14KWh. Im Winter bei 4l + 10KWh.

Man kann sich das dann hochrechnen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 23. Januar 2024 um 08:49:25 Uhr:

Ich bin im Winter immer ca. 28 bis 30 km mit dem FL Bj. 08/2020 gekommen.

Ich erhöhe die Reichweite auch im Winter deutlich durch Vorheizen am Strom und dann mit Sitzheizung an und Heizung aus (Lüftung auf OFF). So erreiche ich im Winter ca. 45 bis 50 km. Wenn die Scheiben beginnen zu beschlagen, reichen 2 Minuten auf maximaler Entfeuchtung.

Wenn man aber den ganzen Tag irgendwo geparkt hat, funktioniert das für den Rückweg nicht, so dass man doch Benzin braucht. Hier ist es dann wirtschaftlich, möglichst schnell auf einer längeren Strecke den Motor zuzuschalten, um den Warmlauf zum Fahren und Heizen zu nutzen.

Wenn ich mir eines "geschworen" habe, dann ist das NICHT mit der Klimaanlage rumzuhampeln ;-)

Ich habe btw auch immer an der WB elektrisch vorgeheizt (Abends, Rückfahrt vom AG) und morgens mit der Benzin-SH auch schon den Innenraum gewärmt (Abfahrt von Zuhause).

Aber da hier auch das Fahrprofil, wir haben hier sehr viele Berge, eine Rolle spielt, kann man nicht immer 1:1 vergleichen. Und wir müssten auch "Winter" definieren. Also -15, -10, -5 oder 0 Grad. Oder sogar +5 Grad in der Rheinebene oder im Südwesten Deutschlands ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:37

Hmmm.. bin zwiegespalten.. andererseits ist der Passat einfach leiser und komfortables Auto. Macht viel mehr Spaß zu reisen .. aber dennoch ist der sparsame Gedanken auch da.

Zitat:

@myLooo schrieb am 23. Januar 2024 um 12:37:36 Uhr:

Hmmm.. bin zwiegespalten.. andererseits ist der Passat einfach leiser und komfortables Auto. Macht viel mehr Spaß zu reisen .. aber dennoch ist der sparsame Gedanken auch da.

Die elektrische Fahrerei macht schon Spass. Du kannst auch ohne Laden mit dem Auto Spass haben, aber dann sparst Du keinen Sprit. Da verbrauchst Du mehr als mit einem gleichstarken Benziner.

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