ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2020 um 22:14

Hallo,

seit einer Woche haben wir als Dienstwagen einen Passat GTE in der Garage. Ich habe bisher nur das folgende Problem: Das drahtlose Laden meines iPhone 12 Pro bricht nach wenigen Sekunden immer ab, egal, wie ich das Telefon in der Ladebox positioniere.

Liegt das am Telefon oder am Auto? Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Allzeit gute Fahrt!

Thilo

Ähnliche Themen
469 Antworten

Er sagt es solle ein großes Update kommen. Vermutlich das, was auch hier im MIB 3 Thread angesprochen wurde. Ich habe eine ganze Sammlung von Software Problemen bei ihm gemeldet...

Bin gespannt ob und wann da was kommt.

das ist aber kein Softwareproblem und schon gar nicht der Entertainment Software des Fahrzeugs.

Ich habe das Problem auch mit meinem 12 Pro. Apple Pay ist auf dem Handy nicht eingerichtet, und ich habe nur eine superdünne Hülle drum. Trotzdem bricht der Ladevorgang alle paar Minuten ab und startet irgendwann wieder neu.

Ziemlich unbefriedigend, ich lege das Telefon schon gar nicht mehr rein.

mfg, Schahn

Das Problem kommt jedenfalls vom iPhone, Apple scheint dran zu sein...

 

https://www.iphone-ticker.de/.../

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:16:04 Uhr:

Das Problem kommt jedenfalls vom iPhone, Apple scheint dran zu sein...

https://www.iphone-ticker.de/.../

mfg, Schahn

Einfach Nein!

Aha, und kannst du das ggf. auch begründen?

 

mfg, Schahn

Bei mir im Arteon MJ20 kann ich mein iPhone 12 Proohne Probleme kabellos laden.

Hallo! Mein erster Beitrag hier und das wird noch dazu ein konstruktiver ;)

FYI fahre ich einen neuen MY21er PASSAT GTE!

Weiters besitze ich ein iPhone 12 (ohne Case!).

Zum klarstellen: die maximalen Watt mit denen ein iPhone per Qi-Charger geladen werden kann, betragen 4 Watt unter idealsten Bedingungen - also spule auf spule exakt ausgerichtet.

Jetzt ist es tatsächlich so, dass die Spule unter unseren Ladepads im Passat tatsächlich eher links ausgerichtet ist.

Weiters gibt es tatsächlich einen Bug, wobei das iPhone meint die Apple-Pay-Funktion zu benötigen, wenn es in die Ladeschale eingelegt wird.

Nichtdestotrotz funktioniert dann das Laden in der Schale (sieht man am Symbol im MIB-3!!).

Ich hatte bei meiner Probefahrt noch ein iPhone SE und da ist mir eben auch aufgefallen, dass das Laden immer wieder unterbrochen wurde inkl. nerviger Pop-Up Info im MIB-3...

Tatsächlich liegts aber an der Position des iPhone in der Ladeschale, da ich bei meiner Probefahrt jetzt nicht gerade wie ein Pensionsist unterwegs war und das iPhone in der LAdeschale hin und her rutschte. Führt bei einem anderen Wireless-Charger zum selben Ergebnis: Laden unterbricht und startet dann wieder, wenn die Position wieder passt.

meine Lösung: Ich lege das iPhone nach links hinten ein. aber sobald ich eine links-kurve einschlage und das iPhone zu rutschen beginnt, unterbricht natürlich das Laden!

eine Taschentuchpackung auf der rechten Seite zum einklemmen hilft (solange das MIB-3 dieses nicht als Fremdkörper erkennt und das Laden generell unterbricht...).

Apple-Pay wird bei mir immer aktiviert sobald ich einlege, aber das ist komplett irrelevant, weil alles normal funktioniert, wie Laden und wireless car-play!

Außer einer Lösung, die übrigens nicht mal Apple selbst zusammengebracht hat aufgrund thermischer probleme, mit mehreren Ladespulen die versetzt zueinenander platziert werden, müssen wir einfach damit leben, da das Ladepad von den Abmessungen her eben nicht nur für eine Smarthphonegröße ausgelegt ist und sich leider genau eine Ladespule darunter befindet.

Ein Case, welches zusätzlichen Grip in der Ladeschale bringt, wäre ein Lösung, jedoch wird wsl die maximale Ladeleistung von 4Watt darunter leiden, und 4 Watt sind eh schon recht geringt, wenn wireless carplay läuft mit google maps führt das eher zu Ladestand hälten, als dass da was geladen wird...

hoffe das klärt einiges auf!

mfg

edith:

da fällt mir ein, dass es früher doch immer, von verschiedenen autohersteller, spezifische telefonvorbereitungen für die unterschiedlichen handymodelle zu bestellen gab? das wäre hier natürlich eine tolle lösung von vw: maßgefertige einsätze aus plastik, damit das jeweilige smartphone nicht mehr sinnlos rumrutschen kann... wenn sich hier jemand finden lässt, der sich mit 3d-druck auskennt und lust hätte sowas zu drucken, wär das auch super cool!?

kennt wer, jemanden, der wen kennt?

Funktioniert das Laden jetzt mit Update auf IOS 14.4 bei jemanden der Probleme hatte?

Zitat:

@hosenpuper schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:18:53 Uhr:

Funktioniert das Laden jetzt mit Update auf IOS 14.4 bei jemanden der Probleme hatte?

es hat immer schon funktioniert!

du musst nur die richtige position finden und dann darfs handy nicht mehr verrutschen - stichwort KURVENFAHRT

Zitat:

@sirflatbeat schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:20:43 Uhr:

Zitat:

@hosenpuper schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:18:53 Uhr:

Funktioniert das Laden jetzt mit Update auf IOS 14.4 bei jemanden der Probleme hatte?

es hat immer schon funktioniert!

du musst nur die richtige position finden und dann darfs handy nicht mehr verrutschen - stichwort KURVENFAHRT

Einfach nein.

Hm danke für die Antwort. Bei mir geht nix. Er erkennt die Lade- als Zahlstation und öffnet die Kreditkarte in Apple pay.

Mit meinem iPhone SE 2020 (mit Apple Leder Case) hat es die ersten 5 Tage so weit funktioniert, wenn auch langsam und mit gelegentlichen Unterbrechungen (irgendein Gegenstand sollte in der Ladeschale liegen).

Mit einem 12 Pro kann ich es leider nicht testen. Liefertermin war 19.12, aber dieser wurde gestern auf 21.01. verschoben :(

Zitat:

@hosenpuper schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:29:44 Uhr:

Hm danke für die Antwort. Bei mir geht nix. Er erkennt die Lade- als Zahlstation und öffnet die Kreditkarte in Apple pay.

Und wenn Du dann einfach den homescreen aktivierst?

eierfon ohne case links hinten in die ecke schieben, display zeigt nach oben.

darf nicht verrutschen!

bei mir wird apple pay ebenfalls aktiviert, aber das ist doch egal - es lädt ja trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drahtlos Laden iPhone 12 Pro funktioniert nicht