ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat GTE kaufen ?

Passat GTE kaufen ?

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:45

Guten Abend zusammen,

habe mal einige Wochen heimlich mal ein paar Threads gelesen.

Und zwar wollte ich mir ein sparsames Auto kaufen - aktuell fahre ich ein Skoda Octavia RS 5E BJ2020.

Ich liebäugele mit einem GTE und hab auch schon einen Probe gefahren heute und muss sagen, die Anmutung und die Qualität sind wirklich gut.. das Auto ist gut gedämmt und das Interieur ist einfach abgestimmt.

Ich hadere nur mit dem Preis - 30.000 Euro und aktuell würde ich für meinen knapp 23-25.000 Euro.

Meine Freundin sieht diesen Tausch als kritisch.

Zum Fahrprofil - ich fahre etwa 25 km hin und zurück zur Arbeit.. und fahre etwa 20tkm.

Die Frage ist ob diese 7000 Euro wirklich wieder reingefahren werden können?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich hätte jetzt gesagt nicht zwangsläufig. Im Stadtbetrieb mit oftmals Bremsen an der Ampel kann man schon ein bisschen was rekuperieren. Aber klar, das zusätzliche Gewicht etc. spricht einem sparsameren Verbrauch natürlich entgegen. Deshalb heißt der ja auch Plug-In und nicht Mild-Hybrid :-) Muss man schon was reinstecken.

Wie die meisten hier schreiben - das Auto macht Spass es zu fahren und lohnt sich, wenn man kostenlos laden kann (PV auf dem Dach u/o Arbeitgeber) außerdem kann man in Ortschaften lokal emisionsfrei fahren und hat ein gutes Feeling. Ein gewisses Risiko ist die komplexe Technik (meiner ist 09/20 und ich hatte am Anfang echt Probleme mit dem Navi, bis es ausgetauscht wurde und die neue Software drauf war - der HV-Akku hatte auch einen Defekt und wurde nach 9 Monaten auf Garantie getauscht).

Die letzten 2,5 Jahre (bis jetzt gefahren: ca. 130 tKm) war aber alles ok - bin insgesamt sehr zufrieden !

Also fahre den Passat auch sehr gern ist Baujahr 01/17.

Bezüglich Akku Technik keine Ausfälle.

Vielleicht hilft es noch etwas zu warten, bis der B9 mit deutlich mehr Reichweite kommt. Dann sind insbesondere die Vorfacelift dann günstig, natürlich mit kleineren Akku.

Ich finde den Preis ziemlich heftig, wenn man bedenkt das man sie dank Prämie neu für 35-40 bekommen hat.

Der Neupreis bei meinem GTE lag aber in 2020 trotz Förderung bei ca. 54 T€ brutto (ist aber auch Vollausstattung inkl. Benzin Standh.).

Was gab es nochmal für eine Förderung? Meiner lag in 2020 auch bei 62,5 brutto Liste. Wir haben aber geleast als Firma.

16% statt 19% MwSt. ab 07.2020 und die 4500-4600€ Umweltprämie zu dem Zeitpunkt.

 

 

Gruß Jan.

Doppelt.

Zitat:

@mjh318 schrieb am 25. Januar 2024 um 11:33:24 Uhr:

Der Neupreis bei meinem GTE lag aber in 2020 trotz Förderung bei ca. 54 T€ brutto (ist aber auch Vollausstattung inkl. Benzin Standh.).

Wie hast Du das denn gemacht? Meiner hat Ende 2020 netto etwas über 46k gekostet und der hat zwar auch Standheizung aber ist noch weit weg von Vollausstattung.

Hallo,

ich habe meinen Ende letzten Jahres geholt. Abgegeben habe ich meinen Astra Diesel.

Gerade durch Homeoffice und Kita fahre ich viel Kurzstrecke. Da kommen an den Homeoffice Tagen mal schnell 2,5 km kalt zur Kita, 2,5 km kalt zurück und das ganze einige Stunden später noch einmal, zusammen. Das fand der Diesel irgendwie nicht so geil.

Zur Arbeit sind es genau 15,5 km. Davon sind 10 km 100er Zone mit ekligen Bergen und mehrmaligen 50er Kurven.

Im Winter verzichte ich nicht auf die Klimaanlage. Der Wagen wird lediglich auf 50% automatisch geladen. Der Rest wird per App auf die Abfahrtszeit programmiert damit er beim der Fahrt zur Arbeit voll geladen ist und Akku und Innenraum warm sind. Der Wagen kommt aus der Garage und hat 41 km Reichweite. Bei der Ankunft auf der Arbeit habe ich noch ca. 22 km Reichweite. Wenn in den 100er Zonen LKW's oder Trecker sind und ich mit 60-70 km schleiche sind auch mal 25 km Restreichweite drin.

Wenn ich dann aber Stunden später mit dem kalten Auto nach Hause fahre wird es gaaaaaanz knapp. Die 15,5 km sind dann kaum noch drin durch den kalten Akku.

Anfang der Woche lagen die Temperaturen dann aber einen Tag im 2 stelligen Bereich. Gestartet mit 43 km Reichweite, in den 100er Zonen Tempomat auf 105 und auf Arbeit mit Restreichweite 30 km angekommen. Rekuperieren ging sehr gut. Rückweg mit kaltem Akku aber warmen Außentemperaturen funzte auch sehr gut, so dass ich zu Hause mit 11 km Restreichweite ankam.

Kurzum: Für mein Fahrprofil passt der GTE. Bei 50 km Fahrtstrecke täglich wird es mit dem Akku nicht hinhauen, zumindest im Winter. Im Hybriedmodus jedoch schon und da wird sich der Benzinverbrauch auch in Grenzen halten. Wenn keine weiteren Kurzstrecken dazu kämen würde ich aber tatsächlich mit dem Kauf hadern. Sofern man den Kauf damit begründet, dass man sparen möchte.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:24

Ich fahre knapp 44km zur Arbeit hin und zurück.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Henson2 Habe ein Fahrzeug vom Hof genommen und als Firma bekammen wir etwas Rabatt - der Bruttolistenpreis war 58 TEuro (zumindest zahl ich dafür die 1%) - aber es fehlen auch 2 Dinge die ich nicht haben wollte: Panoramadach und das "knopflose" Navi - ansonsten aber alles nötige drin: Ledersitze m. Memory, AHK, Stand-Hz, Matrix-Licht, alle Assistenten.

Und von dem leichten Frust am Anfang mal abgesehen ein echt angenehmes Fahrzeug (hatte vorher den 280 PS Passat - das einzige was mir manchmal fehlt ist der Allrad - wenn man mit dem GTE nicht aufpasst drehen die Räder echt schnell durch) !

Also ich hatte Anfang 2022 bestellt und habe 38.700 bezahlt. Geliefert q4/22. Es gab da circa 28% Rabatt inklusive den 4500 vom Staat. Ich glaube brutto waren es so um die 54.000. Und ich bin normaler Privatkäufer beim Autohaus um die Ecke. APL wäre 800 Euro günstiger gewesen.

Ich habe Business Paket, Panorama Dach, Design Paket (Alcantara Leder) und Kleinigkeiten (Fernlicht, Sprachassi, getönte Scheiben, Rollos für die Kids).

Virtual Cockpit wollte ich nicht vom Polo, Matrix Scheinwerfer waren mir zu teuer, ahk brauchte ich nicht, Winterreifen habe ich 1 Jahr alt auf Helsinki für 650 im Internet bestellt.

Sonst gab es an teuren Sachen noch Volleder, DCC und großes Navi.

Ich meine du kannst ja die Konfiguration nach den Preislisten machen. Die meisten werden da so zwischen 50.000 und 60.000 Brutto gelegen haben. Normalerweise sollten die dann 3-4 Jahre so zwischen 45-55% liegen. Das kommt dann mit um die 30.000 ganz gut hin. Mit Glück findet man was für 25.000 aber der wird dann nackt sein mit viel KM.

Aber am Ende nur der Beweis, dass wenn man etwas gut den Zeitpunkt beim Neuwagen abpasst der Wertverlust gar nicht so schlimm ist, wie oft behauptet wird.

Mein Schnitt auf 23.000km liegt bei 3,27l und 12,63kWh inklusive Ladeverluste. So typisches Familienprofil viel Kurzstrecke im Nah Umfeld (40%) und immer mal Langstrecken zwischen 150-500 km.

Ich würde sagen auf Landstraße schafft man so 40km im Winter und 50km im Sommer der Ergeiz kommt da von allein. Bei Schnellstraßen 40km / 30km so langsamer Stadtverkehr 55/45km.

Zitat:

@mjh318 schrieb am 26. Jan. 2024 um 16:37:14 Uhr:

@Henson2 Habe ein Fahrzeug vom Hof genommen und als Firma bekammen wir etwas Rabatt - der Bruttolistenpreis war 58 TEuro (zumindest zahl ich dafür die 1%)

Warum zahlst Du 1%? 0,5 wäre doch richtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen